mE hat das Brauerei ganz gut zusammengefasst. Auf Sicht der nächsten Monate ist durchaus zuversicht angebracht, da bestehen mE deutlich ehr Chancen als Risiken. Es ist doch zunehmend wahrscheinlich, dass die Kalihausse doch etwas länger andauert und mithin in den nächsten Quartalen deutlich bessere Ergebnsse erzielt werden können. In Sachen Entsorgung sieht es für mich auch nach etwas positiveren Signalen aus, wenngleich das natürlich ein grosser Unsicherheitsfaktor ist. Reks hatte ich als insgesamt eher positiv eingeschätzt, denn das ist letztlich ein Berich, wo man sch ein Standbein in einem Bereich sichern könnte, der deutlich weniger schwankungsanfällig ist und auch mit hohen Kosten in Deutschland existenzfähig sein müsste. Gut, da weiss man nicht so recht, ob das genehmigt wird. Dass ks immer auf optmistisch macht, hat da leider gar nichs zu sagen, die wären noch einen Tag vor konkurs optimistisch, wenn ich an Aussagen der Vergangenheit zurückdenke. Ich denke, das Thema wird aktuell aber ohnehin nicht gross gespielt, eher die steigenden Kalipreise und die wohl daraus resultierenden Gewinanpssungen. Wir stehen ja vor den ERgebnissen 3. Quartal und ich hoffe mal, dass nicht wieder das entritt, was man von ks kennt. Das man es einmal mehr nicht schafft, den Markt deutlich zu überzeugen. Alles andere als eine weitere Anhebung der Prognose wäre eine Enttäuschung. Man sollte aber bei den ganzen Kurszuwächsen der letzten Monate nicht vergessen, was unsere Fans ja gerne tun, dass der Kursaufschwung allein durch die extrem hohen Steigerungen bei den kalipreisen erzielt wurde und so gut wie gar nichts mit besserem Management zu tun hat. Die Kursentwicklung ist relativ gesehen miserabel. nehmen wir mal vergelich mosaic, die mE noch am vergelichbarsten sind. Die waren kursmässig vor gar nicht langer zeit schon mal niedriger als ks, sind in der kalihausse nun von 7 auf bis zu 36 gestiegen- und das ganz ohne 41E plus- Getöne- im Gegenzug ist ks obwohl sehr viel tiefer abgestürzt , nur von 5 auf 15 gestiegen. Das zeigt eigentlich wie der Markt das Management beurteilt, mit extremen Absclägen. nach soviel Märchenstunde und stetig verfehlten Erwartungen verständlich. Mit anderen Worten, hätten wir ein normal begabtes und durchschnittlich qualifiertes Management wäre der Kurs deutlich höher. in der Vergangenheit, als der Markt noch glaubte, was da zum besten gegeben wurde, hatte man fast immer kgvs über 15. und heute? Wie auch immer, sollten jetzt ein paar ordentliche Quartale kommen- chance ist gegeben- dann sollte sich auch die Bewertung verbessern und erfahrungsgemäss endet jede bubble ja mit einer Übertreibung. Deswegen denke ich, das im nächsten Jahr - positiv gedacht- durchaus 20 E möglich sind. Wobei das ja dann auc h nur die hälfte der 41 E plus wären, die seinerzeit bei deutlich niedrigeren kalipreisen zum besten gegeben wurden. übrigesn, unser trader stellt ja viele links hier rein- davon auch durchaus informative- aber einen link, dass man von besagten 41 E plus bewertung abstand genommen hat, konnte bis dato weder er noch irgendein anderer hier einstellen. Also gilt das wohl weiterhin, oder ?? Nun müsste man sich natürlich fragen, war um ein Management , das nie von dieser Bewertung Abstand genommen hat- bei zunehmend heute viel besseren Rahmenbedingungen- bei kursen sehr viel niedriger als 15 oder 14 E nie zurückgekauft hat und stattdessen konsequent auf Negativzinsen setzt. offensichtlich, man muss ja immer abwägen, hielt es das Management für sinnvoller Negativzinsen zu zahlen, statt für- sagen wir mal 10 E Aktien zurückzukaufen. Kann mich nicht überzeugen, aber ich weiss, als Fan findet man ohnehin alles toll. Und vermutlich gab es für die Entscheidugn, negativzinsen statt Rückkauf auch Expertenprämen, aber das haben die lieben Aktionäre ja auch abgesegnet.
Mittelfristig kann ich dem posting von hugo zustimmen. Wenn die bubble platzt, und früher oder später wird das der fall sein, steht ks mit einer noch höheren kostenstruktur da, die nur schwer zu schultern sein wird, vielleicht gar nicht. Bei aller Begeisterung vieler hier und nicht enderder postings, die hohe kalipreise wo auch immer in der Welt vorzeigen, was wäre geschehen, wenn es diese kalihausse nicht gegeben hätte? Ich denke, dann wäre unser barra mit seinen apokalyptischen postings wohl recht gut gelegen. Das nur am Rande, ich denke , langfristige Investoren gibts ohnehin so gut wie keinen mehr, und beim zocken kommt es eben nur auf die nahe Zukunft an, und die sieht erst ma lganz gut aus. Wie sagte unser Pförtnerfreund immer- glück auf |