Bei den Amis kann das ganz schnell gehen. In der Finanzkrise 08/09 sind die Benzinpreise innerhalb kurzer Zeit stark angestiegen und der Pick-Up Absatz quasi über Nacht eingebrochen. Allerdings hat sich das nach der Rückkehr zu niedrigeren Benzinpreisen auch schnell wieder erholt. Am Schluss regelt sich dann doch irgendwie immer wieder alles über den Geldbeutel. Aktuell sehe ich aufgrund der niedrigen Ölpreise nicht wirklich einen Wechsel kommen, politisch erwarte ich von den Amis hier auch keine wirklichen Impulse (Elektromobilität werden sie erst fördern, wenn Waffen verboten sind und umgekehrt…). Daher sehe ich hier für den CT wenig Hoffnung. Ist ein sehr polarisierendes Fahrzeug, das Hypebeasts und Spekulanten angelockt hat. Die Spekulanten sind verschwunden, sobald man den nicht mehr über Listenpreis weiterverkaufen konnte, das ist aus meiner Sicht ein großer Brocken der zurückgezogenen Bestellungen. Die Hypebeasts sind irgendwann befriedigt und dann wird es mit den Käufern dünn. Daher sehe ich den CT spätestens 2026 nur noch als Nischenprodukt wie S und X. An Elons Stelle würde ich einen X-Nachfolger im Segment der großen SUV anbieten, z. B. einfache Version im Chevy Tahoe Preisgefüge und Luxusversion gegen Escalade. Dazu noch ein kleineres Modell unterhalb Model 3 für die Großstädte. Das würden Amis und Chinesen gleichermaßen feiern, dazu müsste Tesla aber bald liefern. Firmen wie Huawei mit ihren Kooperationspartnern wachsen in China ganz schön schnell und werden den Premiumherstellern einige Marktanteile wegnehmen. Das BYD usw. das günstige Segment aufmischen, spüren im Moment ja bereits VW und Konsorten. Da helfen auch die vielen neuen Modelle zumindest für den nicht ganz kleinen chinesischen Markt nicht. Tesla wird das nächstes Jahr mit Model 3 und Y auch noch mal stärker spüren. Es bleibt spannend. |