...das in 1-2 Monaten, dass tendenziell eher die Anzahl der Neuinfizierten zurückgehen wird...ich vertraue aber auch dem Experten Drosten mit seiner 70% These...erst dann ist eine Gesellschaft durchseucht, oder wie das genannt wird....
Bisher gehen doch alle Maßnahmen nur in Richtung Überlastung des Gesundheitssytems verhindern..was ich mittlerweile begriffen habe...bilde ich mir zumindest ein... Aber damit ist der Virus nicht weg...im besten Fall und hoffentlich wird die Ausbreitung verlangsamt...
Ökonomisch gesehen erwarte ich bei allen Unternehmen ein Umdenken, weniger just in Time, mehr Lagerhaltung, und eine Veränderung der Produktionsstandorte, je nachdem was geht und besser passt...BASF z. B. könnte sich dahingehend verändern, das in jedem Kontinent alle Güter produziert werden, wenn das nicht jetzt schon der Fall ist. Kleinere Unternehmen werden ihr Warenlager vergrößern...alles in Allem wird das zu weniger Gewinn führen, logisch, diese Veränderungen kosten Geld...
Nach drei Wochen Covid-19 denke ich, das wir evtl. gerade mitten in einem schwarzen Schwan sind könnten. Dann nämlich, wenn die Eindämmung der Ausbreitung erfolgreich ist!...in diesem Fall gewinnt man Zeit, die aber wiederum dafür sorgt, das dieser Virus uns noch länger „beschäftigt“, also einen negativen Einfluss auf die ökonomische Entwicklung nimmt...weil die Produktion dann doch länger, langsamer vorangeht..
Nicht vergessen, die Maßnahmen sind notwendig, weil es noch kein Gegenmittel gibt, auch deshalb ist m.E. durchaus noch eine vorsichtige Sicht angebracht... Die einfache Lösung, schließen wir Europa mal für 3-4 Wochen ab, und dann geht‘s wieder normal weiter geht ja nicht, weil danach der Virus nicht weg ist...
Am Ende, ich habe keine Aktien verkauft, weil - wie immer- mich auch diese Krise überraschend erwischt hat, und ich deren Tragweite auch erst jetzt halbwegs begriffen habe...vorgestern zaghafte Käufe in zwei Werten, aber netto kein wirklicher Aufbau...jetzt beobachte ich die Sache, da ich ja kein Trader bin...natürlich nur, weil ich der Meinung bin, das meine Aktien diese Entwicklung ökonomisch überstehen werden...was deren Preise angeht kann ich mir auch noch tiefere Kurse vorstellen... |