Sehe ich auch so, Brokersteve.
Fundamental ist der starke Preisverfall (nicht WERTVERFALL!) eine Chance meiner Meinung nach. Bin investiert und werde die kommende Woche noch einmal nachlegen. Falls es noch tiefer gehen sollte, werde ich noch einmal zuschlagen.
Hypothese: Ich esse gerne Thunfisch und werde auch in der Zukunft weiter Thunfisch essen und die Qualität des Thunfischs ist gut.
Beispiel: Wenn im Supermarkt eine Dose Thunfisch 2 Euro kostet und nächste Woche nur noch 1 Euro, werde ich in der zweiten Woche mehr Thunfisch kaufen, weil das ein Schnäppchen ist.
Bei Unternehmen, bei denen man den WERT (nicht den Preis!) nicht kennt, funktioniert das oben genannte Beispiel natürlich nicht. Das Beispiel bezieht sich aber spezifisch auf Klöckner, wo ich den WERT über dem aktuellen Preis beziffere. Der Markt sieht das momentan nicht so, es herrscht viel Angst und es bestehen Rezessionssorgen. Aber zeitgleich ist der Markt meiner Meinung nach auch temporär überverkauft.
Je tiefer der Kurs fällt, desto spannender finde ich Nachkäufe. Meiner Meinung nach müssten sich die Marktteilnehmer mehr so verhalten, wie sie das beim Supermarkteinkauf machen. Da werden Rabattaktionen und Sonderaktionen ja auch zum Kauf genutzt.
Ist aber nur meine Meinung und ich erhebe nicht den Anspruch damit richtig zu liegen. Die Zeit wird es zeigen. |