Ich gehe mal auch nicht davon aus, dass wir bei Jinko schwache Q2-Zahlen sehen werden. Die schlechte Modulpreisentwicklung dürfte sich meiner Einschätzung nach erst so richtig in Q3 niederschlagen. Aber eine Bruttomarge größer 20% sollte trotzdem für Jinko in Q3 drin sein. Hier mal die Q2-Analystenschätzungen: Modulumsatz: 381 Mio. $ Stromverkaufumsatz: 10 Mio. $ Gesamtumsatz: 391 Mio. $ (Q1: 323,9 Mio. $) Bruttogewinn Module: 85,8 Mio. $ (Marge 22,5%/Q1: 23,1 %) Bruttogewinn Stromverkauf: 6 Mio. $ (Marge 60%/Q1: 61%) Bruttogewinn Gesamt: 91,8 Mio. $ (Marge: 23,5%/Q1: 24,0%) EBIT: 42,1 Mio. $ (Marge: 10,8%/Q1: 32,7 Mio. $/Marge: 10,1%) EBT: 31,1 Mio. $ (Q1: 16,3 Mio. $) Nettogewinn: 25,5 Mio. $ (Q1: 1,5 Mio. $) EPS: 0,76 $ (Q1: 0,04 $) Die Bruttogewinne wie auch die Umsätze Modul/Stromverkauf sind von mir abgeleitet worden. Stimmen somit nicht ganz genau. Alle anderen Zahlen (Gesamtumsatz, EBIT, EBT, Nettogewinn und EPS) entsprechen den genauen durchschnittlichen Analystenschätzungen von 5 Analysten. Die Herren Analysten gehen demnach in Q2 von einem geringen Rückgang der Bruttomarge aus. So ähnlich schätze ich das Q2-Ergebnis auch. Wobei ich aber von einem etwas höheren Umsatz ausgehe (400 Mio. $) und wie man bei Canadian gesehen hat könnte es in Q2 auch Währungsgewinne in einer Größenordnung von um die 2 Mio. $ geben. Alles in allem rechne ich mit einem Q2-EPS zwischen 0,85 bis 0,90 $ und damit höher wie die Analystenerwartungen. Die höchste Q2-Analystenschätzung liegt übrigens bei 0,95 $. Die durchschnittlichen EPS-Analystenschätzungen für Q3 sind in den letzten Tagen aber deutlich von 1,02 $ auf 0,82 $ bzw. 20% gesenkt worden. Der Grund liegt auf der Hand: Die schwache Modulpreisentwicklung. Die Q3-Schätzungen mit einem Umsatz von 446 Mio. $ blieben aber unverändert. Ich bin echt gespannt was Jinko in der Conference Call zur erwartenden Q3-Bruttomargenguidance sagen wird. Bei Bekanntgabe des Zahlenwerkes gibt ja Jinko normalerweise keine Bruttomargenguidance aus, sondern nur eine Prognose des Modulabsatzes ab. |