Ich glaube nicht, dass es besonders viel Sinn macht, sich hämisch über mangelnde Innovation beim iP7 zu mokieren. Was sollte Innovation bei Smartphones denn noch sein? Sie haben ein perfektes Display, eine perfekte Kamera, ein ansprechendes äußeres Design, hohen Nutzerkomfort, überragende Performance, und ein gut funktionierendes Ecosystem dahinter.
Beiläufig scheint mir der A10-Prozessor mit seinen vier Kernen, zwei für High-Performance, zwei für Stromsparen, intelligent vom iOS dispatched, sehr innovativ und ein echter Fortschritt zu sein.
Und schon gar nicht der ganze Schwachsinn um die AUX-Buchse. Die gehört schon lange weg. Gibt es übrigens seit Ende des 19. Jahrhunderts (kein Tippfehler). Und dass sich die Apple-Community bis aufs Blut über die AirPods aufregt, weil man die ja verlieren könnte und Apple die dann nicht ersetzt: Das ist derartig albern, wie man es sich nur von aufgebrachten Idioten denken kann. Muss ein Lederwarenhersteller neuerdings auch eine verlorene Geldbörse ersetzen? Schließlich hat er niemanden gezwungen, seine Geldbörse locker in die Turnhose beim Joggen im Wald zu stecken, oder sie in der U-Bahn locker aus der offenen Hemdtasche gucken zu lassen.
Diese AirPod-Dinger sind super. Weit mehr als Kopfhörer, nämlich (bald) echte Wearables mit x Funktionen. Außerdem ein weiterer Umsatz-, Gewinnbringer für Apple. (Dass ich persönlich mich niemals in der Öffentlichkeit mit irgendeiner Form von Kopfhörer oder gar laut redend in ein Mikrofon blicken lassen würde, spielt keinerlei Rolle).
Die Watch: Wasserdicht, GPS, Keramik. Ziemlich gut, falls man sowas überhaupt mag. Ich finde daran vor allem interessant, dass sie die Gold-Edition still gekillt haben. Ich war ja lange der Meinung, dass diese Watch eigentlich Nonsense ist und nur dann eine Chance hat, wenn sie in den klassischen Luxus-Uhrenmarkt einbrechen kann. Wenigstens letzteres war offenbar falsch. Das sieht Apple jetzt wohl auch so, und bringt die Watch preislich in vernünftige Regionen der untersten Uhren-Mittelklasse. Funktional kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Otternase hat vor ein paar Wochen aber eine Menge brauchbarer Argumente geliefert.
Was mir auffiel: Von Health und Fitness war keine große Rede mehr. Das wird wohl für eine Weile in Bedeutungslosigkeit verschwinden. Bzgl. Health, solange man keine brauchbaren Sensoren in den Körper einpflanzt. Bzgl. Fitness, weil das eh nur eine Modeerscheinung ist.
Insgesamt finde ich das Apple-Paket vom 7.9. durchaus rund und schlüssig.
Wenn man sich über Innovation bei Apple echauffieren wollte, dann müsste es um ganz andere Dinge als iP7, etc. gehen: Ihre unermesslichen, aber nutzlosen Ressourcen (Cash). Und ihr vergleichsweise nahe Null gehender Beitrag zu Wissenschaft und Forschung. |