Kommt das Schneeballsystem an die Grenzen? Irgendwann passiert das jedem Schneeballsystem. Je teurer die Aktie wird umso mehr neue Aktionäre brauche ich bzw. ich brauche Aktionäre, die zukaufen. Ich denke, dass es langsam schwer wird neue Aktionäre auf dem Niveau zu finden.Die Altaktionäre, angeblich extrem viele Jungaktionäre dürften keine unbegrenzten Mittel haben . Wenn gleichzeitig Zuflüsse in den Markt fehlen und der Gesamtmarkt fällt wird es ganz schwierig. Heute ist ein solcher Tag. Ein paar Shorties verkaufen und die Gegenwehr ist aus den genannten Gründen gering. Dann kommt recht schnell die Nervösität dazu. Man ist es gewohnt, dass jeden Tag die Kapitalisierung vom Daimler obendraufkommt, dass kleinste Rückgänge gekauft werden. Das sieht heute nicht so aus und weil man auf massiven Gewinne sitzt fängt man an geben, zumindest holt man den Kapitaleinsatz zurück. Ich wäre nicht überrascht wenn die Bewegung diesmal länger andauert. Klassische Methoden lassen nur das Urteil Verkaufen zu. Hoffnungslose Bewertungskennzahlen und auch technisch gesehen eine hoffnungslos überkaufte Lage. Ein selten gebrochenes Gesetz sagt, dass solche Situationen bereinigt werden. Das geht häufig bis zur 200-Tage-Linie zurück. Bei einer Überschreitung von mehr als 20% der 200-Tage-Linie beträgt die Wahrscheinlichkeit einer 10%.Korrektur und mehr über 95%. Das gilt für hochkapitalisierte Werte. Wir werden sehen ob Tesla zu den 5% gehört, wo das nicht passiert. Würde man ein Asset kaufen wo meine Gewinnwahrscheinlichkeit nur 5% beträgt? Wenn man logisch arbeitet wohl nicht. Deshalb bin ich short und sehe ein gute Chance Risiko Verhältnis. Heißt das, dass Tesla eine schlechte Gesellschaft ist? Nein, das hat nichts damit zu tun . Es ist Statistik und es sind Bewertungskennziffern. |