QSC, kritisch betrachtet

Seite 15 von 210
neuester Beitrag: 26.04.24 14:59
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5245
neuester Beitrag: 26.04.24 14:59 von: Deichgraf Z. Leser gesamt: 1841915
davon Heute: 1362
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 210   

15.11.17 12:25

738 Postings, 3070 Tage 1bastlermanchmal ist es gut wenn man schnell handelt

15.11.2017  10:10:35 1,6500 21.300
15.11.2017  10:10:35 1,6510 10.000
15.11.2017  10:10:35 1,6520 20.020
15.11.2017  10:10:35 1,6530 2.000
15.11.2017  10:10:35 1,6540 1.358
15.11.2017  10:10:35 1,6550 5.500
15.11.2017  10:10:35 1,6560 2.999
15.11.2017  10:10:35 1,6570 2.000
15.11.2017  10:10:35 1,6600 4.395

 

15.11.17 16:25

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.11.17 18:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

15.11.17 19:46
2

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.11.17 08:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

17.11.17 19:11

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZDamit ist

das  "Zeitalter" der "großen Investoren"  beendet und es sieht aus ,als wenn die Verärgerung groß genug ist,um auf etwaige Kurserholungen/Gewinne  zu verzichten!
Tabula rasa ! also.

 

17.11.17 19:14

294 Postings, 3799 Tage naviloverLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.11.17 12:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage.

 

 

17.11.17 19:29

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZ@navilover

Im Moment ist noch ordentlich Kredit vorhanden und es werden schwarze Zahlen geschrieben!

Außerdem ist noch reichlich Sparpotenzial vorhanden,wenn ich so in Richtung IR/Presseabteilung /Blog und "umzu" blicke!

Aber gesellschaftsrechtlich muß natürlich rasch etwas geschehen, denn die Firmenkundschaft wird sich sonst eher nicht mit langjährigen Verträgen an QSC binden wollen,wenn der "Karneval in Köln" so fortgeführt wird!

Meine Güte, bei QSC  wird auch kein Fettnäpfchen ausgelassen!
 

17.11.17 20:16
7

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZzum Thema Abfindungen und umzu

hatte ich eine Anfrage an die IR gestellt und eine umfangreiche Antwort von Herrn Thull erhalten!

Bevor wieder jemand auf die Idee kommt meinen Beitrag wegen "Urheberrecht"  zu melden,möchte ich hiermit kundtun,daß ich von IR-Chef Arne Thull ausdrückliche Erlaubnis habe ,seine Antworten in Foren vollständig zu veröffentlichen!
Zitat: "Sehr geehrter Herr Xxxxx,

gerne können Sie meine Antworten auf Ihre Fragen den QSC-interessierten Lesern zur Verfügung stellen – denn ein reger Austausch hilft das Interesse an unserer Aktie zu steigern."


Jetzt zur aktutellen Antwort:

"Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

lassen Sie mich mit Ihrer letzten Frage beginnen und bei deren Beantwortung auf die jüngste Veröffentlichung zu den 9-Monatszahlen verweisen. QSC steigerte in den ersten neun Monaten 2017 wichtige Kennzahlen wie Free Cashflow und Konzerngewinn, verbesserte die EBITDA- und EBIT-Marge und erzielte ein 63-prozentiges Wachstum im jüngsten Segment Cloud. Das operative Geschäft läuft damit weitgehend planmäßig. Diese Entwicklung lässt überhaupt keinen Zweifel darüber aufkommen, dass Kunden unverändert und im Fall der Cloud in stark wachsendem Maß bereit sind, mit QSC Verträge abzuschließen.
Sie monieren zudem, dass wir darüber keine Meldungen veröffentlichen würden. Dies liegt jedoch zu einem guten Teil an unserer Kundenstruktur. Anders als viele größere Unternehmen reagieren Mittelständler oft sehr reserviert auf die Frage, ob man über einen Vertragsabschluss die Öffentlichkeit informieren könnte. QSC respektiert diese Haltung ihrer Kunden selbstverständlich, auch wenn wir um den Wunsch vieler Kapitalmarktteilnehmer nach mehr News wissen.
Die Quartalszahlen und allen voran das Cloud-Wachstum zeigen zudem, dass die maßgeblich von Jürgen Hermann entwickelte und vorangetriebene Strategie, QSC zu dem Digitalisierer für den deutschen Mittelstand zu entwickeln, greift. QSC stärkt nun mit Blick auf die Dynamik und Entwicklungsgeschwindigkeit der einzelnen Teilmärkte die Geschäftsbereiche eine konsequente Weiterentwicklung dieser Strategie. Die Geschäftsbereiche erhalten Umsatz- und Ergebnisverantwortung sowie die Leitung für Vertrieb und Technik. Denn es hat sich unter anderem gezeigt, dass ein exzellenter VPN-Vertrieb nicht einfach so auch IoT oder SAP-Services verkaufen kann.
Nach abschließender Einführung der neuen Organisations- und Führungsstrukturen werden mit Felix Höger und Udo Faulhaber zwei Vorstände zum 31. Dezember 2017 aus dem Unternehmen ausscheiden und sich neuen Aufgaben widmen. Ab Anfang 2018 wird ein zweiköpfiger Vorstand mit einem Managementteam aus den fünf Geschäftsbereichen die weitere Umsetzung der Strategie vorantreiben. Da die Verträge der beiden ausscheidenden Vorstände vorzeitig enden, greifen die im Vergütungsbericht 2016 genannten Regelungen. Danach soll in einem solchen Fall der Gesamtwert der vom Unternehmen im Rahmen einer solchen Vereinbarung zugesagten Leistungen den Betrag von T € 600 (diese Zahl gilt für Felix Höger) bzw. je T € 500 (diese Zahl gilt für Udo Faulhaber) nicht überschreiten. Genauso ist hier festgelegt, dass sich eine Abfindung im letzten Dienstvertragsjahr um jeweils ein Zwölftel je Monat, in dem das Dienstverhältnis noch bestanden hat, reduziert.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Köln

Arne Thull
Leiter Investor Relations

 

17.11.17 20:29
6

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZDamit bestätigen

sich die von mir und anderen vermuteten Abfindungszahlungen von:

Höger : 600.000
Faulhaber:  7/12 von 500.000 = ca. 292.000

Grundlage: siehe Posting #358  

17.11.17 20:59
2

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZes wurden

also offensichtlich Verantwortliche/Schuldige gefunden für die etwas laue Umsatz-Situation!

"Denn es hat sich unter anderem gezeigt, dass ein exzellenter VPN-Vertrieb nicht einfach so auch IoT oder SAP-Services verkaufen kann."

Der Rückgang im Consulting war natürlich für VV Hermann doppelt schmerzhaft.
Einmal,weil er sich gerade dort im SAP-Bereich  verbal aus dem Fenster gelehnt hatte ("we expect growth,Punkt"!) und  zum anderen ,weil seine "ehrgeizige" (räusper)  Jahres-Prognose bzgl. Umsatz in Gefahr geraten ist!

Man kann nur hoffen,daß schnell "Gras drüber wächst" und die Kundenbeziehungen nicht darunter leiden,bzw. neue Kundschaft nicht abgeschreckt wird!

 

18.11.17 00:38

738 Postings, 3070 Tage 1bastlerVielen Dank an Deichgraf

Das nenne ich mal eine gute Recherche....

Wie also vermutet hat es bei „QSC mal richtig gekracht...-

Auch ich bin der Meinung das diese Trennung nicht besonders gut für das Erscheinungsbild von QSC ist.
Zumal beide Herren ja explizit als Spezialisten geholt und angekündigt wurden.
Ob sie im geschäftlichem Sinne richtig ist kann ich nicht beurteilen.

Da die Meldungen über den Verkauf der Aktien von H. Höher und H. Faulhaber erst recht spät kam wird interessant sein wie der Markt am Montag darauf reagiert.... da beide über den tageshöchstwert verkauft haben... werden die Pakete wohl im Unternehmen bleiben.. und sollte meiner Meinung nach nichts über einen evtl. schlechten Jahresabschlusses aussagen.
Ich denke dies wurde als Vertragsbestandteil bei den auflösungsvereinbarungen festgelegt.

Nochmals danke für deine Informationen
Alles wird gut!  Wird alles gut?  

18.11.17 06:10

2727 Postings, 6313 Tage micjagger...

Kann natürlich auch sein, dass die Entlassung eine Bedingung für eine Übernahme ist  

18.11.17 08:28

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZ@1bastler

"da beide über den tageshöchstwert verkauft haben... werden die Pakete wohl im Unternehmen bleiben."
####

????
Beide haben  am Mittwoch verkauft auf Xetra, bzw. Höger hat noch einen Rest  am Mittwoch auf tradegate verkauft.

Faulhaber : 1,607   auf Xetra   100.000   Stück
Höger : 1,65 tradegate    15.400  Stück
Höger : 1,6412    auf Xetra    134.600  Stück

Das ist im normalen Handel gelandet!  

18.11.17 08:59
2

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZdie

für den geschäftlichen Fortgang zentrale Aussage ist in der oben genannten Antwort:

"Ab Anfang 2018 wird ein zweiköpfiger Vorstand mit einem Managementteam aus den fünf Geschäftsbereichen die weitere Umsetzung der Strategie vorantreiben. "



Hermann ist also weiterhin der starke Mann ,der das Vertrauen des AR hat und ich hoffe , daß Baustert  die Finanzen weiterhin im schwarzen Bereich hält!

Für eine Kurserholung muß unbedingt eine Meldung über eine Beteiligung/Kooperation her,damit auch mal wieder Fantasie (Umsatz!!) aufkommt!

Im übrigen bin ich der Meinung, sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse!  

19.11.17 10:53
3

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZAusblick

Ich hoffe jetzt mal stark, daß dieser demonstrative Ausstieg von H&F als "Investoren" nicht auch noch als "geschäftsschädigendes Verhalten" gewertet wird und uns ein kostspieliger/renommeeschädigender Rechtsstreit(Schlammschlacht) um die Abfindungen erspart bleibt!

Ansonsten geht es weiter mit " 2 + 5 ".

Zwei Finanzer als Vorstände und das Bereichsleiter-Team.

IoT : der fleissige und erfolgreiche Pereira

TK : erfahrene "vernetzte" Geschäftsführer : JÜRGEN MATTFELDT, HANS-BERT WILDEN

Colocation : Rüdiger Hofer , macht in der Vorstellung einen soliden/kompetenten Eindruck.
https://blog.qsc.de/2017/07/...ut-aufgestellt-und-schnell-angebunden/

Cloud (inkl. IT-Outsourcing) :  ?

Consulting  :  ?

Spätestens zur Jahresbilanz2017 wird es dazu Genaues geben,evtl. sofort im Januar bzw. noch früher.

Wenn ich es mir genau überlege,dann sind diese Teilbereiche über Netz/Rechenzentren/Plattformen/DE-cix/Multi-Cloud-Hub/SAP-Microso­ft-Expertise/ u.a...   so sehr miteinander verwoben,daß ich mir einen kompletten Verkauf von Teilbereichen gar nicht mehr vorstellen kann.( Es sei denn man zerschlägt den Laden komplett,oder Komplettübernahme)

Dieses QSC-Komplettprogramm aus einer Hand für den Mittelstand war und ist ja jetzt auch noch Ziel des Vorstandes(mit dem Segen des AR) .
Der neue Ansatz/Weiterentwicklung dieses Ziels besteht ja, neben der angestrebten Selbstverantwortung der Bereiche , darin, sich für Beteiligungen/Kooperationen bzgl. der Teilbereiche zu öffnen.

Ich bin gespannt,wie man den Jahresausblick für 2018 formulieren wird,sollte man konkrete Pläne(na hoffentlich!) bzgl. Beteiligungen/Kooperationen in der Schublade/in Verhandlung haben!

Ein mauer Ausblick wie letztes Jahr ,wird uns kursmäßig nicht auf die Beine helfen,da muß schon etwas Fantasie geweckt werden!

Im übrigen bin ich der Meinung, sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse!

 

19.11.17 15:43
1

1082 Postings, 5429 Tage b336870Ausblick - bereits bestätigt ? # 365

Da auch ich -  QSC -  schon lange stark im Focus habe - bin ich überrascht - dass du hier bereits
klare Strukturen und Namen bekannt gibst.

Kann man die nachfolgenden Aussagen irgendwo nachlesen, oder wurden sie von der Geschäftsleitung oder von

Herrn Arne Thull
Leiter Investor Relation - bestätigt.

Ansonsten geht es weiter mit " 2 + 5 ".

Zwei Finanzer als Vorstände und das Bereichsleiter-Team.

IoT : der fleissige und erfolgreiche Pereira

TK : erfahrene "vernetzte" Geschäftsführer : JÜRGEN MATTFELDT, HANS-BERT WILDEN

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche

                                      -  weitreichende strukturelle Veränderungen -

so unter der Hand,gehandelt werden.

Nach meiner Meinung, wäre hier mindestens eine Mitteilung vom VV. H. Hermann notwendig.
Bitte um entsprechende Info. - mfg -

 

19.11.17 16:06
1

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZwo ist das Problem?

Pereira ist Geschäftsführer Qloud = IoT

Die beiden Geschäftsführer TK  sind ebenfalls bekannt:

https://www.northdata.de/...-24%5D?id=4114015168&type=publication

und  Rüdiger Hofer für Colocation  hatte ich oben bereits verlinkt.

 

19.11.17 16:11
1

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZund die Aufteilung

der 5 Bereiche findest Du in der Kopfzeile der QSC-Homepage.

Cloud (inkl. IT-Outsourcing), Colocation, Internet of Things, Telekommunikation und Consulting.

https://www.qsc.de/de/  

19.11.17 16:46

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZ@b336870

" Ab Anfang 2018 wird ein zweiköpfiger Vorstand mit einem Managementteam aus den fünf Geschäftsbereichen die weitere Umsetzung der Strategie vorantreiben."

....heißt es in der Mitteilung von Herrn Thull.

Alles weitere meines "Ausblick" sind natürlich meine Gedanken zum Fortgang ,aber das sollte doch klar sein.

Dafür ist ein Börsenforum ja auch da, um die ein oder andere Spekulation zum Besten zu geben und sich mit anderen usern darüber  auszutauschen.

 

19.11.17 17:16
1

5245 Postings, 4599 Tage Der_HeldRüdiger Hofer ... QSC-Rechenzentren

Interessant...


Rüdiger Hofer

Der seit November 2016 amtierende Leiter des Bereichs Colocation ist ein waschechter IT-Allrounder, der über reichhaltige Erfahrungen im IT- und TK-Bereich verfügt. Mit dem Aufbau von Rechenzentren, Server Hosting und Cloud-Plattformen kennt sich Rüdiger Hofer von seinen früheren Stationen – unter anderem bei der 1&1 Internet SE – bestens aus.

https://blog.qsc.de/2017/07/...ut-aufgestellt-und-schnell-angebunden/


...ich sehe schon wieder Gespenster! ^^

 

19.11.17 17:34
2

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZ@Der_Held

Ja ,habe  ich  extra nicht erwähnt,weil zuviel hineininterpretieren/spekulieren macht auch wieder keinen Sinn. :-)

Ich spekuliere auf /erwarte  Beteilungen/Kooperationen. - Nur mit einem kleinen schwarzen Jahresergebnis bei stagnierendem Gesamtumsatz ,"kommen wir kursmäßig nicht aus dem Quark!" und eine Dividende kann davon auch nicht nachhaltig bezahlt werden!

Da muß was kommen in 2018!

Im übrigen bin ich der Meinung, sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse!

 

19.11.17 20:15
4

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZimmerhin etwas :-)

Der SAP-Bereich stottert heftig umsatzmäßig, aaaaaber  das Expertenbuch von QSC  ....

http://tp.qsc.de/sap-buch

"Logistik mit SAP S/4HANA"

.....ist Spitzenreiter in der Bestsellerliste!!

https://www.rheinwerk-verlag.de/sap/bestseller/

Bitte übertragen ins tägliche SAP-Geschäft !





 

20.11.17 11:35
4

435 Postings, 6457 Tage g.poldy#365

Deichgraf, vielen Dank für diese umfangreichen Informationen. Das beste Forum zu QSC, ich hoffe es bleibt so.


Die Abfindung hatte ich auch so vermutet, gut dass es nun bestätigt wurde.
Der sofortige Verkauf ihrer Anteile zeigt, dass H+F wegen bestimmter Gründe kurzfristig aus dem Unternehmen entlassen wurden, da gab es keinen langfristigen Plan (hätte man sonst auch bereits im August oder zu den jüngsten Q-Bericht ankündigen können). Auf den letzten Dollar kommt es nicht an, das gilt auch für den Ausstieg.

Allerdings lässt dies auch vermuten, dass es keine Gründe gibt, dass QSC kurzfristig auf 3€ steigt.


Meine persönlichen Gedanken zum Rausschmiss: Faulhaber hat mit recht markigen Worten die Vertriebserfolge angekündigt (V8, PS auf die Straße bringen), naja, passiert ist bisher kaum etwas.

Höger war möglicherweise mit der Beschneidung seines Tätigkeitsbereiches unzufrieden (TK komplett in neue Gesellschaft, IoT sowieso, PEC Aufbau erfolgt). Ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn damit übergangen hatte.


Wenn es so ist, wie es in diversen Unternehmensmeldungen und Mails beschrieben wurde, sehe ich die Reduzierung des Vorstands nicht so negativ:


TK nimmt mit neuer, hoffentlich guter Führung neuen Anlauf. ich bin gespannt.
IoT war eh schon relativ autark.

PEC - der Aufbau ist erfolgt, erste kleine Erfolge am Markt. Ein neues Führungsteam wird das hoffentlich fortführen.

Consulting - hier gibt es sicher auch bald offiziell eine neue Führung, Deichgraf hat die Bestseller-Autoren ja bereits angesprochen.

Outsourcing - spielt das noch eine wirklich wichtige Rolle?

Ich sehe das mit der starken Vernetzung (#368) genauso.


Ich kann mir schwer vorstellen, wie man einzelne Bereiche aus dem Unternehmen lösen möchte.


- PEC, verwoben mit TK, eigene Plattform. Verkauf nur an einen Neuling. An Unternehmen mit gleichem Bereich (z.B. Pironet/Cancom) bringt meiner Meinung nach nichts, da man wieder migrieren müsste.

- Outsourcing, machen das die Kunden mit? Viel zu Personalintensiv, deshalb möchte QSC das ja nach PEC migrieren.

- SAP-Consulting: Hier würde ich Potential für einen Verkauf sehen, kann mir aber auch vorstellen, das QSC die Kompetenz behalten möchte.

- Ich sehe Beteiligungsmöglichkeiten bei IoT und TK. Kein Verkauf, eher Beteiligungen und ggf. Kooperationen bei TK.


Hoffentlich erholt sich die Aktie schnell von den zurückliegenden Schocks.

QSC würde gut daran tun, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

- "Brief an die Aktionäre" im Blog, mal genau beschreiben, was man nun vor hat, wie die neue Struktur aussieht, Hintergründe erklären, Vertrauen schaffen

- Meldungen von Abschlüssen, auch ohne die Unternehmen zu benennen. Einfach mehr als die spärlichen Informationen zu den Q-Berichten

 

20.11.17 12:25

2479 Postings, 2605 Tage Deichgraf ZZ@g.poldy

Moin poldy,

"Outsourcing - spielt das noch eine wirklich wichtige Rolle?"



Doch doch Poldy! - Allein schon wegen des Volumens 117,4 Mio. Umsatz in 2016 und bisher nach Q3/2017  ca. 78  Mio. Umsatz ,der ja auch einen wesentlichen Segmentbeitrag erbringt!

Die Marge /Outsourcing soll ja laut Call stabilisiert werden.
- Ein Teil wird migriert in die Cloud
- Alt-Outsourcing wird nur verlängert,wenn auch eine gute Marge herausspringt.
- Wo beides nicht möglich ist , da laufen die Verträge aus.

Aber noch ist der "Brocken" viel zu groß,als daß man ihn einfach "links liegen" lassen könnte!

Hermann wollte ja laut Call/Q2  noch die ca. 50 teuren Freelancer durch Stammpersonal ersetzen ,um im Consulting eine bessere Marge zu haben.

Ich habe etwas Bammel ,daß man wieder bei den Festangestellten Überkapazitäten aufbaut ,die man bei Flaute/ Rückgang Outsourcing wieder nicht voll beschäftigen kann, wie es schon mal in 2014 der Fall war!

Ich hoffe ,daß der Baustert da einen klareren Blick hat ,als Hermann in der Vergangenheit!
 

20.11.17 12:55

435 Postings, 6457 Tage g.poldy@Deichgraf

Ok, klar, mit diesen Argumenten hast du recht.

Mir ging es eher darum, dass man hier den Bestand halten muss. Man muss also keine neuen Produkte anbieten, keinen starken Vertrieb aufbauen.

Eine Umschaltung auf PEC würde durch den entsprechenden Vertrieb PEC umgesetzt. Ein wichtiger Punkt wäre die Optimierung, um Margen auch bei Umsatzrückgang stabil zu halten. Und auch ggf. Verträge verlängern, aber es gibt eben kein Neugeschäft mehr.

In Abgrenzung dazu möchte man in den anderen Bereichen aber stark wachsen, dazu braucht man eine entsprechende Struktur aus Entwicklung, Vertrieb und Management.  

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben