Actua schlägt meines Erachtens Salesforce.com (CRM):
Die Entwicklung der Quartalsumsätze von Actua
Q1/13 = 12,0 Millionen Dollar Q2/13 = 13,5 Millionen Dollar Q3/13 = 16,1 Millionen dollar Q4/13 = 17,7 Millionen Dollar Q1/14 = 18,4 Millionen Dollar Q2/14 = 19,0 Millionen Dollar Q3/14 = 19,0 Million Dollar Q4/14 = 26,6 Millionen Dollar Q1/15 = 30,6 Millionen Dollar Q2/15 = 33,5 Millionen Dollar Q3/15 = 34,1 Millionen dollar
Das ist das Ergebnis von organischem und zugekauftem Wachstum, wobei die Zukäufe nit der eigenen Cash finanziert wurden - Schulden wurden bei den Zukäufen keine gemacht, velmehr sind sogar noch 80 Millionen Cash vorhanden.
Dass sich trotz dieser Entwicklung der Kurs von Actua in den letzzten zwölf Monaten halbierte unsd der Kurs trotz Cash von 80 Millionen mit weniger alls dem zweifachen Umsatz bewertet wird, halte ich bei einer organischen Wachstumsrate von 20 bis 25% für einen schlechten Witz - zumal Sdlesforeccom mit ähnlicher Wachstumsrate in den letzzten 12 Monaten weiter gestiegen ist und mit 8 das vierfache Umsatzmultiple von Acuta aufweist.
Und dabei halte ich Actua für das erfolgsversprechendere Cloud-Modell, da Actua ein Unternehmen der zweiten Welle der Cloud-Revolution ist - der vertikalen Cloud, die immer stärker dominiert. Acuta ist nämlich mit seinen ca. 800 Beschäftigten in den vier Core-Bereichen darauf ausgelegt, in diesen Bereichen zu dominieren (Govdelivery, VelocityEHS) bzw. mitzudominieren (Foliodynamic, Bolt): public sector communicationsm compliance, insurance, walth mangement). |