Also was die Experten betrifft, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass es schon Genies gibt. So ist es ja auch wieder nicht, dass alle Dummköpfe sind. Nur die meisten. :-) Dummköpfe ist aber wiederum eine böse Bezeichnung, ein Testament von Kostolany. Ich würde eher Verblendete schreiben. Ob Dumm oder schlau. Im Dunkeln folgen alle dem selben Licht.
Nur die Genies werden bestimmt nicht ihre Zeit für "Schmierblätter" wie "Der Aktionär" oder "Börse Online" verschwenden, für ein Gehalt von unter 100.000 € im Jahr. Das macht keinen Sinn.
Was die Geldmengenentwertung angeht, gebe ich zu, dass das nicht mein Thema ist. Natürlich darf man nicht nur betrachten, wieviel Geld neu gedruckt wurde, sondern auch, wieviele Waren und zu welchem Preis auf dem Markt sind. Und ich bin mir sicher, dass es hier noch viel mehr Faktoren gibt. So eine Bilanz traue ich keinem Otto-Normal-Spekulanten zu. Daher macht es keinen Sinn, sowas weiter zu verfolgen.
Wir müssen sowieso den Institutionen vertrauen, wenn sie die neuesten Inflations-Raten ausgeben. Und diese Informationen machen mich nicht mehr heiss. Weil es dann alle wissen. Also such dir lieber ein Feld aus, wo du deine Analysen selber erstellen/fälschen kannst. Damit kommst du weiter, als Rohstoffe zu kaufen bei einer Inflation und Aktien bei der Deflation. Dieser Trend bringt dir vielleicht stabile 5% Rendite, wenn du dir den Arsch aufreisst. Aber um die geilen 25 - 500% zu erreichen, mußt du dich von dem allgemein-Scheiss abkoppeln.
Amen |