Hätte nicht gedacht, dass ein Fußballer es in so klare Worte fassen kann( s. Rolfes) "Auch die Technologiebranche ist nicht so mein Ding. Keiner weiß, wie lange ein Technologietrend hält. Es ist keine zehn Jahre her, da war Nokia das Maß aller Dinge bei Handys. Dann kam das iPhone auf den Markt und Nokia-Handys waren out. Das kann Apple irgendwann natürlich auch passieren."
Wenn dann der letzte Kunde merkt, das S. Jobs nicht mehr lebt, da muß dann schon ein neuer Blockbuster am Start sein, sonst hält sich mein Optimismus in Grenzen. Wenn E. Musk vorzeitig abtreten sollte, kann man Tesla auch begraben. Da die Analysten aber vollkommen überzogene Erwartungen haben, wird es Apple eben schwer haben. Die Konkurrenz schläft nicht und bei dermaßen überzogenen Preisen wird man außergewöhnliches bieten müssen. Alternativ könnte man die Preise senken, was die Margen aber drückt und auf Analysten-Seite den Daumen nach unten bedeutet. Apple hat sich so zu sagen durch seine übergroßen Erfolge in der Vergangenheit die Messlatte selbst sehr ( zu ) hoch gelegt. Sollte es MS wider Erwarten doch noch ein vernünftiges, für alle Geräte kompatibeles, Betriebssystem zustande bringen, dann kann Apple einpacken. Bei der Größe von Apple kann man ein paar Armbändchen, eine teure Uhr, oder ein Musik Streaming als Margenbringer vergessen. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, aber nicht die in 5-10 Jahren, sondern die beginnt Morgen. Schön dass ich dafür jetzt nicht gesperrt werde. Otter wird das jetzt mit Vehemenz zerlegen, aber das ist mir Wurst. |