ich halte nicht sehr viel von blockchain projekten die auf mehr daten setzen.
deswegen halte ich generell nicht sehr viel von altcoins im generellen, weil die allermeisten auf blockchain setzen und sich nur durch neue Features von Bitcoin absetzen können.
das ist aber genau ein Teufelskreis, je mehr Nutzer desto schneller wird ein Projekt an seine Grenzen stossen, deswegen wird z.b. beim bitcoin auch niemals die 1MB Blocksize erhöht werden, sondern wovon ich schon seit Jahren spreche eher verkleinert, je mehr Lightning und co. Einzug erhalten.
Für mich sind Altcoins eine riesen große Blase die irgendwann platzt, je mehr Leute diese nutzen desto eher wird diese platzen weil die Leute merken und spüren werden dass auch bei denen die Grenzen erreicht sind, aber nicht nur im Blocksizelimit sondern auch bei der Syncronisation/Dezentralität und der Sicherheit.
Für mich ist einfach der weitere Erfolg und die Massen Adaption von Bitcoin gleichzeit auch der Sargnargel für die allermeisten Altcoinprojekte. Lightning Network und co. DER Altcoinkiller.
Ich halte dafür Projekte wie IOTA für genial wenn das was wird und die Industrie auch darauf setzen wird im großen Stille, das sind die wenigen guten Ausnahmen im Altcoinbereich die weg von diesem Blockchainhype gehen.
Wie gesagt mir sind die Altcoins egal, von mir aus sollen sie noch stärken steigen, aber ich sehe da nur eine viel zu große Blase bei der irgendwann die Luft ausgehen wird, weil es technisch gesehen einfach so kommen muss und der Wert dieser Projekte durch die Dezentralität einfach immer weniger werden wird, da die Datenmengen viel zu groß werden bei immer größerer Verbreitung und das wird Bitcoin einfach forcieren.
Bestes Beispiel BSV, je mehr der verwendet wird desto schneller wird sein Ende besiegelt, denke dieser Coin wird am schnellsten von den Top10 an wert verlieren, solange er die gleichen Zuwächse erfährt an Nutzern wie die anderen Coins...
Aber wie gesagt alles nur meine Meinung, wir werden sehen wies kommt :-) |