"Wird ne harte Zeit für Gelbaktien, oder ne Glorreiche. 15 Jahre ungefähr und Platz 15 jetzt"
Ich finde die Phase gerade hochinteressant. Es wird oft behauptet, der Aktienkurs würde ganz massiv von sportlichen Dingen abhängen, diese wären aber unkalkulierbar und somit wäre ein Investment in BVB Aktien nur für Fans geeignet.
1. Am Ende der letzten Saison stand der Aktienkurs bei 3,80, jetzt steht er inklusive Dividende bei 4,25. Ganz offensichtlich gibt es da noch eine Menge anderer Faktoren
2. Die Fans können bei dem großem Free Float nie und nimmer so viele Aktien aufnehmen. Tun sie auch nicht. Gibt genügend, die realisiert haben, weil ihnen die Sache zu riskant wurde oder zumindest reduziert. Gibt mittlerweile genügend Fonds die hier investiert sind.
3. Bernd Geske hat in den letzten 560.000 BVB Aktien gekauft. Das wären deutlich über zwei Millionen Euro. In diesen Mengen hat er in den letzten 14 Jahren äußerst selten gekauft. Er meint von sich, daß Fussballbusiness zu verstehen und fühlt sich als Mitglied des Aufsichtsrates gut informiert. Na dann, am 27.2. kommen die Quartalszahlen.
"Emissionspreis zu 10 Euro, aber warum nicht gehen wir halt durch die Decke jetzt."
Der Emissionspreis, wen interessiert das wirklich? Keiner ist seit damals investiert, nicht daß ich wüsste. Kaum einer hatte damals zum Kauf von BVB Aktien geraten, das will schon was heißen, im Jahr 2000 konnte man auch eine Kiste Apfelsinen an die Börse bringen, man hätte nur ein "Neue Markt" Etikett drauf kleben müssen.
Sehr viele DAX Aktien sind erheblich weiter von ihrem Emissionspreis entfernt. Na und? Ich fand die Infineon Aktie bei 0,70 weitaus interessanter als bei 94 Euro. Jetzt steht die Infineon Aktie bei 10 Euro
Turnaround Kandidaten bieten oft genug eine weitaus bessere Performance, als jede andere Aktie. Natürlich könnte man die Infineon Aktie auch bei 70 Euro kaufen und sich dann bei 94 Euro über schöne Kursgewinne freuen. Aber von 0,70 bis heute 10 Euro ist die Performance extrem besser.
Bei der BVB Aktie ebenso. Von 0,80 bis heute 4,15 dazu 26 Cent Dividenden, macht 4,41
Nicht soooo schlecht, dafür daß sie auf Platz 15 stehen. Als die BVB Aktie abstürzte, stand Borussia Dortmund auf Platz 3. Wie schon gesagt, es sind eben andere Gründe. |