K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 251 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: kuchenuwe Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6775155
davon Heute: 2522
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 249 | 250 |
| 252 | 253 | ... | 1845   

17.03.13 20:29
1

2962 Postings, 6323 Tage tommi12wollt Ihr mich nicht verstehen ?

2000 Stück = 70.000 €       Für viele Menschen auf der Welt ist dies eine große Summe Geld. Und auch wenn es wenig Geld wäre, ist es trotzdem ein Insiderhandel (oder auch nicht - das war ja die Frage) ! Aber anscheinend wißt Ihr nicht Bescheid, was ja nicht schlimm ist. Aber unterlasst es dann bitte mir zu erklären, dass 2000 Aktien eine geringe Summe sind, die der Betrachtung nicht wert ist. Dies ist nämlich falsch, und wenn Ihr in einem großen börsennotierten Unternehmen arbeiten würdet, hätte Ihr auch schon mal eine Unterschrift leisten müssen, in dem Ihr versichert keinen Insiderhandel zu betreiben. Hier eine Info (falls es überhaupt jemanden interessiert):

"Um auch den bloßen Anschein eines Verstoßes gegen Insiderregeln zu vermeiden, dürfen die Mitglieder des Obersten Führungskreises generell in den zwei Wochen vor Ende des Quartals bis zwei Tage nach Veröffentlichung der Quartalsergebnisse und in der Zeit von zwei Wochen vor Geschäftsjahresende bis zwei Tage nach Veröffentlichung der Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres keine Geschäfte mit Siemens-Wertpapieren tätigen." Quelle: http://www.linguee.de/englisch-deutsch/...etzung/insider+trading.html

Es liegt mir auch fern hier irgendjemandem was zu unterstellen... es war eine reine Frage zum Verständnis, und eine solche sollte man in einem Forum doch wohl stellen dürfen.

Einen schönen Sonntagabend noch

-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

17.03.13 21:19
1

9052 Postings, 5216 Tage noogmanHallo Tommy12

Dies könnte interessant sein! Meines Wissens her sind alle Käufe mit einem Volumen ab 5000 Euro zu melden! Vor Q-Zahlen gelten folgende Bestimmungen!(siehe Link)

http://www.ris.bka.gv.at/...=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20005439

3. Abschnitt
Organisatorische Maßnahmen zur Verhinderung einer missbräuchlichen Verwendung oder Weitergabe von compliance-relevanten Informationen
Sperrfristen und Handelsverbote
§ 8. (1) Der Emittent hat angemessene Zeiträume festzulegen, innerhalb derer Personen aus Vertraulichkeitsbereichen keine Orders in Finanzinstrumenten des Emittenten (§ 3 Z 2) erteilen dürfen (Sperrfristen).
(2) Als angemessen im Sinne des Abs. 1 sind jedenfalls die Zeiträume

1.
von 3 Wochen vor der geplanten Veröffentlichung der (vorläufigen) Quartalszahlen und

2.
von 6 Wochen vor der geplanten Veröffentlichung der (vorläufigen) Jahreszahlen

anzusehen.

(3) Weitere Sperrfristen kann der Compliance-Verantwortliche in Abstimmung mit der Geschäftsleitung des Emittenten festlegen, wobei diese Sperrfristen das Handelsverbot nach Abs. 1 auch auf einen eingeschränkten Kreis von Personen aus Vertraulichkeitsbereichen oder auf einzelne Vertraulichkeitsbereiche einschränken können. Der Tag des Beginns sowie – sofern eine solche bereits feststeht – die konkrete Dauer einer Sperrfrist sind den betreffenden Personen aus Vertraulichkeitsbereichen in geeigneter Weise und nachweislich zur Kenntnis zu bringen.  

17.03.13 22:21

4488 Postings, 4574 Tage reitz@ tommy12

hallo tommy 12,

bitte ruhig bleiben, hat dich doch keiner angegriffen, oder deine fragen als dümmlich abgetan. weiss wirklich nicht, warum du dich brüskiert fühlst.

die erste frage ist doch, und die kann keiner hier beantworten, sind die zahlen im vorfeld allen aufsichtsratsmitgliedern bekannt -und gehören sie dann somit zu insidern?

sicher ist die summe von 70000 euro für die meisten von uns sehr viel geld. aber z.b. für einen vorstand ist es wiederum eine relativ kleine summe  (ca. ein monatsgehalt, oder weniger)

zudem was hätte letztendlich dem vielleichtinsider sein einsatz von 70.000euro denn tatsächlich gebracht?  
-max. 2% war sein "wissensvorsprung" wert gewesen = 1.400 euro. das wiederum wird, wie ja hier öffentlich bekanntgegeben von einigen daytraydern locker in kürzester zeit verdient. auf diese details bezieht sich meine aussage von "peanuts". ich wäre froh, wenn die bafin insiderhandel, bei dem es um millionenbeträge geht verfolgen würde.

nur mal so nebenbei bemerkt: ein  jeder, der sich intensiv um das unternehmen kümmert, sich ständig sachlich  im unternehmen informiert, hat die gemeldeten zahlen, als auch den gemeldeten ausblick so erwarten können. zu relevanten kursbewegungen gehören spektakulärere nachrichten. nach meinem empfinden war der kauf korrekt. der kurs hätte aufgrund der nachrichten genauso in die andere richtung gehen können - sieh einige analystenmeinungen hierzu.

aber eines kann ich dem handel doch abgewinnen: personen, die dem unternehmen nahe verbunden sind, investieren (sicher längerfristig) in "ihr" unternehmen.

aber bitte, nur meine pers. einschätzung.

gruss umbrellagirl  

17.03.13 22:28

4488 Postings, 4574 Tage reitznr. 6253

ich habe mir einmal einen wichtigen auszug aus dem paragr.3 kopiert.

"""""""§ 3. Für die Zwecke dieser Verordnung gelten folgende Begriffsbestimmungen:

1.
„Insider-Information“ ist eine öffentlich nicht bekannte, genaue Information, die direkt oder indirekt einen oder mehrere Emittenten von Finanzinstrumenten oder ein oder mehrere Finanzinstrumente betrifft und die, wenn sie öffentlich bekannt würde, geeignet wäre, den Kurs dieser Finanzinstrumente oder den Kurs sich darauf beziehender derivativer Finanzinstrumente erheblich zu beeinflussen."""""""

und genau der hinweis auf ""erheblich beeinflussen"" war in diesem falle nicht gegeben.

ug.  

17.03.13 22:31
1

2962 Postings, 6323 Tage tommi12@reitz: bin ganz ruhig

fühle mich nicht angegriffen ! Aber ich weiß nicht mehr wie ich was noch schreiben soll damit Ihr versteht, was ich meine... Ein Insiderhandel bleibt ein Insiderhandel, auch wenn es um nur "wenig" Geld geht und auch, wenn sich der Kurs nicht (oder nur wenig) positiv entwickelt... Das hat doch alles mit der Tatsache an sich nichts zu tun. Man kann als Insider ja auch in puts investieren... Und Aufsichtsräte sind immer Insider. Aber jetzt ist es auch gut...  
-----------

17.03.13 22:34

2962 Postings, 6323 Tage tommi12Ist es doch !

...die Insiderinformation... geeignet wäre... Alle Q-Zahlen sind geeignet den Kurs erheblich zu beeinflussen... Endgültig Ende jetzt.  
-----------

17.03.13 22:42

4488 Postings, 4574 Tage reitz@

ja natürlich ist es insiderhandel, die frage ist doch nur ob der handel einen straftatbestand erfüllt, -oder nicht.

viele "wissende" controller, vorstände, aufsichtsräte, betriebsräte etc. sind ständig informiert und haben somit kontuninuierliches insiderwissen. demnach dürften sie dann nie mit anteilen ihres unternehmens handeln .

es kommt eben auf die absicht des handels mit ausserewöhnlichen nachrichten und aussergewöhnlichen kursbewegungen an. erst dann liegt ein vergehen vor.
das gesetz des insiderhandels ist nicht genau definiert, vermutlich deshalb auch nur sehr wenige verfolgungen durch die bafin überhaupt.

eines kann ich mit sicherheit sagen: sollte dieser fall der bafin gemeldet werden, würde es noch nicht mal zu einer aktennotiz kommen.

gruss umbrellagirl  

17.03.13 22:47

4488 Postings, 4574 Tage reitz6265

""""""""Alle Q-Zahlen sind geeignet den Kurs erheblich zu beeinflussen... Endgültig Ende jetzt. """""""

nein, das ist nicht richtig! wie du siehst, waren  die gemeldeten zahlen nicht geeignet (ausreichend), um den kurs erheblich zu beeinflussen.

ug.

aber nun auch von mir
gute nacht!  

18.03.13 09:38
1

15373 Postings, 6267 Tage king charlesK+S: Folgen neue Kaufsignale?

K+S: Folgen neue Kaufsignale?

18.03.2013 (www.4investors.de) - Die Aktie von K+S hat in der vergangenen Woche mit dem Anstieg über die breite Widerstandszone unterhalb von 36,45 Euro ein klares charttechnisches Kaufsignal generiert. Seitdem tummelt sich das Papier an und oberhalb der oberen Begrenzung des Bollinger-Bandes – die Marke steigt deutlich und gibt so nach und nach weiteres Potenzial nach oben frei. Charttechnisch ist also seit Anfang Februar eine Aufwärtsbewegung zu sehen, die weiter intakt ist, nachdem diese bei 32,43 Euro begonnen hat. Das bisherige Verlaufshoch wurde am Freitag bei 37,66 Euro notiert, der Wochenschlusskurs liegt bei 37,52 Euro.

Mit der sich abzeichnenden schwachen DAX-Tendenz kommt allerdings auch der Aktienkurs von K+S am Montagmorgen im vorbörslichen Handel unter Druck. Es zeigen sich Kurse knapp oberhalb von 36,45 Euro – der Bereich hierunter ist nun als starke Unterstützung anzusehen. Prallt die Aktie vom aktuellen vorbörslichen Niveau bzw. der Unterstützung nach oben ab, trifft K+S bei 37,30/37,66 Euro auf eine größere charttechnische Hürde, die bereits am Freitag dem Anstieg ein Ende setzte. Ein Ausbruch hierüber wäre ein weiteres charttechnisches Kaufsignal.

Hier geht es zum Chart der K+S-Aktie.
( mic )
-----------
Grüsse King-charles

18.03.13 09:41
2

5046 Postings, 5619 Tage hartigan83War ja klar

Das die Stärke von K+S jetzt kommt wenn ich mit denen meisten Scheinen raus bin :)

18.03.13 09:58
1

2962 Postings, 6323 Tage tommi12Mist, um 5 sec heute morgen den

Einstieg bei 36,75 verpasst... Nur weil ich nochmal den realtime-Kurs gecheckt habe... Also mit halber Position bei 37,20 rein... Mal schauen, was die Woche bringt...
-----------

18.03.13 10:12

5046 Postings, 5619 Tage hartigan83@tommi

Das geht einem doch immer so, freitag abend wollt ich noch rein es hat nicht geklappt und heute morgen bei 36,80 wollte ich nicht mehr... das wär schon wieder ein dicker gewinn

18.03.13 10:51
2

2962 Postings, 6323 Tage tommi12Dreieck

... Ausbruch nach oben ? Aber erst noch mal runter zur 37,00...
-----------
Angehängte Grafik:
dreieck.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
dreieck.jpg

18.03.13 10:59
1

128 Postings, 5474 Tage C4m3mb3rtAnalysen Dödel...

... wissen die überhaupt, dass K+S auch Streusalz verkauft? Mindestens bis zu den Zahlen fürs erste Quartal 2013 geht es fundamental aufwärts bei diesem Winter - wie es dann weitergeht hängt von der Kali-Entwicklung ab.

Das Einzige, was dem Kurs nachhaltig schaden könnte, wäre ein Markteinbruch über alle Sektoren... aber selbst das würde an der operativen Entwicklung nichts verändern.

18.03.13 11:30
5

934 Postings, 5062 Tage top anfängerich bin mit 30% posi raus

einfach vorsichtshalber.

Politish gesehen wird DAX korrigieren müssen, vieleich sogar bis auf 7.400. Das könnte auf K+S mit nach unten reisen.

Wenn das passiert bin wieder voll bei 34 - 34,50 dabei. Wenn nicht restliche 70% werden weiter laufen

Für rest 70% habe aber SL nach unten bei 36,55 € gesetz.

18.03.13 11:54

2962 Postings, 6323 Tage tommi12das scheint durchaus sinnvoll zu sein, anfänger

:-)
-----------

18.03.13 12:59
3

7854 Postings, 5762 Tage Dukacgenau Tommi (dreieck) !

Alternative: 36-36,5 Pullbackbereich

so oder so, fuer die Frueheinsteiger heisst das: Drin bleiben!  

18.03.13 13:38

5046 Postings, 5619 Tage hartigan83@all

Es wäre schön wenn wir diesen Monat noch die 39 sehen, das reicht mir erstmal vollkommen aus. Dann habe ich gute Gewinne eingefahren mit diesem underperformer :)

18.03.13 14:49

15373 Postings, 6267 Tage king charlesna

hält sich bei diesem Umfeld heute ganz wacker
-----------
Grüsse King-charles

18.03.13 15:26

13787 Postings, 5212 Tage Maxxim54top Anfänger

Solltest Dein Nickname ändern....bist mittlerweile "Top Profi"...

Weiterhin viel Glück!

18.03.13 15:44
3

934 Postings, 5062 Tage top anfänger@Maxxim54

nee, ich werde erst die sterne auf meinem avatar langsam abbauen, und wenn ich bei null sternen lande, werde danach mit "profi" titel und einen stern anfangen  ;-),

mit der hoffnung irgendwann bei 5 "profi" sternen landen und ein paar hunderttausend gewinn :-D

18.03.13 16:11
2

5046 Postings, 5619 Tage hartigan83@all

Ich habe das Gefühl wir sehen heute noch die 38, nur so ein bauchgefühl :)

18.03.13 16:55
1

15373 Postings, 6267 Tage king charles@harti genau, du hast ein tolles Bauchgefühl ;-))

-----------
Grüsse King-charles

18.03.13 17:11

7854 Postings, 5762 Tage Dukacneuer Seitwärtskanal 7900-8070

heute schreibt Mel sicher darueber:-)  

18.03.13 17:16

2962 Postings, 6323 Tage tommi12so, und jetzt nach oben

aus dem Dreieck raus, vgl. #6263
-----------

Seite: 1 | ... | 249 | 250 |
| 252 | 253 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben