In Anlehnung an den bekannten Spruch "Buy the rumour, sell the news" möchte als jemand, der seit 1998 in der Spielebranche arbeitet, bei Hype-Spielen wie GTA, Red Dead oder eben auch Cyberpunk raten: Buy the hype, sell the release. Das ist mir bei den Rockstar-Spielen schon immer aufgefallen: Von der Ankündigung bis kurz vor Release steigt die Aktie, die Dips bei den obligatorischen Release-Verschiebungen sind im Nullkommanichts kompensiert, aber wenn das Spiel kommt, geht der Kurs runter. Warum? Buy the hype, sell the release. Bei diesen Spielen - und da zähle ich nun auch Cyberpunk 2077 dazu - sind fantastische Verkaufszahlen aufgrund des Hypes schon eingepreist. Alles was danach kommt, also wenn das Spiel erscheint, ist ungewiss. Das Spiel kommt vielleicht doch nicht so gut an, es gibt Bugs etc. Auf diese Ungewissheit habe ich doch als Anleger, der sich über Jahre am steigenden Kurs erfreut hat und auch sieht, dass die Marktkapitalisierung sich in ungesunde Höhen bewegt, keine Lust. Denn dass sich das Spiel noch besser verkauft als angenommen ist unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann steig ich halt (günstiger) wieder ein. Dass der Kurs von CD Projekt in der letzten Woche runtergeht war vorprogrammiert - wohlgemerkt unabhängig vom Bug-Desaster, das verschlimmert den Absturz natürlich. Während Rockstar Games zu Take Two gehört und Cashcows wie GTA Online und jetzt auch Red Dead Online hat, die auch Jahre nach Release viel Geld einbringen ist CD Projekt sehr stark von Cyberpunk abhängig, das aber keinen Multiplayer hat, der Extra-Einnahmen bringt. Stattdessen sind die Zusatzinhalte kostenlos. Und man muss viel Zeit und Geld ins Bugfixing investieren anstatt sich neuen Projekten widmen zu können. Meine Prognose ist, dass wir in den nächsten 6-12 Monaten keine signifikante Erholung des Kurses erleben werden. Bis der nächste Blockbuster (Witcher 4) angekündigt wird werden Jahre vergehen. Nur meine Meinung. |