Wir müssen hier jetzt nicht gleich wieder persönlich werden. Mit Fundamental unterhälst du dich doch auch ganz normal auf Grundlage der Zahlen/Fakten. Ich hab dich lediglich gefragt wie du zu deinen Erkenntnissen kommst, um darüber zu reden wie du die Cashflowentwicklung in Zukunft einschätzt, denn darauf kommt's doch an. Ich schreib ja eh immer bei allen Aktien, die ich analysiere, dass man Cashflow immer über einen langen Zeitraum beurteilen muss, erst recht bei solchen Sondersitiationen wie wir sie bei Quanmax vorfinden.
Ich find die Zahlen jedenfalls nicht enttäuschend, da ich nicht davon ausgehe, dass man ewig Forderungen aufbaut, an S&T Rechnungen begleicht und gleichzeitig noch Verbindlichkeiten in ähnlichem Ausmaß abbaut. Mindestens einer dieser drei Punkte, die auf den CF negativ wirken, wird sich in den nächsten Quartalen und Jahren positiver entwickeln. Dass es in der aktuellen Phase der Neustrukturierung von Quanmax bzw. Restrukturierung von S&T noch diesen Forderungsaufbau gibt bzw. Rechnungen abgezahlt werden, empfinde ich als normal. Wäre ja sonst eine zu einfache Übernahme gewesen. Ich hatte ja hier schon vor Monaten gesagt, dass die Optimisten sich das alles ein bißchen zu rosarot ausmalen, was den Preis und die Integration von S&T angeht. Trotzdem scheint man auf gutem Wege zu sein. Natürlich muss man den Cashflow weiter beobachten, aber dann muss man sich auch genau anschauen, welche Veränderungen einzelner Bilanzposten zu dem positiven oder negativen CF geführt haben, und man sollte nicht einfach nur schreiben, Cashflow ist negativ, also schlecht oder Cashflow ist positiv also gut. So einfach ist Unternehmensanalyse dann doch nicht. |