Die Plattformen, die uns die Foren für den Austausch unsere Gedanken und Meinungen bereitstellen finanzieren sich hauptsächlich über Werbung. Um von der Werbe-Industrie Geld zu bekommen, müssen sie für sie interessant sein. Das sind sie nur, wenn die Plattformen möglichst viele aktive Nutzer vorweisen können. Zeiten in denen auf Basis von Klicks bezahlt wurden sind lange vorbei, auch die Anzahl der angemeldeten User sind uninteressant. Nur die aktive Nutzer sind relevant.
Ein Forum, in dem es ausschließlich sachlich, fachlich, informativ zu geht, ist zwar für uns User hoch interessant, nicht aber für die Plattformbetreiber, denn es wird zu wenig Aktion generiert. Hier kommen also Köter, Trolle et al. zum Einsatz -- Minijobber die von den Plattformbetreibern bezahlt werden um die Foren aufzumischen, Diskussionen am Laufen zu halten (auch die sinnlosesten) und die "ich bin ja eigentlich nur stiller Mitleser" zu aktivieren. Das erzeugt aktive User, was zu Werbeeinnahmen führt.
Ihr braucht euch also nicht händeringend an die Moderation zu wenden, es wird nichts bringen. Die achtet lediglich auf Netiquette und darauf, dass der Plattform kein (politischer, ideologischer) Schaden entsteht.
Sollte ein Köter in seinem Streben action zu machen mal übertrieben haben wird er kurzzeitig von der Rennleitung aus dem Rennen genommen und ein anderer Troll (ist meistens der selbe nur unter einem anderen Namen) aktiviert.
Ihr seht also, der Wahnsinn hat Methode... Nutzt die ignore-Funktion sobald ihr für euch einen Troll identifiziert habt und gut ist. Es lohnt sich nicht auf Köter zu reagieren, denn man kann sie nicht läutern -- denn für die gilt: Wes' Brot ich eß, des Lied ich sing.
|