Sehr gut geschrieben! Und bestätigt einmal mehr, dass eben im Einkauf das Geschäft liegt. An Deiner Stelle würde ich bei einer Divi-Rendite >10% die Aktie auch weiterhin halten. So handhabe ich es mit Dividendentiteln auch.
Allerdings treibt mich die Frage um, ob denn das Tradingvolumen langfristig hoch bleibt. Ich meine, wir reden von Brokern wie L&S, Baader, Tradegate - eben die Broker, die besonders von den Privantanlegern aufgrund der günstigen Gebühren genutzt werden. Viele Privatanleger dürften in der Hochphase der letzten 2 Jahre in Hot Stocks wie erneuerbare Energien, H2, Tech usw. investiert haben, die zwar schnelle Gewinne versprachen, aber nun etwas deutlicher korrigiert haben bzw. sich noch inmitten einer Korrektur befinden. Da dürfte der ein oder andere Verluste angehäuft haben sofern nicht rechtzeitig ein- bzw. ausgestiegen, die erstmal wieder ausgeglichen werden müssen. Und ob man bei steigenden Zinsen (auch wenn es mittelfristig bloß 1% aufs Tagesgeld gibt) bereit ist, die Risiken an der Börse einzugehen? I'm sure time will tell... |