Alle schwereren Elemente ab dem Eisen sind im Universum in Supernovae-Explosionen entstanden. Diese kann man auf der Erde nicht "nachbauen"!
Wie kam das Gold auf die Erde? Sicher weiß man das nicht, aber es wird vermutet, dass es Asteroiden waren, die aus dem Staub der Supernovae entstanden waren und zufällig die Erde trafen. Zeit war ja erdgeschichtlich jede Menge vorhanden.
Also sind wir froh, dass uns ein paar getroffen haben. Heute wäre das nicht mehr erstrebenswert.
Dann gibt es noch die Fantasten die meinen, dass man das Gold auf Asteroiden abbauen könnte und auf die Erde bringen kann. Man sollte sich besser einmal überlegen welche AISC Kosten diese Art von Bergbau hätte :)
Relevant wäre das nur, falls ausreichende Mengen (mehr als ~1000 Tonnen im Jahr) billig gefördert und zur Erde transportiert werden könnten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Mond-hohen Goldpreisen Elon Musk so etwas versucht. Aber auch da wäre das Zeitfenster damit begrenzt, dass sich der Asteroid sinnvoller-weise auch in Erdnähe befinden müsste. Das ist generell nicht der Fall. Kennt man überhaupt einen geeigneten Asteroiden? |