Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3105
neuester Beitrag: 30.06.25 15:25
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 77616
neuester Beitrag: 30.06.25 15:25 von: SchöneZukun. Leser gesamt: 24887581
davon Heute: 28346
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3103 | 3104 | 3105 | 3105   

07.09.17 11:26
51

14608 Postings, 3261 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
77590 Postings ausgeblendet.

30.06.25 09:05
1

3179 Postings, 5661 Tage studibuTop-Aktien VW

Ich möchte dich daran erinnern, wir befinden uns im Tesla Thread.

https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=3088#jumppos77206

Außerdem würde Tesla niemals ein Lufttaxi versprechen, weil die Idee ziemlicher Quatsch ist. Stell Dir mal nur einen Bruchteil des heutigen Straßenverkehrs in der Luft vor....what could possibly go wrong?!  

30.06.25 09:11

6459 Postings, 721 Tage St2023studibu

Das wäre Kinderleicht selbst fliegend da gibt es weniger Probleme als auf der Straße.  

30.06.25 09:12

6459 Postings, 721 Tage St2023studibu

denk immer an die Fledermaus die Fliegen auch im Dunkeln.  

30.06.25 09:12

1481 Postings, 408 Tage MalakoffKohlaEufidann werd ich Air Taxifahrer

ich lass  mein Führaschein einfach umschreiben wie damals beim Bund ,auf Zivil.  

30.06.25 09:14

1481 Postings, 408 Tage MalakoffKohlaEufiso wie Bruce Willis

mit der Dreibusigen.  

30.06.25 09:16

6459 Postings, 721 Tage St2023Nur Tesla würde

es nicht hinbekommen mit ihren Camaras. Geschweige so etwas zu bauen da fehlt denen etwas.
VW ist überall drin nur die wenigsten wissen es VW ist ein Imperium. Sie machen 330 Milliarden Umsatz.  

30.06.25 09:27

3179 Postings, 5661 Tage studibuSt2023 VW

Naja, dein Imperium kann nicht mal funktionierende Airbags einbauen. Zum Glück triffts nur den Beifahrer, nicht den Fahrer ;-)

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/...eer-bleiben/100138290.html  

30.06.25 09:27

14608 Postings, 3261 Tage SchöneZukunft@Winti Elite B: Strombock

Wer sich dieses Video anschaut und immer noch glaubt das Mobileye und VW auch nur in der Nähe von Tesla sind dem fehlt leider jedes Verständnis von der Technologie.

Heute ist Mobileye auf dem Stand von Waymo vor drei Jahren mit Sicherheitsfahrer usw. 2027 will Mobileye dann auf dem Stand von Waymo heute sein. Mit sehr teuren individuell (in Kleinstserie)
gebauten Spezialfahrzeugen.

Es ist gut das VW überhaupt etwas macht, aber der Vorsprung von Tesla ist riesig (meine Überzeugung nach hunderten von Video-Fahrberichten) und leider auch der der Chinesen.  

30.06.25 09:55
2

14608 Postings, 3261 Tage SchöneZukunftPilot in Austin

Wenn man die alte Presse liest denkt man es wäre alles schief gegangen. Wenn man sich aber die ungefilterten Berichte ansieht dann spricht alles für einen großartigen Erfolg.

Es ist ja gerade erst mal eine Woche seit dem Start und alles was ich bisher gesehen habe übertrifft meine Erwartungen. Aus meiner Sicht läuft es großartig. Natürlich gibt es kleine Dinge die noch verbessert werden müssen, aber genau dafür gibt es den Piloten.

Das Aushandelt des genauen Abhol- und Aussteigepunktes ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt der verbessert werden muss.

Aus den langen Liste der "Beschwerden" aus dem Down-Projekt, TSLAQ etc. bleibt nach meinen Beobachtungen:

• die angebliche Geschwindikeitsüberschreitung die nicht stattgefunden hat, die Begrenzung gilt nur an Schultagen und galt nicht an dem Sonntag
  • es gab einen relevanten Eingriff eines Begleitfahrers weil ein Lieferwagenfahrer dem Tesla die Parklücke weggeschnappt hat ohne Blinker zu setzten oder ähnliches (die Parklücke war der dem Passagier angekündigte Absetzpunkt und der Tesla wollte gerade da rein fahren). Der Tesla war aber schon gestanden, der Eingriff war sehr wahscheinlich garnicht nötig
  • es gab über die ganze Zeit eine Fantombremsung und eine übervorsichtige Geschwindigkeitsreduzierung die zu einer leichten Behinderung des Verkehrsflusses geführt hat. Das sind genau die Stellen die sich Tesla genau anschauen und verbessern wird
  • einmal war ein Tesla auf der Abbiegespur um sich dann gegen das Abbiegen zu entscheiden und wieder zurück auf die Geradeausspur gefahren ist. In der Fahrschule wäre man vermutlich damit durchgefallen, im Alltag passiert das aber sehr oft und es war kein Sicherheitsrisiko zu erkennen. Im selben Video ist so ein Verhalten von einem Menschen dokumentiert und in ettlichen anderen auch.
  • Und entgegen der Unsinnigen Behauptungen fuhren die Autos auch bei Regen einwandfrei. Nur während eines Wolkenbruchs wurder der Dienst unterbrochen, Waymo fuhr zu der Zeit aber auch nicht weiter! 
  • Und entgegen der Unsinnigen Behauptungen fuhren die Autos auch im Dunkeln einwandfrei dank einer neuen Erfindung: Scheinwerfer.

Entgegen der lautstarken Behauptungen war keine kritische Situation zu erkennen. Tesla muss noch dazu lernen, aber genau dafür ist der Pilot ja da.

Der kritische Unterschied zu Waymo, Mobiley etc. ist: sobald die Software genug Feinschliff bekommen hat kann Tesla sehr schnell und günstig massiv Skalieren.

30.06.25 10:55

6459 Postings, 721 Tage St2023Schöne Zukunft

träum weiter Tesla wird nie ohne den Fledermaus Radar und Lida zurecht kommen.
Oder nur schön Wetter Fahrzeuge haben und das bei Tag.  

30.06.25 11:12

6459 Postings, 721 Tage St2023Und noch etwas

Tesla wird nicht das Geld mit Autonomen fahren verdiene.
Dafür braucht man nicht Studiert haben um das zu verstehen.
Tesla verkauft 1,5 Millionen E Autos FSD kostet zwischen 7000 bis 15000 Euro.
Das für ein Assistenzsystem Level 2 ?
Mit den 10 Taxis wird Tesla bestimmt nicht reich.
Wenn eine Fahrt 5 Euro kostet und 1 Million Fahrten sind gemacht, hat man 5 Million Umsatz.
Und beim verkauf bleiben vielleicht 1/3 die das kaufen nehmen wir 10000 Euro mal 500000 Tausend.
sind der Umsatz um 5 Milliarden gestiegen. Und das ist alles noch Brutto davon gehen die kosten noch ab.
Wie dumm muss man nur sein um zu glauben das das ein Riesen Gewinn wird .
Es spült etwas mehr Geld in die Kassen was durch Preissenkungen wieder verloren geht.
Aber solange das Märchen geglaubt wird ist ja gut die nächsten Zahlen kommen 400 Million war im ersten Quartal bei 1 Billion Börsen Bewertung schon respektvoll.

30.06.25 11:27

6459 Postings, 721 Tage St2023Moralisch da sollten hier auch einige dran denken

30.06.25 11:50

14608 Postings, 3261 Tage SchöneZukunft@St2023: "Wie dumm muss man nur sein"

Immer wenn du etwas nicht verstehst nennst du es dumm. Dazu möchte ich nur auf den Dunning-Kruger-Effekt verweisen.

Ich denke die Grundrechenarten beherrschen wir alle. Das Problem ist dass man auch die richtigen Prognosen und Ausgangswerte haben muss. Was hat denn der aktuelle Preis für ein Level 2 System damit zu tun? Rein garnichts! Das ist schon ein wenig komplexer als sich eine Millionen Fahrten a fünf Euro aus den Fingern zu saugen.

Ich persönlich erwarte dass es schon in 10 Jahren mehr als 100 Millionen Robotaxis weltweit geben wird. Und da Tesla nach meiner Überzeugung die beste (End to End AI) und zugleich preiswerteste (Kameras mit selbst entwickeltem Hochleistungsrechner) Technologie hat erwarte ich dass ein großer Teil dieses Kuchens auf Tesla abfällt. Sagen wir mal 50%. 10 Fahrten am Tag sind sicherlich nicht übertrieben. Das wären also schon 1 Milliarde Fahrten pro Tag von denen Tesla 500 Millionen macht.

Ich erwarte da in keiner Weise einen linearen Prozess sondern eine Disruption mit exponentieller Entwicklung.

Und deine Fledermaus ist zwar komisch, hat aber auch mit der notwendigen Technologie nichts zu tun. Wenn ich nachts Auto fahre habe ich auch keine Fledermaus dabei. Es gibt unzähliche Beispiele für autonome (technisch gesehen, rechtlich gesehen natürlich nur überwachtes L2) Tesla Fahrten in der Nacht oder bei Regen. Einfach z.B. mit dem String "tesla fsd rain night dark" in YouTube oder X eingeben und auf die letzten drei Monate beschränken, ist nicht so schwer.

Für mich ist es auch technologischer Sicht inzwischen eindeutig bewiesen: Überall dort wo auch ein menschlicher Fahrer sicher fahren könnte kann Tesla es mit FSD auch schon oder wird es bald können. Und wie gesagt, noch von keinem anderen Hersteller habe ich gehört dass er mit LIDAR, Radar, Ultraschall usw. mehr als das erreichen will.

30.06.25 12:10

6459 Postings, 721 Tage St2023100 Millionen Robotaxis

das ist wieder so eine Verleumdung.
Tesla Schaft gerade mal 1,5 Millionen verkaufte E Autos.
Das sind in 10 Jahren 15 Millionen und nicht 100 Millionen.
Warum sollen die Menschen jetzt alle Taxi fahren nur weil keiner am Steuer sitz?
Das Weltweite Taxi Geschäft macht 200 Milliarden Umsatz im Jahr warum sollte Tesla davon 50% bekommen.
Und wenn sie es bekommen würden was sind 100 Milliarden Umsatz und sagen wir 20% Gewinn.
Darum ist Tesla doch nicht 1 Billion wert. Und meine Berechnung gerade ist nur wenn, was nie geht.

30.06.25 12:14

6459 Postings, 721 Tage St2023Die Fledermaus

fliegt mit Schallwellen und sie kann im Dunkeln wenn 10 Tausend Fledermäuse losfliegen berührt sich keine und so ist es mit Autonomen fahren bei VW über Radar im Umkreis von 400 Meter. Darum hat VW Level 4.  

30.06.25 12:15

3179 Postings, 5661 Tage studibuWasserstoff

Der langsame Tod des Wasserstoff-Autos

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...os/100132505.html

Tja, wenn man das nur hätte ahnen können... Halt! Einer hat es geahnt, und schon vor etluchen Jahren von "fool cells" gesprochen. Aber der hatte leider keinen deutschen Diplomingenieurs-Titel.  

30.06.25 12:18
1

181 Postings, 3114 Tage Jupp00750%-Marktanteil?

Wie soll man 50% Marktanteil erreichen, wenn man als Letzter eine Zulassung bekommt?
Es werden zuerst die sichersten Systeme zugelassen. So einen zeitlichen Nachteil kann man durch billigere Technik nicht aufholen, wenn die anderen zwischenzeitlich ihre eigenen Systeme ebenfalls weiterentwickeln und somit abspecken und immer billiger werden. Mir ist kein Beispiel aus der Technikgeschichte bekannt, wo eine unsicherere Technik für Verbraucher (nicht Millitär) einer etwas teureren vorgezogen wurde.  

30.06.25 12:18
1

3179 Postings, 5661 Tage studibuST2023 Fledermaus

Na, dann soll VW halt das nächste Batmobil bauen...für den Massenmarkt ist die Technik dennoch völlig unnütz.  

30.06.25 12:22

6459 Postings, 721 Tage St2023Wasserstoff

Haben wir hier schon vor 2 Jahren besprochen.
Wasserstoff wird für die Industrie , Flugzeuge und  Schifffahrt gebraucht.
Damit die Tesla sauber  aus China in die Wellt verschifft werden können.
Heute werden sie ja mit Drecks Schiffen die mit Schweröl betrieben werden verschilft und man spricht von Umwelt dafür sollte man die CO2 Zertifikate verschärft nehmen.  

30.06.25 12:32

6459 Postings, 721 Tage St2023Studibu

richtig das du keine Ahnung hast was kommt und was nicht kommt.
Mit Wasserstoff wolltest du gerade das Thema wechseln, weil das Autonome fahren dir die Sprache verschlagen hat und du keine Antworten mehr wusstest. Beim Schach heißt es Schach matt.
VW hat Level 4 Tesla hat Level2.
VW nutzt es aber noch nicht und lest sich Zeit damit nicht solche Pannen kommen wie bei Tesla.
Es werden nur die ganz großen Player die Gewinner sein. Und Tesla als Nischenhersteller gehen ganz leise vom Markt.
Sie werden weiter Raketen zum Mars schicken wo einige bei Start Explodieren.
Aber nicht schlimm Amiland hat doch Geld genug.  

30.06.25 12:46
1

240 Postings, 4567 Tage frequency100 Millionen Robotaxis

50% von Tesla, also 50 Millionen.
Im durchschnitt also 5 Millionen Robotaxis im Jahr.
Nicht jeder Tesla wird ein Robotaxi, also noch mehr Teslas im Jahr, rofl

Denkt Ihr eigentlich nach über Zahlen die so in Raum geworfen werden?
Das wird nichts, egal wie "exponentiell"

Fanboys denken immer noch das man ein Robotaxi für 30k kauft und damit 30k im Jahr Gewinn macht!
Eine realistische Zahl wäre 3k. Und selbs das wird kaum möglich werden.  

30.06.25 12:51
1

6459 Postings, 721 Tage St2023Gut analysiert frequency

nur die 3 Millionen werden nicht kommen. Und der Preis wird auch nicht kommen.  

30.06.25 15:10

3179 Postings, 5661 Tage studibuSt2023 Wasserstoff

Natürlich ist Wasserstoff ein völlig alter Hut, und für den Straßenverkehr keine sinnvolle Option. Nur versteht das die deutsche Presse heute erst (und BMW leider immer noch nicht). Folglich sollte man die Kompetenz vieler Journalisten zu Fragen rum ums Auto, z.B. auch autonomes Fahren, nicht überbewerten.

Ebenfalls eine Sackgasse sind die Efuels,aber auch das sickert nach den vielen Lobgesängen in der hiesigen Presse zu Porsches Engagement in Chile, erst sehr langsam durch.

https://www.energycomment.de/...mmen-in-haru-oni-nicht-in-die-gaenge/

Aber sehr löblich, dass Du dich so um die Abgase von Frachtschiffen sorgst. Da wären Wasserstoff und eFuels tatsächlich eine Lösung.
Apropos: Wie kommen denn eigentlich die Luxuskarossen aus dem Hause Volkswagen nach Übersee? Auf den Segelyachten der Kunden?  

30.06.25 15:18

14608 Postings, 3261 Tage SchöneZukunft@St2023: Drecksschiffe

Wie viele Neuwägen verschifft denn VW pro Jahr von den 9 Millionen die sie verkaufen?

Ich schätze mal mindestens doppelt so viele wie Tesla. Was für eine Drecksfirma wenn ich mal bei deinen Worten bleiben darf.

https://geschaeftsbericht2024.volkswagen-group.com  

30.06.25 15:25

14608 Postings, 3261 Tage SchöneZukunft@frequency: 100 Millionen Robotaxis

50% von Tesla, also 50 Millionen.
Dafür eine glatte 1 in Rechnen

Im durchschnitt also 5 Millionen Robotaxis im Jahr.
Nicht jeder Tesla wird ein Robotaxi, also noch mehr Teslas im Jahr, rofl

Denkt Ihr eigentlich nach über Zahlen die so in Raum geworfen werden?
Das wird nichts, egal wie "exponentiell"
Tatsächlich ist das für Tesla ein Klacks. Die CyberCabs haben nur noch die Hälfte der Herstellungskosten von einem Model 3. Man muss schon sehr wenig Ahnung von Tesla und Disruptionen haben um darin ein Problem zu sehen.

Fanboys denken immer noch ...
Von welchen Fanboys fantasierst du da? Ich kenne keinen der deine Fantasien teilt.  

Antwort einfügen - nach oben

7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: An_Isy, cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix