Ich kann verstehen, dass es einigen nicht schnell genug geht. Aber man darf nicht vergessen, dass der jetzige Kurs schon einiges an Vorschusslorbeeren mit sich bringt. Meyer Burger war ja vor zwei Jahren noch "fast" ein Insolvenzkandidat. Ich weiß garnicht, wieviel Jahre am Stück sie rote Zahlen geschrieben haben. Der Kurssprung seit der Kapitalerhöhung war enorm, ohne das Umsätze generiert werden. Allein der Ausblick auf bessere Zeiten und das neue Geschäftsmodell halten den Kurs auf diesem Niveau. Nun kamen auch noch die Corona-News hinzu.
Warum sollte der Kurs stetig steigen und steigen? Die Umsätze werden gerade schon generiert, aber noch lange nicht auf dem Niveau, was für Ende 22 und Anfang 2023 geplant ist. So kommt man halt nicht auf 0,60, 070 oder gar 0,80 CHF. Auch eine positive Meldung hinsichtlich den USA wird den Kurs nicht explodieren lassen, es sei denn, mit der Meldung ist gleich noch eine Verkürzung des ramp up dort verbunden.
Und ich persönlich glaube sehr wohl, dass das positive Marktumfeld für MB exzellent ist. Bei dem, was in naher Zukunft geplant ist (Voraussetzung natürlich, es wird auch umgesetzt), kann man sich fast schon nicht leisten, einen Modulhersteller links liegen zu lassen. Die Nachfrage wird über dem Angebot liegen. Nur abstrakt betrachtet, die Module von MB wären der letzte überteuerte Schrott (was wir alle hier nicht glauben), selbst dann würden die wahrscheinlich weggehen. China lohnt sich zur Zeit nicht mehr (und schon gleich gar nicht, wenn die Mehrwertsteuer auf PV gesenkt oder abgeschafft werden sollte) und die europäischen Anbieter werden die Nachfrage nur zusammen stillen können. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum alle möglichen Anbieter neue Kapazitäten im Mega- bis Gigawattbereich schaffen. Meyer Burger wird schon profitieren.
Ich glaube, dass 2021 der Verlust im Vergleich zu den Vorjahren verringert wird. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist die Kehrtwende geschafft.
Und zu der langersehnten USA-Meldung. Ich pflichte dir da bei. Persönlich glaube ich an keine feste Entscheidung mehr dieses Jahr. Aber das MB-Team hat in den letzten zwei Jahren eine wirklich gute und vor allem zeitnahe Kommunikationskultur entwickelt. Dann kommt wenigsten eine Ad hoc mit einer Erklärung. Aber vielleicht täuschen wir uns auch beide und es kommt ganz anders als gedacht ;-).
|