"Jeden den du "umdrehst", der also das Vorhandensein von Geld als Hauptmangel und -verknappungsmittel und somit Ursache der globalen Probleme erkennt ....."
Ich weiss sehr genau, was du meinst und glaube bitte nicht, ich würde dich irgendwie missinterpretieren. Dazu habe ich mich viel zu intensiv mit der von dir angesprochenen Materie beschäftigt.
Mir ist es in KEINEM EINZIGE FALL gelungen, irgendeinen Mitmenschen "umzudrehen" und ihn zum anders Denken und Handeln zu bewegen. Das ist mir nichtmal im engsten Kreise gelungen.
Es gibt Leute, die von selbst auf andere Denkweisen kamen (vermutlich du und ich) und es gibt Leute, die das bis zum Grab zu 90 % Wahrscheinlichkeit niemals tun werden.
Das soll jetzt kein Dogma sein. Es ist mein Resümee.
Ich will nicht ausschliessen, dass es zu Situationen kommen kann, die dazu führen, dass Menschen mit einem Schlag aufwachen und dann beginnen umzudenken.
Ich sehe auch die Möglichkeit, dass im Laufe der Jahre immer mehr Menschen anders denken als sie sollen. Aber das ist ein sehr, sehr langsamer Prozess. Die Meisten werden schon im Kindesalter auf
die Hauptverblödungsinstrumente (Fernsehen und andere Massenmedien) fixiert und kommen da nicht mehr weg. Sie bleiben dann in der Mehrheit auch immun gegen neues Gedankengut da ihnen permanent eingetrichtert wird, Andersdenkende seien böse Nazis, Verschwörungstheoretiker, Antisemiten, extreme Linke oder Terroristen. Da niemand zu diesen "Bösen" zählen will, bleibt man lieber bei der Herde und zieht die vorbestimmte Bahn bis zum bitteren Ende.
|