Bodhi, für mich ist es schwierig dein Posting nachzuvollziehen. Wieviel weiß man von einer Partei? Wohl das, was man im Wahlprogramm liest, sowie Gespräche mit den örtlichen Politikern und Wahlveranstaltungen. Meine politischen Ambitionen hatte ich früher, aus Arbeitsgründen und weil ich Familie habe, blieb mir keine Zeit mehr danach, mich weiter zu engagieren. Muß man ja auch nicht, ich mache meinen Job ordentlich, daß gleiche erwarte ich von anderen auch, daß gilt auch für die Politik. Wenn Wahlplakate polemische Sprüche haben, was so ja auch stimmt, dann ist an den Wahlplakaten wohl auch was verkehrt.
Wenn ein Bürger die für sich nach den Wahlprogrammen beste Alternative wählt, manche sagen auch, daß kleinere Übel, am Ende aber nur die Dinge umgesetzt werden, die man als Kröte mitgeschluckt hat ( Verlängerung der AKW Laufzeiten ), dann stimmt was nicht.
In solchen Fällen wird Politik nach anderen Maßstäben betrieben und das erlebe ich nicht zum ersten Mal.
Es ist schön, wenn du glücklich mit der Politik in Deutschland bist. Ich bin es nicht, seit der Kohl Regierung und der deutschen Einheit wird eine Politik betrieben, die sich vom Volk abwendet. Leider auch auf kommunaler Ebene. Die Mehrzahl der neuen Gesetze sind vorteilhaft für große Konzerne, Arbeitnehmer, mittelständige Arbeitgeber und ältere Mitbürger zahlen kräftig drauf. Für inhabergeführte Unternehmen sind die Belastungen über Gewerbesteuer und Einkommenssteuer weitaus höher, als für Großkonzerne. Die Ausblutung des Mittelstandes, die Weigerung den Mittelstandsbauch bei den Steuern abzuschaffen, ist grotesk. Das Versprechen die Steuern zu vereinfachen existiert seit langer Zeit. Schröder hat schon in der ersten Stufe massiv die Großfirmen entlastet und Milliarden an Einnahmen verschenkt. Das war nötig, um die Deutschland AG zu entflechten. Die nachfolgenden Änderungen bei der Gewerbesteuer und Anrechenbarkeit haben kleinere Steuersenkungen bei der Einkommenssteuer wieder aufgefressen. Die Stufen um den Höchststeuersatz zu erreichen, sind gesunken.
Die gesundheitsreform beschränkt sich darauf, die Bürger zu belasten, durch die Aufgabe der Parität hat die Politik den Druck durch die Arbeitgeberverbände von sich genommen. Dadurch entsteht für die Pharmaindustrie die Möglichkeit, weiter an der Preisspirale zu drehen. Der zahlende Arbeitnehmer wird mehr belastet, der privat versicherte zahlt erhebliche Steigerungen seit zwei Jahren. Die meisten senken ihre vertraglichen Leistungen ab, oder erhöhen die Selbstbeteiligung.
Für reiche Menschen ist die Regierung ein Segen, für den Mittelstand ein Fluch.
Die Unterstützung der Banken führt zu erheblichen Verwerfungen. Als Mittelständler an Bankkredite zu kommen, gestaltet sich schwierig. Die Unternehmenskonzepte sind ausgereifter denn je, aufgrund der deflationären Situation im Markt bei Zulieferbetrieben, gerät der Unternehmer erneut unter Druck. Die großen Konzerne drücken die Preise, maximieren ihren Gewinn, der Staat holt sich das Geld auch vom Zulieferer, läuft es nicht wie gewünscht, erhalten die Großen Milliardensubventionen, die anderen müssen sehen wo sie bleiben. Das erklärt eine Vielzahl an Insolvenzen in Deutschland.
Die MArktwirtschaft findet nicht statt, Manager die Fehlleistungen bringen, sind von der Politik hofiert, bekommen Wahnsinnsgehälter und tragen keinerlei Verantwortung. Die Verantwortung eines Mittelständlers sehen so aus, daß bei einer Fehlleistung das gesamte Vermögen weg ist, daß Licht ausgeht.
Hier läuft was massiv schief und die Schieflage verstärkt sich. Die Politik erkennt das, handelt aber nicht entsprechend, sondern läßt die Mehrzahl der Bürger das Geld verdienen, welches sie den großkonzernen zuschießt. Deren Macht steigert sich ungebrochen. Durch die Milliardenstaatsverschuldungen weltweit besteht die Gefahr, daß die privaten Rücklagen, die die Menschen bilden, wertlos werde. Die gesamte Arbeitsleistung von Millionen ist in Gefahr, weil einige wenige erhebliche Fehlleistungen gebracht haben.
Es kann noch so weiter geschrieben werden, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus habe ich gelernt, daß reiche Menschen alles in Sicherheit gebracht haben und keinerlei Sorgen für die Zukunft haben. Viele meiner Freunde aber, die eben dem Mittelstand angehören, leben schlechter als vor zehn Jahren, mit erheblichen Bauchschmerzen, weil alles drückt was nur drücken kann. Der Aufschwung wie er propagiert wird, ist im Umsatz angekommen, aber nicht in der Marge. Die wird aufgefressen von den Kosten. |