..ok, wenigstens mal andere Argumente :) Dann halte ich mal dagegen:
#1 Das Geschäftsmodell von TESLA folgt nicht dem Premium-Ansatz der deutschen Carmaker. Das S-Modell war ein Entry-Point um im oberen Segment bei Innovatoren Umsätze abzugreifen - dieser Markt ist begrenzt und die Finanzierung von "Super-Service" auf allen Ebenen den Merc/Daimler bieten kann, können Sie ohne Volumenmodelle im unteren Bereich mit einem grossen Servicenetz gar nicht liefern. Dazu kommt ja noch, dass die unvermeidliche drastische Reduktion der Service-Umsätze schon von selbst das Service-Netz ausdünnen wird. Der Klassiker Öl, Bremse, Scheibe, Filter - ist zu 80% , im Reparaturbereich kann ich es nciht einschätzen aber ich würde mal tippen der Motorrstrang reduziert sich auch heftig - weg. TESLA fährt keinen Premium-Ansatz sondern mehr, Technology-Führerschaft und Kostenleadership um mit extremem Volumina und der Ausweitung des SC-Netzes eine ganze Reihe von USPs zu bieten. Ein Opel-Image wäre für Tesla vollkommen OK, und für viele Nutzer auch. T-Model/Käfer Strategie. Wir könnten auch sagen sie finden sich im Image-Segment der Silicon Valleys wieder; irgendwo zwischen Microsoft und Alphabet, etwas nerdig auch, aber sehr, sehr funktional.
#2 Premium der Deutschen Automarken !? EQC und E-Tron sind nicht mehr Premium, und ich sehe nicht die geringste Begründung für einen Premium-Preis in der 85k-Klasse (Extras!). Weiss jeder, daß Sie ein paar Jahre zurückhängen: Antriebsstrang. Für einen Premium-Preis bekomme ich ein Auto mit Zweitwagenqualitäten. No go - für mich. Mag sein, daß mit extremen Marketingkosten, das jetzt durchgepusht werden kann, aber nicht dauerhaft. Alleine die Diskussionen die zur Zeit in den Medien losgetreten werden (Maschinenbau, Autobau in der Krise) werden dafür sorgen. Und das Schlechtreden der unsäglichen Medien. Der EQC ist ein GLX-Modell Kompromiss. Das Thema der Kosten und der Dividenden, alleine der Personabbau belastet die deutschen über Gebühr. EM lacht drüber. Werkstattabbau - gruselig, aber Kosten!
#3 Bleibt der Kernpunkt. die Batterie. Die Batterie ist zwar zulieferbar aber ganz sicher für die nächsten 2-5 Jahre DER Kerntechnologiefaktor mit zusätzlichen Geschäftsmodellen. Reichweite, Reichweite, Reichweite, Ladezeiten, LZ, LZ... bei erträglichen Kosten. Die Deutschen können sich das gerne zuliefern lassen. Koreaner und erst recht die Chinesen werden ihren typischen "Business-War" an dieser Stelle effektiv zu eigenen Gunsten steuern. Mal gespannt wann Daimler fest in Chinesischer Hand sein wird, der Börsenwert wird in den nächsten Monaten noch rasant nach unten zeigen. Wie immer an der Börse, wenn zu viele unklare Faktoren auftreten. Und genau das haben wir gerade und es werden noch viel mehr kommen. Die Klärung der Marktlage dauert noch 12-18 Monate, Daimler wird man für 30 bekommen können.
Ihr seht das natürlich anders. Aber weil die TESLA Konkurrenz (nicht Korea und nicht China) strategisch so schwach aufgestellt ist, und der E-Mobility Trend nicht mehr aufzuhalten, und die deutsche Regierung vollkommen unfähig (PC!) ist die deutschen Autofirmen effektiv zu unterstützen wie DT das im Schlaf macht, kann TESLA ordentlich aufblühen. Mit ner Menge VOLA, sehr gut geeignet für shor-term Shorties
Pleitewahrscheinlichkeit unter 1 %, Merging-Probability deutlich höher, EM raus aus Executive gut möglich. Es bleibt ein klarer Long mit langem Atem.
Irre.
|