Mir ist es egal wie Elon seine Nächte verbringt. Ist er aussergewöhnlich kreativ? Ja.
Es scheint aber so, dass seine Gedanken schon mit einem Bein auf dem Mars oder noch im Film Fünftes Element sind und das Ziel vom klimafreundlichen Verkehr von seiner „Entlohnung“ verschüttet wurde.
Das 25K Auto ist anscheinend zugunsten von RoboTaxis auf Eis gelegt worden. Das kann bei TESLA auch in 5 Jahren und nicht im Frühling 2026 bedeuten.
Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn am 08.08. kein straßentaugliches RoboTaxi vorgestellt wird. Begründung: Es wurde zum 08.08. aber ohne Jahr angekündigt. Vom Jahr hat Elon nichts gesagt - oder?
FSD: Ohne FSD wird es kein RoboTaxi geben. FSD wird in der EU aber erst lizensiert und angeboten wenn es das Auto z. B. vom Kamener Kreuz durchs Ruhrgebiet nach Köln ohne Unfall schafft.
Meine Vermutung: Im begrenzten Stadtverkehr auf festgelegten Strecken wäre ein RoboTaxi vll. geeigneter als ein privates 25K oder 100K Auto das auch für über Land Fahrten geeignet ist. Aber wer nutzt heute (unabhängig der Kosten) ein Taxi für die Fahrt in die Stadt? Über die Nachfrage nach RoboTaxis (Anzahl) sollte man sich Gedanken machen.
FSD Teil 2: Wer von einer Lizenzierung des TESLA-FSD an andere Hersteller grenzenlosen Reichtum erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Ich erinnere z. B. an vorinstallierte WIN-Versionen wo bei Verzicht max. 10,- erlassen während für den Einzelverkauf 180,- verlangt wurden. Wer davon in der Vergangenheit nichts gehört hat, braucht das auch nicht zu dementieren. |