Geduld ist hier seltener Gast. Gerade bei so volatilen Aktien sollte man eigentlich in der Lage sein etwas mehr Geduld mitzubringen. Ich persönlich habe für mich erkannt, dass die Gier der größte Feind der Geduld ist. Weil man sich denkt, wenn man mit Betrag X an einem bestimmten Punkt einsteigt macht man bei Kursziel XY einen bestimmten Gewinn. wenn man aber mit einem höheren Betrag einsteigt, macht man ja dementsprechend mehr Gewinn. Die Gier verleitet einen also in Phasen wo der Anstieg mehr oder weniger von allen als sicher prophezeit wird mehr einzusetzen als man vielleicht sollte. Das führt dazu, wenn es mal anders kommt (und das kommt es ja bei Jinko desöfteren), dass man sein Pulver recht schnell verschossen hat und dann nur noch tatenlos zuschauen kann. Dieses tatenlose Zuschauen führt dann zu Angst und Angst führt dazu seine Aktien zum falschen Zeitpunkt zu schmeißen. Ist wie bei Yoda: Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass usw. Ihr kennt das bestimmt. Der Kurstiefpunlt ist dann quasi die dunkle Seite ;-) Wenn man jetzt aber erkennt, dass die Gier einen in diese Situation gebracht hat, dann kann man sich auch Strategien überlegen wie man diese Situationen verhindern kann. Für mich ist dabei wichtig sicher vorher einen klaren Plan überlegen, sich vor allem auch daran halten und letztendlich versuchen dadurch die meisten Emotionen auszuschalten. Geduld ist dabei der entscheidende Schlüssel. Vielleicht hilft sowas ja dem einen oder anderen. Wen es nicht interessiert einfach überlesen ;-) aber diese ganze Panik, die hier geschoben wird ist gar nicht gut fürs Karma und das allgemeine Wohlbefinden ;-) |