Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 10.01.25 10:40
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57934
neuester Beitrag: 10.01.25 10:40 von: Highländer49 Leser gesamt: 13472251
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1227 Postings, 5187 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
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57908 Postings ausgeblendet.

06.01.25 11:25

178 Postings, 1575 Tage Maddin1Gibt es denn

zum heutigen Kursverlauf NEws? Finde nichts.  

06.01.25 15:05

13 Postings, 227 Tage Family_21Aufstocken

... die Frage nach den News wird sich bestimmt noch klären. Aktuell sind nur die Stimmrechtsveränderungen zu sehen. Das hilft dann in der HV.
Mittelfristig ist das m. E. ein gutes Kaufsignal mit einer Chance auf Verdoppelung - der Kranich wird fliegen.  

06.01.25 18:00

346 Postings, 3914 Tage Hoyke@Family_21

...Kaufsignal sieht anders aus, du meinst ggf. Kaufgelegenheit...
 

07.01.25 09:14

2949 Postings, 946 Tage newsondown

BERNSTEIN senkt das Kursziel für LUFTHANSA von 7 EUR auf 6,75 EUR. Market-Perform.  

07.01.25 10:00

2949 Postings, 946 Tage newsonupn , ja was denn nun ?

CITIGROUP stuft LUFTHANSA von Sell auf Buy und hebt Kursziel von 5,50 EUR auf 8,50 EUR.  

07.01.25 11:01

146 Postings, 444 Tage Melone64es kann docht nicht sein

das nach 8 cent Anstieg sofort wieder verkauft wird.  

07.01.25 11:13

2913 Postings, 4379 Tage adi968Logo

weil halt einfach jeder raus will - ich halte ...  

07.01.25 12:34
1

6157 Postings, 1214 Tage isostar100ach lufthansa

es ist die kombination zweier lufthansa spezifischen eigenheiten, welche mich von einem kauf abhalten:

1. lufthansa ist ein weitverzweigter konzern mit vielen töchtern mit jeweils eigenen besonderheiten.
2. luftfahrttypisch herrscht ein, aus sicherheitsgründen, extremes mikromanagement der führung - jedes detail muss von ganz oben abgesegnet werden und wird vorher 10 mal durchgekaut. das ist auch gut so, denn es gilt safety first.

beides ist einzeln kein problem, erst die kombination der beiden macht aus der lufthansa einen trägen konzern.

die günstigkonkurrenten hingegen, zb ryanair oder easyjet, setzen einheitliches auftreten: eine marke, einheitliche einrichtung. das spart viel geld und noch mehr managementzeit.  

07.01.25 13:39

2949 Postings, 946 Tage newsonautsch das ist aber heftig

BOFA senkt das Kursziel für LUFTHANSA von 5,50 EUR auf 5,40 EUR. Underperform.  

08.01.25 10:30

146 Postings, 444 Tage Melone64das auch

BarclaysCapital hebt das Kursziel auf 9,50an
wer hat nun recht bis ende des Jahres?  

08.01.25 10:47

8979 Postings, 7261 Tage 123456aJeder sucht sich etwas....

aus.
Dann wird es schon werden ;-)  

08.01.25 11:14

346 Postings, 3914 Tage HoykeDividende

--- im Netz finde ich zur LH Dividende 2025 unterschiedliche Informationen...von ca. 20 Cent bis 40 Cent. Am häufigsten finde ich 30 Cent....
Ist die Dividende überhaupt schon bekannt?  

08.01.25 12:25

27309 Postings, 1255 Tage Highländer49Lufthansa

Jahrelang wurde verhandelt, jetzt steht der Vollzug an: Der Lufthansa (Lufthansa Aktie) -Konzern steigt an diesem Montag (13. Januar) bei der italienischen Staats-Airline Ita ein. Den Termin hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr nach dpa-Informationen auf einer Mitarbeiterveranstaltung genannt. Eine offizielle Bestätigung seitens des Unternehmens oder der italienischen Regierung steht aus.
Der MDax -Konzern erwirbt zunächst für eine Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro eine Minderheit von 41 Prozent der Ita-Anteile. Mit dem italienischen Wirtschafts- und Finanzministerium ist weiterhin vereinbart, dass Lufthansa in zwei weiteren Schritten das Unternehmen bis zum Jahr 2033 vollständig übernehmen kann, wenn die Zahlen stimmen. Für die Gesamtübernahme der Alitalia-Nachfolgerin wird eine Summe von 830 Millionen Euro gehandelt.

Die EU-Kommission begleitet die Übernahme eng und hat umfangreiche Auflagen gemacht, um den Wettbewerb am Himmel zu sichern. Das betrifft Europaflüge ebenso wie Interkontinentalverbindungen. Start- und Landerechte in Mailand und Rom mussten abgegeben werden, wo ab dem Frühjahr Easyjet antritt. Außerdem musste Lufthansa Abkommen mit ihren Konkurrenten Air France-KLM und IAG (British Airways, Iberia) schließen, um deren Passagiere aus Italien unter Vorzugsbedingungen zu den Drehkreuzen Paris und London zu fliegen.

Quelle: dpa-AFX  

08.01.25 13:02

146 Postings, 444 Tage Melone64meines wissens divi

0,247 cent  

08.01.25 13:20
1

6157 Postings, 1214 Tage isostar100ich verstehs nicht

und nun kauft man die ita, und die tap würde man auch gerne übernehmen. also statt die komplexität im konzern zu verringern wird sie noch erhöht.

das bringt zwar mehr umsatz aber nicht mehr rentabilität.

ganz ehrlich, die lufthansastrategie - ich versteh sie nicht…  

08.01.25 22:45

10327 Postings, 7896 Tage SARASOTAIso.. da gebe ich Dir recht,

hier wird gegen die Share holder value verstoßen.
Ich denke für die Aktionäre wäre vielleicht ein Aktien Rückkaufprogramm wichtiger anstatt einer Dividende, oder will die Lufthansa die Übernahmen mit Aktien bezahlen ? genügend davon hat sie ja.    

09.01.25 09:27
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6547 Postings, 6449 Tage xoxosDowngrade JP Morgan zweifelhaft

Der Analyst von JP Morgan erwartet, dass die Zahlen für 2024 schlechter ausfallen werden als erwartet und er erwartet auch eine negative Guidance. Das Kursziel wird von 5,50 auf 5 Euro reduziert.
Ein bekanntes Vorgehen. Die Aktien die laufen werden nach oben angepasst und die Zurückgebliebenen werden nach unten downgegradet. Das nennt man Relative Stärke Ansatz. Aber dafür brauche ich keine Analysten sondern Charttechniker.
Die Fakten geben keine Begründung für dieses Kursziel. Das KGV liegt nach Schätzungen von Finanzen inzwischen bei 4,97. Das ist also schon viel Negatives eingepreist. Die Dividendenschätzung 2024 liegt bei 24 Cent und soll für das laufende Jahr auf 28 Cent steigen. Die Ausschüttung erfolgt keinesfalls aus der Substanz. Für die 24 Cent müsste in etwa ein Viertel des Gewinns ausgeschüttet werden; da ist also eher Luft nach oben.
In 2024 sind Energiepreise gesunken; das könnte dem Ergebnis geholfen haben. Tarifabschlüsse sind eingepreist und in diesem Jahr sollte es von der Seite eher weniger Gegenwind geben.
Die Wahrscheinlichkeit für die Beendigung des Ukraine-Krieges steigt; damit verbunden wäre wohl die Öffnung des russischen Luftraumes was zu deutlichen Kosteneinsparungen führen würde und wahrscheinlich könnte man auch mit niedrigeren Energiepreisen kalkulieren.
Ob die Übernahme der ITA negativ ist kann ich nicht beurteilen; das Urteil sollte nicht dem Kursverlauf folgen sondern unabhängig gemacht werden. Ich gehe schon davon aus, dass das Management hier eine Strategie verfolgt. Die Übernahmen in Österreich und der Schweiz haben sich ja auch nicht als unbedingt negativ erwiesen. Trauen wir den Akademikern bei der Lufthansa es doch zu die Sache in den Griff zu bekommen.
Vielleicht hat der JP Morgan Analyst Recht; die letzten beiden Quartale waren zumindest schlechter als von Analysten angenommen. Aber auch da das alte Spiel. Habe hohe Erwartungen die nicht erfüllt werden und ich bekomme als Analyst mit einem negativem Urteil Recht.
Letztendlich wäre es eine Frage des Ausmaßes einer Enttäuschung. Lägen wir in einem Bereich von maximal 10% Verfehlung würde ich das zum Kauf nutzen. Aber ich bin auch kein Trader und halte eher langfristig und die kurzfristigen Schwankungen sind mir ziemlich egal solange die Dividende fliesst.
 

09.01.25 10:53

653 Postings, 1936 Tage Pantera#Sarasota

Klar hat die LH genügend eigene Aktien ....... aber ausgegebene und nicht im Eigentum. Dafür müsste jetzt die nächste KE herhalten. Persönlich bin ich mit diesem Laden fertig. Musste vor drei Jahren schon mal ne KE mitmachen .... jetzt reicht es  

09.01.25 11:47
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8979 Postings, 7261 Tage 123456aSehr interessant wie ich finde....

DJ Lufthansa platziert Hybridanleihe über 500 Millionen Euro

DOW JONES--Die Deutsche Lufthansa hat sich über den Kapitalmarkt frisches Kapital beschafft. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, wurde am Mittwoch erfolgreich eine unbesicherte Euro-Hybridanleihe mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro begeben. Die Anleihe wird mit 5,25 Prozent pro Jahr verzinst und hat eine Laufzeit von 30 Jahren, kann jedoch seitens der Deutschen Lufthansa bereits nach sechs Jahren, also zum 15. Januar 2031 zurückgezahlt werden

https://www.finanznachrichten.de/...-ueber-500-millionen-euro-015.htm  

09.01.25 19:41

155 Postings, 1431 Tage TommyOh85JPM

Als nächstes kommt dann wieder 4.80€ von JP Morgan. So berechenbar das ganze! Es gibt halt leider genug die zu diesen Kursen verkaufen. Ich jedenfalls nicht und halte. LH hat Covid überstanden und wird auch das Tal wieder hinter sich lassen. Schon wahnsinn, mehr als 40 neue Langstrecken Flieger hätte Boeing bis heute an LH ausliefern müssen. Die fehlen natürlich hinten und vorn!  

10.01.25 01:35
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732 Postings, 1291 Tage eisbaer1Zockerbörse, Hauptsache Vola

Ich hege mittlerweile eine enorme Abneigung gegenüber Analysten aus dem Hause der US Zockerbanken JP Morgen, Goldman Sachs, Bank of America...

Wenn dein Bankhaus einen enormem Teil der Gewinne mit dem Derivatehandel macht, muss das Bestreben jedes halbwegs loyalen Bankmitarbeiters auf eine möglichst hohe Volatilität gerichtet sein. Und diese erreichst du nur mit Schockeranalysten. Entweder nach oben oder nach unten. Ganz egal, ob du am Ende Recht hast, wenn du 4% Tagesverlust und fast 20 Mio Handelsvolumen ausgelöst hast, hat sich deine Analyse für dein Bankhaus bereits millionenfach rentiert...  

10.01.25 01:46
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732 Postings, 1291 Tage eisbaer1Prognose für Q4 und 2025

Angesichts der vergleichsweise niedrigen Ölpreise in Q4 und des hohen Anstiegs der Passagierzahlen fällt es mir offen gesagt schwer, die Negativstimmung hier nachzuvollziehen.

In Q4 2023 hatte Lufthansa nur einen kleinen Quartalsgewinn erzielt.

Ich würde mich nicht wundern, wenn Q4 2024 deutlich besser ausgefallen ist als Q4 2023....

Es geht doch in Wahrheit nicht um das Gesamtjahr 2024 sondern nur um Q4 2024 und den daraus ableitbaren Trend für 2025...

Wenn Q4 2024 deutlich besser lief als Q4 2023 und Q1 2025 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das extrem schwache Q1 2024 um Lichtjahre übertrifft, dann ist eine signifikante Gewinnsteigerung für 2025 doch glasklar  

10.01.25 10:28

653 Postings, 1936 Tage Pantera#eisbaer

Deine ganze hin und her Rechnerei bringt nichts wirklich. Die US Bankster knüppeln den Kurs mit ihren Algos runter wie sie wollen und es brauchen. Steigen dann bei 4 groß ein und machen bei 6 Kasse. So einfach kann man Gewinne machen  

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