Austausch in dieser Community. Ich hoffe für euch, ihr seit Alle gut rein gekommen und wir können ab Morgen dann die Spiele beginnen lassen. @tourT, vielleicht darf ich als Ergänzung Deiner Zeilen noch schreiben, auch der Blick über das große Ganze hilft. Wir Menschen neigen dazu, immer nur den kleinen Ausschnitt zu sehen, jedoch verblasst diese Sichtweise schneller, wenn man mal über einen längeren Zeitraum schaut. Mir hilft dabei meine Jahresaufstellung meiner Vermögenswerte, welche ich seit 11 Jahren kontinuierlich durchführe und hier sehr schön die Entwicklung der Bestände vergleichen kann. Es macht etwas Mühe und Arbeit, aber es lohnt!
Insofern möchte ich auch noch ein paar Kennzahlen aus meinen Beständen zum Besten geben....
Meine Invest Bestände haben sich netto in 2023 um 16,19% über alle Assetklassen also Immo, Aktien , Rohstoffe Barmittel etc entwickelt. Ein sehr erfreuliches Ergebnis, da der Zielwert für mich bei 15% p.a liegt was eben eine Verdopplung der Werte alle 5 Jahre nach sich zieht!
Mein mögliches passives Einkommen hat sich um grandiose 36,85% erhöht, eigentlich müsste ich ab heute jegliche beruflich Aktivitäten einstellen, jedoch ist meine Generation noch so konditioniert, einfach immer weiter zu machen und so werde ich auch 2024 an meinen Unternehmungen weiter arbeiten und diese optimieren. Ein paar zusätzlich Freizeiten auf der Lieblingsinsel sollten da aber trotzdem drin sein ;)
Mein Div Depot war mit einer Netto Rendite Anfang 2023 mit rund 5,20% gestartet , zur Abrechnung 2023 sind es ordentliche 6,126% geworden! Für 2024 sieht der Plan eine Brutto Div von 7,309% was Netto rund 5,26% entspricht. Das Depot wurde komplett neu aufgestellt, 25 Werte haben das Depot verlassen, 25 neue Werte sind dazu gekommen. Ich hatte hier bis jetzt nur stur eine Optimierung pro Jahr, nämlich am Ende des Jahres. Zukünftig werden ich Positionen, welche im Kurswert über 100% im plus sind, die Gewinne abschöpfen und reinvestieren!
Neu im Depot sind:
Equinor Aroundtouwn Vonovia Swiss Re Caixabank Vodafone Evonik Gladstone BCA BPM Unicredit DWS ENI Hercules Cap Volvo BMW UGI Medical Properties ACS Greek ETF WKN A0F5UH Poste Italiano Amazon Alphabet Apple Nvidia
Persönlich bin ich der Meinung, auch 2024 dürfte ein grandioses Börsenjahr werden. Weltpolitisch und auch in D dürfte es weiter spannend bleiben bzw sollten die nächsten 2 Jahre Richtungsweisend für uns alle sein! Persönlich werde ich mich spätestens 2026 von der beruflichen Bühne verabschieden und vorwiegend vom passiven Einkommen leben. Die frei werdende Zeit möchte ich dann nutzen, um meine Erfahrungen an jüngere Generationen weiter zu geben. Was der Jugend in den Schulen heute gelehrt wird geht nur noch in die Richtung "verdumme das Volk und die Bürger" Beste Beispiele dazu sind unsere jungen Klimakleber. Wir müssen unseren Kindern klar machen, wie Geld entsteht bzw wie man sich unabhängig von staatlichen Systemen machen kann, nur so haben wir eine Stimme und sind nicht hoffnungslos unfähigen Politikern ausgesetzt, die vergessen haben, das sie vom Volk dafür gewählt wurden um im Sinne des Volkes zu handeln und nicht umgekehrt. Was hier ein Habeck, ein Scholz oder eine Beerbock machen, ist gegen ihren Eid, welchen sie aufs Grundgesetz geschworen haben, zu handeln! Dies ist einfach und nüchtern Hochverrat am Volk ! Wie das früher geahndet wurde kann jeder selber Googlen, mindestens jedoch dürfte hier eine Strafe mittels Freiheitsentzug angemessen sein.......
Ich wünsche uns nun Allen ein erfolgreiches Börsenjahr 2024 , die Kraft auch Dinge zu schreiben, auch wenn sie nicht immer Allen gefallen. Traut euch sich zu informieren, anstatt sich informieren zu lassen! Ich weiss, es wird immer schwerer Richtig oder Falsch zu unterscheiden, aber es lohnt sich......... |