Da Kobalt im Zusammenhang mit der Kupferkathodenproduktion gewonnen werden könnte, habe ich mal eine Mail nach Australien geschickt, ob daran gedacht wird mit der Kobaltseparierung gleichzeitig zu beginnen. Die Antwort steht noch aus.
Lese ich jedoch das von hellhagi eingestellte Interview mit Brad Marwood, so scheint Kobalt z.Z.t. keine vorrangige Rolle in den Gedankenspielen der Manager einzunehmen. Hier Kopie des Postings:
hellhagi: Kobalt: Mein Posting #2191 30.10.13 14:55 #3424
Interview mit Brad Marwood (BM) vom 25.04.2013
... Ausschnitt in Googledeutsch...
CIN: Abgesehen von Kupfer, ist Tiger auch Bevorratung Kobalt aus Kipoi-Projekt. Was ist schließlich Plan für die Kobalt?
BM: Ja, wir haben einen Vorrat von Kobalt im Moment. Es ist ein ungefährer Wert in Markt von 300 Millionen Dollar bekam.
Die Sache mit dem Kobalt-Markt ist, dass die aktuelle globale Verbrauch ist glaube ich rund 70.000 Tonnen pro Jahr. In der Demokratischen Republik Kongo, wo ich denke, irgendwo zwischen 30 und 40 Prozent der bekannten Kobaltlagerstätten oder Rücklagen der Welt zu finden sind, gibt es zwei Minen, die gemeinsam 100 Prozent der weltweit Kobalt Produktion produzieren kann.
Die Situation, die ich sehe, dass könnte das umdrehen ist, wir haben alle gesehen, und die Einführung von Elektroautos immer erhebliche Zugkraft auf dem Markt in der ganzen Welt erwartet. Was haben wir nicht gesehen, ist die Art von Wachstum Geschwindigkeit des Verbrauchs von Elektroautos. Ich denke, es ist eine Erwartung, dass auch einmal eine Statistik.
In China wird davon ausgegangen, dass bis zum Jahr 2020 wird es mehr als eine Milliarde Menschen, die Mittelschicht sind und werden versuchen, ein Auto zu besitzen. Ich denke, diese Statistik kam von der China-Manager für Ford. Nun, wenn Sie eine Milliarde Autos und nehmen Sie sie alle Verbrennungsmotoren und setzen sie in China, wäre das sehr viel Arbeit gegen Chinas Bestreben, eine saubere Nation in Bezug auf Kohlenstoff-Fußabdruck. Wie wir gesehen haben vor kurzem in den großen Städten, hielt China keine Verbrennungsmotoren oder Benzinmotoren, Dieselmotoren, auf Motorrädern und sagten, sie müssen alle elektrischen und ging über das Geschäft in einem Zeitraum von 12 Monaten Entwicklung und Bau von elektrischen Motorrädern dass könnten alle in den Städten eingesetzt werden. So haben Sie nun all diese Laufruhe Motorräder laufen rund um die ganze Städte statt all dieser laut, umweltschädliche Gas-Bikes, die ich denke, ist ein sehr interessanter Schritt. Also, das ist der wichtigste Punkt Sie nehmen eine Milliarde Autos, und sie werden wahrscheinlich haben, um Elektroautos sein, und dann gibt es 360 Tonnen Kupfer in jedem dieser Autos. Und es gibt so etwas wie 60 Kilo Kobalt in jedem dieser Autos, weil Kobalt gefunden wurde, um eine größere stabile Plattform im hohen Vibrationen als eine mobile Batterie liefern wird in ein elektrisches Auto zu haben, anstatt [Diesel]. Wenn das passiert, dann werden wir sehen, Kobalt und Kupfer Preis Preisanstieg, weil die Nachfrage zunehmen wird, und dann werden wir bei Zugabe eines Prozessierungsweg das Kobalt auf unserer Anlage beneficiate aussehen.
Also, im Moment, wir stehen und beobachten, aber wir denken, in den nächsten zehn Jahren wird es eine sehr deutliche Steigerung des Verbrauchs von Kobalt als mobile Elektroautos gewinnen Traktion.
...
http://copperinvestingnews.com/...ion-in-the-drc-tiger-resources.html ----------- "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Greeny |