Die gibt es dann schon Taktueriker8.
IHS wie Mercom Capital gehen in ihren aktuellen Analysen in 2015 von einer Nachfrage von 54 GW aus und das ist absolut ok und wir reden damit von einer Wachstumsrate in diesem Jahr von um die 20% (2014e: 17% auf 45 bis 47 GW).
Die Jungs von Mercom Capital sind recht gut und eingermaßen prognosegenau in der Vergangheit gewesen. Hier die Top 6 für 2015 von Mercom Capital:
1. China 13,0 GW (2014e: 12,5 GW) 2. Japan 9,5 GW (2014e: 9,0 GW) 3. USA 9,0 GW (2014e: 6,4 GW) 4. Großbritanien 2,9 GW (2014e: 2,8 GW) 5. Deutschland 2,0 GW (2014e: 1,9 GW) 6. Indien 1,8 GW (2014e: 0,8 GW)
Dass z.B. Jinko hervorragende Q4-Zahlen präsentieren wwird steht für mich außer Frage nach den Aussagen im Q3 Conference Call und schon deshalb wird der Kurs meiner Einschätzung nach steigen (müssen). Bei einem Q4-EPS von 1,10 $, das ich erwarte ohne Sondereffekte, sind Kurse unter 20 $ ein Oberwitz und Kurse unter 24 $ immer noch ein Witz. Bei 21,80 $ liegt aber aktuell die fallende 50-Tageslinie und die wird wohl ein sehr harter Brocken werden. Im November wie auch im Dezember sind wir an der gnadenlos gescheitert und es ging Ruck Zuck jeweils kräftig runter. Ab März/April sollten dann so langsam die ersten News/Details zum YieldCo kommen und dann sollte auch endlich ein guter Schuss an YieldCo-Fantasie rein kommen.
Mit zwei großen Unsicherheitsfaktoren haben wir es aber in den nächsten Wochen noch zu tun. Das sind weiterhin die sehr schlechten Währungsentwicklungen für die China-Solaris (Euro und britscher Pfund weiter auf Talfahrt/Yen scheint sich zu stabilsieren, ist das aber wirklich nachhaltig ?) und die US-Strafzölle, denn wenn die alten 2012er Strafzölle wirklich deutlich angehoben werden sollten auf ein Niveau der 2014er Strafzöllen, dann müssen die großen China-Solaris reagieren und das geht richtig ins Geld durch den Bau von Produktionen außerhalb Chinas und wird auch zwangsläufig die Produktionskosten erhöhen.
Sehr positiv ist neben der wohl weiterhin guten Nachfrage, dass die Polysiliziumpreise immer weiter runter kommen und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, wenn die Polypreise wieder bei 17/18 $/kg liegen und dann wird Jinko alleine damit ihre Porduktionskosten um 5% kürzen können. Ende des Jahres könnte Jinko bei Polypreise von 17/18 $/kg ganz nahe an Produktionskosten von 0,40 $/W kommen und ich denke mal, dass das bis dato noch keiner auf dem Schirm hat.
Solar wird immer billiger und schon alleine das wird die Nachfrage weiter antreiben. In Chile z.B. bekommt Solar null Subventionen und trotzdem wurden in 2014 dort um die 400 MW an Solar verbaut, 2013 waren es gerademal 5 MW, und weitere 870 MW sind derzeit in Chile im Bau. Ist jetzt nur ein Beispiel und ich denke in den nächsten Jahren werden weitere Beispiel folgen, denn Solar hat zwei ganz entscheidende Vorteile, Solarkapazitäten sind sehr schnell aufgebaut und der Betrieb von Solarkraftwerken ist relativ einfach. |