Es gibt aber schon einen fundamentalen Grund warum Conergy seit Mitte Dezember gestiegen ist: Conergy hat sich durch den Verkauf von Voltwerk die dringend notwenidge Liqudität verschafft um über den März hinaus überleben zu können.
Dazu ist das Conergy-Managment sichtlich bemüht vorallem im Projektgeschäft und teilweise im OEM-Geschäft eine neue Strategie zu fahren.
Das Projektgeschäft wird ganz sicher nicht der Heilsbringer sein für Conergy. Offenbar meinen das dann doch einige Unbedarfte. Ich ziehe nur mal das kleine Soalrhybrid her. Die haben in 2011 im Projektgeschäft 260 MW verbaut (Conergy in 2011 90 MW) mit einem operativen Gewinn von 15 Mio. €. Das zeigt dann doch, dass das Projektgeschäft bei weitem nicht mehr die Cash Cow ist wie das vor zwei Jahren noch war. Zumal mittlerweile die Großen der Branche wie z.B. Suntech., Sharp, Sunpower. MEMC oder LDK selbst ins Projektgeschäft eingestiegen sind um so ihre Abatzkanäle auszubauen. Das Projektgeschäft ist mittlerweile genau so knüppelhart wie das Zell- oder Modulgeschäft. Wer das nicht erkennt, der lügt sich selbst in die Tasche oder er hat sich mit dieser Materie nie beschäftigt.
Einen fundamentalen Grund für einen Enstieg bei Conergy gibt es ohnehin nicht. Wie will man ein Unternehmen fundamental bewerten, das seit 4 Jahren nur jährliche Verluste von über 100 Mio. € ausgewiesen hat. Conergy kann man charttechnisch traden, aber ein langfristiges Invest ist es mal ganz sicher derzeit nicht. Zudem wird Conergy in diesem Jahr wieder Verluste schreiben und es riecht hier wieder einmal nach einer weiteren Kapitalerhöhung, denn mit einem Eigenkapital von um die 50 Mio. € kann Conergy nicht lange weiter arbeiten und Geld dürfte in diesem Jahr wohl keines verdient werden. .
Ich habe ja vor zwei Tagen einen Link rein gestellt, dass sich LG, Samsung und Hyundei aus dem Silziumsolargeschäft verabschieden. Es ist nicht nur Conergy in der PV-Welt unterwegs um übernommen zu werden, sondern mttlerweile gibt es zig Unternehmen, die nichts dagegen hätten aufgekauft zu werden.
Noch kurz zum Umsatz. Wenn Conergy in 2012 einen Umsatz von über 600 Mio. € erzielen wird, dann wäre das schon gut. Die Modulpreise fallen weiter und Voltwerk hat in 2011 immerhin für einen Umsatz von 85 Mio. € gesorgt. |