Spain's CSP: Powering toward conventional power price parity? 2 September 2011 CSP Today: The US CSP sector has taken a knock recently, with several major projects opting for PV in place of CSP, on the grounds of market conditions. How long will it be before CSP can compete on cost? Dr Luis Crespo: People frequently compare the cost of PV, CSP and wind. But with PV and wind, a back-up source of energy is required. When people weigh up the costs, they need to take this into consideration; in other words, they need to compare the cost of CSP with thermal storage, with the cost of PV or wind, plus the cost of back-up power generation to smooth intermittency. When you present the costs in this way, PV is actually more expensive. Furthermore, renewable technologies that require back up are not carbon-free; whereas CSP with thermal storage is. -------------------------------------------------- Die grosse CSP Story stimmt also sicherlich weiterhin. Grundsätzlich bin ich deshalb für mich auch nach herben, teilweise realisierten Verlusten, immer noch optimistisch für CSP... --------------------------------------------------zur Story der Company: Bin denn mal gespannt auf den Bericht von Dr. Meier / Skadden... Mit einigem zeitlichen & räumlichen Abstand zum Forum wurde mir klar, dass es ein "Weiter so" mit dem bisherigen AR - insbesondere Kuhn - nicht geben kann & darf !! Mit auf mich kleinkariert & nervtötend erscheinenden, prozessierenden Aktionärsvertretetern möchte ich allerdings nichts zu tun haben. Schlimm genug, dass solche Quälgeister, auf Grund von ahnungslosen, da nicht auf der HV anwesenden Postern (?) bestätigt werden!! Der Begriff Teeren & Federn muss in diesem Zusammenhang fast schon verlockend für jedes Management erscheinen ;-)) Dr. Wolff mit seinen Mitarbeitern hat zur Zeit sicherlich keinen angenehmen Job: Mir käme beim Versuch, meinen Eigentümern / der Belegschaft die desaströse Situation zu erklären, erst recht der eine oder andere Stotterer heraus!! Für mich nur allzu menschlich... und wie bereits aktienanwalt mit # 3660 bei einem Kurswert von ... sagte: "SM hat immer noch das Potenzial zum Vervielfältiger oder zum Flop, wer dass nicht will muss sich ein anderes Investment suchen...." Immerhin haben alle Beteiligten eine schöne Volatilität erlebt und diese auch teilweise für sich zu nutzen gewusst... Hat sich sonst noch etwas geändert? Warten auf..., wielange noch... : Wir werden weiterhin sehen, ob die company es schafft, das Vermögen aller ihrer Aktionäre langfristig zu mehren... Viel Glück allen Investierten - Gaertnerin - |