Anders als bei den letzten beiden Quartalen sind ist die Erwartungshaltung der Analysten durch den sehr verhaltenen Ausblick des Managements ziemlich niedrig. Fastly hat einen Umsatz von 84-87 Millionen in Aussicht gestellt, die Schätzung liegt bei 85 Millionen. In der Vergangenheit lag dieser Schätzwert häufig über dem Konzernausblick, nun am unteren Ende der Spanne. Ähnliches liegt beim erwarteten Gewinn vor. Auch bei die Gesamtschätzung des Umsatzes für das FJ 2021 wurde im letzten Quartal von der Mehrheit der Analysten nach unten korrigiert, obwohl der Ausblick leicht erhöht wurde. Hier scheinen die Analysten dem Braten nicht ganz zu trauen. Wenn das Management also Wort hält, dürfte der Ausblick auf das 3. Quartal sehr stark ausfallen, ich hoffe auf 95-99 Millionen USD, was in der Spitze einem YoY Wachstum von knapp 40% entsprechen würde. Zudem erhoffe ich mir ein paar starke Aussagen in Richtung Q4, wo dann erstmals über 100 Millionen erzielt werden sollte. Ich halte insgesamt eine Überraschung für sehr wahrscheinlich, weil das Sentiment vieler Anleger nach dem letzten Quartal sehr negativ ist. Jedoch sollte man auf jeden Fall die Net-Retention-Rate und das Wachstum der Enterprisekunden im Auge behalten. Die NRR lag letztes Quartal nur noch bei 107% nach 138% im Q2 2020. Der Abwärtstrend sollte dort dringend gestoppt werden, sonst verliert man weiter Anschluss an Cloudflare. |