Wenn tatsächlich die Beteiligung an Highlight den heutigen Börsenwert von Constantin ausmacht dann ist die Aktie natürlich viel zu billig -trotz der vielen Pleiten. Aber nach meiner Rechnung ist die Beteiligung von 47% an Highlight rd. 80 Mio. wert; der restliche Börsenwert der Constantin beträgt also immerhin noch rd. 50 Mio. Ist das gerechtfertigt? Ich denke ja. Allein die TV-Produktionsgesellschaft sollte diesen Betrag einbringen - man vergleiche die Bewertung von MME. Filmproduktion und Sport mögen zwar negative Ergebnisbeiträge bringen trotzdem würde ich die Dinge nicht mit Null bewerten. Constantin Film ist Marktführer in Deutschland und sollte mit entsprechendem Management auch positive Ergebnibeiträge erwirtschaften können. Bei Sport1 ist schon die Sendelizenz mit dem Namen etwas wert. Weiterhin sollte aus dem Ecclestone-Prozeß ein Betrag X herauskommen. Fazit: Aktie notiert eher an der Untergrenze. Mittel- und langfristig sind deutlich höhere Kurse möglich. Nicht jedes Filmjahr fällt so schlecht aus wie 2013 und auch der Vermarktungsbereich wird nicht wieder so stark abfallen. Um mich nicht falsch zu verstehen: Das Management ist unfähig, die Gehälter sind zu hoch und Freunde wie Kogel werden zulasten der Aktionäre beschenkt. Aber trotzdem gibt es noch einen gewissen Wert. |