hallo tommy 12,
bitte ruhig bleiben, hat dich doch keiner angegriffen, oder deine fragen als dümmlich abgetan. weiss wirklich nicht, warum du dich brüskiert fühlst.
die erste frage ist doch, und die kann keiner hier beantworten, sind die zahlen im vorfeld allen aufsichtsratsmitgliedern bekannt -und gehören sie dann somit zu insidern?
sicher ist die summe von 70000 euro für die meisten von uns sehr viel geld. aber z.b. für einen vorstand ist es wiederum eine relativ kleine summe (ca. ein monatsgehalt, oder weniger)
zudem was hätte letztendlich dem vielleichtinsider sein einsatz von 70.000euro denn tatsächlich gebracht? -max. 2% war sein "wissensvorsprung" wert gewesen = 1.400 euro. das wiederum wird, wie ja hier öffentlich bekanntgegeben von einigen daytraydern locker in kürzester zeit verdient. auf diese details bezieht sich meine aussage von "peanuts". ich wäre froh, wenn die bafin insiderhandel, bei dem es um millionenbeträge geht verfolgen würde.
nur mal so nebenbei bemerkt: ein jeder, der sich intensiv um das unternehmen kümmert, sich ständig sachlich im unternehmen informiert, hat die gemeldeten zahlen, als auch den gemeldeten ausblick so erwarten können. zu relevanten kursbewegungen gehören spektakulärere nachrichten. nach meinem empfinden war der kauf korrekt. der kurs hätte aufgrund der nachrichten genauso in die andere richtung gehen können - sieh einige analystenmeinungen hierzu.
aber eines kann ich dem handel doch abgewinnen: personen, die dem unternehmen nahe verbunden sind, investieren (sicher längerfristig) in "ihr" unternehmen.
aber bitte, nur meine pers. einschätzung.
gruss umbrellagirl |