Das Zahlenmateriel war meiner Ansicht im Rahmen der Erwartungen. Im Vergleich zum Vorjahr schlugen, wie bereits von Vorrednern erwähnt, die Anlaufkosten für das Streaming durch, was das "adjusted OIBDA" (Adjusted operating income before depreciation and amortization (“Adjusted OIBDA”) mit 1 Mrd. USD und in weiterer Folge die Earnings belastete, Das war allerdings auchzu erwarten, nachdem covidbedingt Projekte aufgeschoben wurden.
Was aber einige (eher kurzfristig) orientierte Anleger dann aber wirklich verschreckt haben dürfte, waren die Aussagen vom CFO Naveen Chopra im "Earnings Call", dass man auf der Streamingseite noch stärker als zuvor angekündigt investieren wird, was 2022 das OIBDA im Streamingbereich nochmals mit - 500 MUSD zusätzlich negativ belasten wird. Außerdem hatte man 2021 die Übertragungsrechte für die Super Bowl, was die TV Media Sparte dieses Jahr etwas niedriger ausfallen lassen wird. All diese Effekte werden gerade im ersten HJ das OIBDA belasten und auch im Gesamtjahr zu Rückgängen führen. Auch für 2023 geht man durch die Investitionen noch von reduzierten Ergebnissen aus, bevor sich das in 2024 glätten und danach wieder ansteigen soll.
Auf der positiven Seite zu erwähnen ist, dass man die Streamingziele bis 2024 substantiell angehoben hat. Nachdem jetzt bereits starke Userzuwächse zu verzeichnen waren, wurde das Umsatzziel im Streamingbereich von 6 Mrd. auf 9 Mrd. angehoben, die Subscriberziele von 65 - 75 M auf >100M und auch die ARPU sollen sich stark positiv entwickeln.
Insgesamt rechne ich jetzt aber für mich mal 2022 mit EPS in der Range von 2,4 - 3 USD pro Aktie, wobei der Rückgang eben auf die Wachstumsinvestitionen zurückzuführen sein wird.
Mein Fazit, das ich ziehe, ist dass ein kurzfristiger Verkauf vom Tisch ist, nachdem man stark in die Zukunft investiert und dass mit den erhöhten Investitionen sich für langfristig orientierte Investoren die Chancen aber auch Risiken aus dem Investment erhöht haben. Mehr als zuvor, entscheiden sich die Ergebnisse und damit auch der Aktienkurs vom Erfolg der Streamingoffensive. Außerdem muss man investitionsbedingt auch mit 2 schwächeren Jahren im Ergebnis kalkulieren, bevor sich die hoffentlichen Erfolge auch in den Zahlen widerspiegeln werden. |