14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1931
neuester Beitrag: 28.05.25 15:36
eröffnet am: 24.05.11 15:24 von: Sarahspatz Anzahl Beiträge: 48273
neuester Beitrag: 28.05.25 15:36 von: redmachine Leser gesamt: 12203896
davon Heute: 11571
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1929 | 1930 | 1931 | 1931   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7470 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
48247 Postings ausgeblendet.

27.05.25 19:05

3363 Postings, 2319 Tage redmachineMilchmädchenrechnung

bei einer guten Saison also:

40 + 8 (Training Sponsor) + 3 Evonik

~ 51 Mio

Vorher: 32-35 Mio.

Fette Steigerung, phantastische News, die am Markt bisher keine Sau interessiert.  

27.05.25 19:36

2477 Postings, 3571 Tage tulminZusatzdeal: Über 40 Mio Einnahmen (ohne Evonik)

Die BILD ergänzte heute, dass der Vertrag mit Vodafone insg. Einnahmen über 40 Mio ermöglicht.

Und dann noch ZUZÜGLICH die Einnahmen von Champion Partner Evonik, so wie ich es verstehe …!?
Das müsste dann insgesamt weit höher liegen!

„Der BVB sicherte sich nach SPORT BILD-Infos das Recht zu, die Trainingskleidung mit einem anderen, zusätzlichen Sponsor zu versehen. Das Unternehmen dafür ist noch nicht gefunden, Verhandlungen laufen. Intern rechnen die Bosse mit Extra-Einnahmen von rund ACHT Millionen Euro pro Jahr.

Spielt der BVB eine überragende kommende Saison, kann der Revier-Klub sogar auf eine Gesamtsumme in Höhe von mehr als 40 Millionen Euro kommen. Denn: Beide Verträge („Vodafone“ und der „Trainings-Kit-Sponsor“) sollen auch noch leistungsbezogene Bonus-Komponenten erhalten.

Aus Sicht der Borussia ist es ein Top-Deal. Was auch darin begründet ist, dass Vodafone einen sehr namhaften Konkurrenten hatte, der ebenfalls mit aller Macht auf das BVB-Trikot drängte: EMIRATES.

Der Flugkonzern mit Sitz in Dubai, der nun um die Bayern-Brust kämpft, bot bis vor rund zwei Wochen mit und verschaffte der Borussia eine gute Verhandlungsposition

https://www.bild.de/sport/fussball/...o-euro-6835c8ad5f7a8d25a5be41cf  

27.05.25 19:47

2477 Postings, 3571 Tage tulminAlso mehr als 40 Mio möglich

allein aus Trikot–Trainingskit–Sponsoring.

Das ist genau die Summe, die ich im Verhältnis zu Athletico und zum bisherigen Vertrag aus 2020 auch angemessen finde!

Super Verhandlung.

Der Champion Partner Evonik kommt on Top!

27.05.25 20:30

3363 Postings, 2319 Tage redmachineAlso phantastischer geht es kaum noch

Darf man fragen wann es eingepreist wird?

Frage für nen Freund.  

27.05.25 21:15

2388 Postings, 1463 Tage JAF 23Läuft also für alle gut

ausser den Aktionären.

Der Verein nimmt immer mehr ein.
Die Spieler werden gut entlohnt.
Das Management nimmt sich seinen Teil.
Der Trainerstab auch.
Ich hoffe die Ordner und anderen Angestellten werden auch gut bezahlt.

Bleiben die Fans und Aktionäre.

Kosten (teuerster) Stehplatz: 260 für 17 Spiele in der Bundesliga (also 15,50 Euro pro Spiel) oder 305 Euro für 17 Bundesliga Spiele UND 5 Champions League Spiele (also 14,50 Euro pro Spiel).

Ein Spiel beim BVB kostet also in etwa so viel wie ein Menü + ein Eis bei McDonald’s.

Die rabattierten Karten Kosten natürlich weniger.

Bleibt der Fan (der wahrscheinlich auch Aktionär ist ;-)
6 Cent Dividende.
Man haftet also bei Katastrophen (Corona), Management-Fehlern oder Pech (Schiedsrichter), subventioniert den Bumms und bekommt am Ende eine Dividende die von der Inflation in 3-4 Monaten gefressen wird?

Komisch dass da institutionelle Anleger zögern.  

27.05.25 21:19

2477 Postings, 3571 Tage tulminRedmachine

Ich hoffe wir lassen jetzt den Widerstand, der bei 3,85 lag hinter uns und steuern die 4,1 - 4,2 an.

Während der Klub WM dann bis 4,6. Sollte doch zu schaffen sein …

Dann wäre die Aktie immer noch so unterbewertet, dass sie für größere Anleger noch attraktiv wäre. Die bei kleineren Aktien halt gerne auf einen positiven Trend setzen.

27.05.25 22:27

3363 Postings, 2319 Tage redmachineApropos Klub WM

Die Kohle von der Klub WM ist schon längst verbraten :

The Club World Cup is very important for Borussia Dortmund, especially economically. The income from the Club World Cup group stage was already budgeted in advance and used up in the current squad - 25 million euros.

Additional bonuses will only make a new budget possible from the round of 16 onwards. A place in the quarter-finals will bring in around 20 million euros.

However, income from the knockout phase is not currently being calculated, so the current transfer budget remains manageable despite Champions League qualification. Kehl has around 30 million euros to spend before new funds are generated through sales.

Quelle: Sportbild  

27.05.25 23:20

2388 Postings, 1463 Tage JAF 23Zwei Fragen

1) Seit wann schreibt die „SportBild“ Berichte auf Englisch?
2) Wann wird endlich der Kopf vom Fisch abgeschnitten? Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht (?), aber das liest sich ja haarsträubend!

Ich hoffe @Tulmin interveniert, aber kann es sein, dass der BVB durch die erneute CL Teilnahme an einer erneuten Kapitalerhöhung nur knapp vorbeigeschrampt ist?

Kann doch eigentlich nicht sein oder?
Seit ? Jahren CL, man hat in den letzten Jahren Spieler für gefühlt eine halbe Milliarde verkauft und trotzdem….

Was wohl ein richtiges Management mit der Kohle angestellt hätte?

Na ja - ist ja nur die Sportbild.
Wahrscheinlich ist alles rosig und meine Bedenken lächerlich.
Bei den ganzen guten News werden die institutionellen Anleger wahrscheinlich vielleicht gerade 100ter Millionen unter dem Radar investiert haben.

27.05.25 23:40

3363 Postings, 2319 Tage redmachineSportbild

zitiere ich aus X, die sekundäre Quelle BVB Newsblog bringt es immer auf Englisch:

https://x.com/bvbnewsblog/status/...t=hKkAV-8VYh7qLdJ1vjmuIQ&s=19

Die primäre Quelle Sportbild ist sicherlich auf deutsch.  

28.05.25 07:32

2477 Postings, 3571 Tage tulminJAF

Interveniere doch bitte einmal selbst.

Die Aktie ist über 30% gestiegen und hat dann ein wenig konsolidiert (was für den weiteren Kursverlauf nur gesund ist!). Und nun geht es seit einigen Tagen seitwärts.

Kennen wir ja schon, dass du dann gerne quengelst. Komischerweise zweifelst du nicht, wenn die Aktie steigt.

Da wäre es jetzt doch einfach mal konsequent diese Aktie  zu verkaufen. Das wäre auch richtig gutes Management zu handeln, wenn man von einer Sache nichts hält.

28.05.25 11:39

2477 Postings, 3571 Tage tulminTransfers

Der BVB ist derzeit in sehr ernsthaften Transferverhandlungen wegen Bellingham.

Man will ihn eigentlich schon vor der Klub WM. Ziemlich sicher laufen in diesen Wochen noch weitere Verhandlungen mit anderen Klubs.

Was sollte da ein Manager öffentlich kommunizieren?

– wir können jeden Konkurrenten überbieten, Preis ist egal
– oder: wir würden ja gerne … nur leider geht nicht viel mehr als ….

Gute Öffentlichkeitsarbeit verfolgt meist eigene Ziele.  

28.05.25 12:19

3363 Postings, 2319 Tage redmachineBellingham

Da würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Laut Berger liegt Frankfurt vorne und ich finde das passt auch so. Die allerletzte Meldung zu Bellingham: Sunderland will ihn behalten. Quelle: @ed_aarons

Wie viel von geforderten 30 Mio Ablöse zahlt man für das Talent und wie viel für den Namen? Mit ist das nicht klar. Für seinen Bruder hat man 25 Mio bezahlt und er war damals auf dem gleichen Level nur 2-3 Jahre jünger. Das Talent war also um einiges größer.

Das Geld wäre besser in Cherki angelegt.

Deine Frage was der Manager kommunizieren soll -  ist mir nicht klar. Der soll überhaupt nichts davon kommunizieren. Das ist nicht seine Aufgabe.

Die finanzielle Lage sickert aber dennoch durch. Weil die Kohle von diesem Manager und seinem Vorgänger längst in astronomische Gehälter von Süle, Haller, Moukoko usw. verpulvert wurde.
Das sind alles Gehälter für die man wenig bis gar keinen Ertrag erhält. Allein diese 3 Spieler fressen 30 Mio com Budget und zwar jährlich. Vodafone bezahlt somit gerade Mal 3-4 Spieler.

28.05.25 12:24

824 Postings, 1155 Tage Michael KlClub WM Beginn 15.06.

Also in gut zwei Wochen. Ich glaube ja immernoch, dass es bis dahin Chancen gibt für den Kurs, vllt knackt man sogar die 4. Vielmehr ist sicherlich nicht drinnen, dafür ist die Substanz deutlich zu schwach, siehe auch letzte Jahre. Natürlich könnte der Bvb sportlich die Erwartungen übertreffen und beispielsweise ins Finale einziehen. Dann kann es auch wieder einen Hype geben. Spätestens dann sollte man sich, also vor dem Spiel verabschieden. Auch das Kiel Spiel hat gezeigt, wenn der abschließende und krönende Erfolg einkehrt wird verkauft. Das hatte ich auch zur beinahe Meisterschaft bei Sieg oder bei Sieg CL vermutet und spiegelt sich nun wieder. Und das Kiel war wirklich immens wichtig, jedes Tor hat rund 20 Millionen  Mehrwert gebracht.
Munter bleiben  

28.05.25 12:31

3363 Postings, 2319 Tage redmachineNochmal zur Klarstellung

Ich kritisiere nicht was Kehl sagt oder nicht sagt.
Sondern was er tut.

Die Mär von den leistungsbezogenen Verträgen - wo ist die eigentlich hin?

Wenn Moukoko keine Leistung beim Sitzen auf der Tribüne bringt - warum haben wir dann ein Problem mit seinem Gehalt? warum sinkt es nicht auf ein absolutes Minimum und er wechselt freiwillig?

Ganz einfach. Moukoko kassiert komplett unabhängig von der Leistung. Auch bei anderen wird es nicht viel anders sein. Kehl fabriziert nur Mist. Die einzigen passenden Transfers sind auf Mislintat zurückzuführen (direkt: Svensson oder indirekt: Anton, Guirassy usw. Entdeckungen von Mislintat noch bei VfB).

Allein kann Kehl weder einen Kader planen noch richtige Transfer Entscheidungen mit den Scouts treffen. Zumindest fällt mir kein Beispiel ein.  

28.05.25 12:53

824 Postings, 1155 Tage Michael KlKehl

Macht das schon gut, er ist im Amt und Mislintat nicht.

Ich denke Mo und Co werden schon Einbußen haben... Einige wenige Prozent. Außerdem muss er weiter bis zur Arbeit fahren.

28.05.25 13:02

2477 Postings, 3571 Tage tulminDreht sich alles im Kreis hier

Selbstverständlich überlegt man intern ganz genau, was an die Presse geht, insbesondere in den Wochen, wo eingekauft wird.

Das erwarte ich sogar, dass die PR-Kommunikation intern abgestimmt und strategisch ausgerichtet ist.  Alles andere wäre unprofessionell.  

Und @Michael Kl: diese beiden Spiele rund um Meisterschaft oder CL Finale verliefen unglücklich. Wichtige Führungsspieler verließen kurz darauf den Kader, wie Bellingham.

Die Trainerfrage war zudem ungeklärt – Unzufriedenheit mit Terzic, dann Neuling Sahin. Es gab große Zweifel, sodass der Bundesliga Start mit Skepsis erwartet wurde.

Aber wenn sich sowieso alles wiederholt — dann ist ja wirklich alles geklärt.

Nächste Saison Platz 2 oder 3 ? Vollkommen ausgeschlossen. Denn: vorletztes Jahr gab es nur Platz 5 und dieses Jahr?  Vergessen  wir‘s ….

28.05.25 13:10

824 Postings, 1155 Tage Michael KlEin paar Gedanken zum

Abwärtstrend und warum der Kurs da steht wo er steht.

Bei der fast Meisterschaft hatte man 71 Punkte, letztes Jahr 63, dieses Jahr 57Punkte. Ähnlich sieht es beim Marktwert aus. Aktuell bei 436 Mio. Obwohl maximaler sportlicher Erfolg im letzten Jahr. Das wird sich aus meiner Sicht fortsetzen. Da kommen kaum junge Spieler nach und die Startelf ist mittlerweile wieder recht alt, da ist nur Gittens. Als nächstes kommt schon Baier mit 22. Die kommenden Jahre werden anspruchsvoll und sollte es einmal nicht mit der CL klappen, sind nachvollziehbar 3 Euro kaum zu halten.

Tja und der neue Sponsorendeal ist auch recht mau. Den prozentualen Anstieg durch die Jahre Minus Inflation. Viel bleibt da nicht

28.05.25 13:18

824 Postings, 1155 Tage Michael KlLieber Tulmin

Schau Dir mal bitte die Beiträge vor laufender Kamera zum Thema Bvb von Herrn Sammer an. Das ist schon zynisch.
Jetzt verlassen im Zweifel auch gute Spieler den Bvb. Ich habe also den gleichen Schlamassel wie die letzten Jahre.

Was der Bvb braucht sind junge wilde Spieler, vernünftige Verträge und gleichzeitig maximalen sportlichen Erfolg.  

28.05.25 13:31

2477 Postings, 3571 Tage tulminAh ja, das nennt sich wohl Logik

dann könnten wir uns also glücklich schätzen, wenn diese Mannschaft nächste Saison vielleicht knappe 50 Punkte schaffen könnte?

Und klar, Sammer hat die Sahin Spiele kritisiert vor einigen Monaten. Daher wissen wir jetzt auch schon was uns nächste Saison erwarten wird?

Peinliche Prognose.

28.05.25 13:33

3363 Postings, 2319 Tage redmachineIm Kreis drehen

Was sich seit über 4 Jahren im. Kreis dreht ist der Kurs.

Dabei erwarten, dass sich die Stimmung oder die Themen im Forum ändern sollen - warum eigentlich?

Der Kurs ist nach wie vor ein Rohrkrepierer vom Feinsten. Und da ändert auch der Anstieg von 3 auf 4 so gut wie nichts.  

28.05.25 13:45

824 Postings, 1155 Tage Michael KlDas ist keine Prognose

Du bist der Meinung die Pressearbeit ist gut, okay. Ich finde sie nunja verbesserswürdig.

Der Bvb kann gerne nächstes Jahr alles gewinnen. Ich hab nix gegen sportlichen Erfolg. Für mich ist der Bvb Mitfavorit bei den Plätzen 2-4. Aber damit gehe ich nicht hausieren. Klare Außenseiterchancen hat die Aktie. Die Kurse sind für mich seit Jahren keine Überraschung und das völlig nachvollziehbar.

Munter bleiben  

28.05.25 14:49
1

2388 Postings, 1463 Tage JAF 23Lügenpresse

"Nach Informationen der Sport Bild hat Sportdirektor Sebastian Kehl für den Sommer lediglich ein Budget von 30 Millionen Euro für Neuzugänge zur Verfügung. Diese Summe könnte sich nur dann erhöhen, wenn der BVB Spieler verkauft oder bei der anstehenden Klub-WM (14. Juni bis 13. Juli) die K.-o.-Runde erreicht."

Quelle: https://www.ruhr24.de/bvb/...everPushNotificationId=Q7QJQQgu8KwK8NEoi

Als ob der BVB nur so ein kleines Budget hat :-(

- Reus und Hummels (sauteuer) sind gegangen
- Es gab die CL-Reform mit mehr Geld und Spielen
- Neue Sponsoren
- Neue Follower in den USA und Asien
- Es kommt die Club WM

"BVB droht bei Transfer eine 40-Millionen-Enttäuschung
Der Grund für die Ernüchterung liegt in Gittens‘ schwacher Rückrunde (ein Tor). Seine Formkrise und die Rolle als Ergänzungsspieler unter Trainer Niko Kovac haben seinen Marktwert nachhaltig geschwächt. Während der BVB ursprünglich 100 Millionen Euro und zuletzt immerhin über 60 Millionen als Ablöse angepeilt hat, sind die englischen Interessenten nun nur noch bereit, knapp 40 Millionen zu zahlen."
Quelle: https://www.ruhr24.de/bvb/...-wechsel-borussia-dortmund-93758277.html  

28.05.25 14:54
1

3363 Postings, 2319 Tage redmachineMarktwert von Gittens ist der Preis der CL Quali

Kovac hat Gittens geopfert und USt damit durchgekommen.

Bitter wäre es, hätte man die CL nicht erreicht.

Dann wäre der Preis für Gittens im Keller und kein Geld aus der CL. Man wäre fast gezwungen Gittens für wenig Geld abzugeben.

Nun hat man aber Optionen. Gittens hat 3 Jahre Vertrag. Könnte auch ein Jahr noch bleiben, falls er kein Bock hat - Platz neben Moukoko auf der Tribüne ist genug.  

28.05.25 14:57

3363 Postings, 2319 Tage redmachineZwölf BVB-Profis für Länderspiele nominiert

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/...e-nominiert.html

u.a. Özcan und Sabitzer.

Falls die beiden für die jeweilige Nationalelf interessant sind, so wird es auch einen Markt für die beiden geben.  

Antwort einfügen - nach oben