Habe mir gestern Abend den Conference Call zu den Q3 Zahlen angehört. Gab ein paar Interessante Neuigkeiten zu hören.
Man ist mit den Verlauf der ersten 9. Monate sehr zufrieden und es spricht nichts dagegen dass es so weiter läuft. eine Frage kam bezüglich der günstigeren Neukundengewinnung als im Vorjahr: ein wichtiger Grund sind da natürlich hohe Jackpots aber vor allem auch die noch relativ neue Werbe Erlaubnis auf google; auf google kann Lotto24 richtig günstig Neukunden sammeln da praktisch kein Konkurrent auf google wirbt bzw. werben darf; richtig Interessant wurde es dann zum Thema Konkurrenz;
Die Lotto24 Chefin informierte darüber dass man mittlerweile praktisch der einzige Legale Player sei der nennenswert für online Lotto wirbt. Private Konkurrenz gebe es kaum noch, einer der letzten verbliebenen, nämlich einfachlotto.de stellt den Betrieb demnächst ein. praktisch: die Seite wirbt bereits auf ihrer Seite mit einem Umstieg auf Lotto24
dass es nochmals neue Konkurrenten am Markt versuchen ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich, da man zu Beginn ja hohe Fixkosten hat, Lotto24 wird bis zu erreichen des Gewinnzone rund 50 Mio. investiert haben, ich denke dass zeigt wie schwierig es für einen neuen Player wäre; wie ich bereits erwähnt hatte gilt auch im online Markt ähnlich wie bei google, the winner takes it all lag der Marktanteil unter den Privaten Anbietern von Lotto24 nach dem ersten Jahr noch bei 70% stieg dieser Anteil im Vorjahr bereits auf 90% und dürfte nun in Richtung 100% gehen; auch im online Lotto Markt bleibt mit Lotto24 also nur ein großer Privater übrig der die nächsten Jahre nun zu einem richtig großen Unternehmen wachsen sollte; (die staatlichen Anbieter in den einzelnen Bundesländern bleiben zwar, machen Lotto24 das Leben jedoch nicht allzu schwer, da die kaum bzw. wenn überhaupt nur in den jeweiligen Bundesländern werben) die Zweitlotterien (in Deutschland Illegal) werben zwar im TV dürfen dafür jedoch nicht auf google und co. werben; durch diese Spots würden Menschen auf online Lotto aufmerksam und dann über google durchaus auch zu Lotto24 gebracht wenn sie dort danach suchen; weiters geht man davon aus dass diese illegalen Anbieter die sich auf eine Lizenz aus Gibraltar berufen es deutlich schwerer haben werden sobald der BREXIT vollzogen ist; auch begrüßt man die Punkte welche auf der Ministerpräsidenten Konferenz beschlossen wurden, nämlich Illegale Zweitlotterien stärker zu bekämpfen und das Anmeldeverfahren für online Kunden zu vereinfachen - beides sollte sich positiv für Lotto24 auswirken; auch wurde nochmals darauf hingewiesen dass keine weiteren Finanzmittel mehr bis zu erreichen des break even benötigt werden;
persönlich gehe ich davon aus dass der break even im laufe des Jahres 2017 erreicht wird und ein Kurs zu diesem Zeitpunkt von rund 10 Euro gerechtfertigt ist; |