Ich kann teilweise nur den Kopf schütteln, wenn ich die Depots mancher Kollegen hier sehe. Vor allem von jenen, die erst seit kurzem in Minen investieren. Wie ich in einem meines vorigen Posts geschrieben habe, bedeutet investieren in (Edel)Metalminen vor allem "Warten und Leiden". All in gehen und dann einen Haufen Explorer im Depot haben, ist einfach nur Wahnsinn. Ich habe 2007 angefangen, damals waren gerade die Explorer in aller Munde. Viele der Stars von damals gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr, sind einfach pleite gegangen. Eine Aktie, die heute noch existiert ist z.B. Forsys. Schaut euch einmal diesen Chart an, ist typisch für viele überlebende Explorer.
Bin selber auch zu wirklich kleinen Teilen in Explorern drin, z.B. Discovery Metals. Aber das ist absolute Zockerei und Risikokapital. Hier würde ich niemals große Beträge setzen. Natürlich gibt es auch positive Beispiele, wo aus einem Explorer eine tolle Mine wird, z.B. Kirkland. Aber die sind die absolute .Ausnahme.
Gerade im Bereich der Explorer treiben sich auch unglaublich viele Gauner herum. Das fängt bei den CEOs und den Haupteigentümern an und hört bei den Geologen auf. Habe selbst einige Jahre in der Wertschöpfungskette unmittelbar nach den Geologen gearbeitet (Industrieminerale). Hier habe ich oftmals die Berichte von Geologen von anderen Firmen, die wir kaufen wollten, zu lesen bekommen. Bin selbst kein Geologe und habe da natürlich oft die Hilfe unserer Geologen benötigt. Es gab Beispiele wo in der Szene sehr renommierte Geologen Berichte über Zukaufskandidaten vorgelegt haben, wo unsere Leute anschließend beweisen konnten, dass sie falsch sind. Und unsere Leute waren natürlich Profis und die haben ordentlich rackern müssen um das zu beweisen. Aber wer von uns kann das schon bei den Exploreren, die hier besprochen werden?
Ich selbst habe mir Anfang 2019 geschworen "nie wieder Edemletallminen". Bin natürlich kurze Zeit später rückfällig geworden und habe auch ganz gut dabei verdient. Aber ich stecke deutlich weniger Geld hier hinein. Wenn ich die Kurse der Edelmetallminen mit ganz normalen Standardwerten über 10 Jahre vergleiche (z.B. First Majestic gegen S&P500), wird mir übel. Von den Techs oder gar den FAANGs spreche ich hier noch gar nicht. Und die Sprüche sind die gleichen wie seit 2007: bald explodieren die Minen, bald sind die Silberdrücker am Ende, bald ist die Comex leer,........... Hier hat sich seit mindestens 2007 nichts geändert. Lest einmal Artikel von 2007 von Ted Butler. Und wenn der Gegner die großen, bösen Buben sind (Fed, JP Morgan, Goldman,...), dann wird das niemals etwas werden, weil die am längeren Ast sitzen und die Regeln bestimmen.
Ich will hier niemandem den Spaß verderben, bin selber ja auch in (Edel)Metallminen investiert und setze ganz stark auf Uran und auch Platin. Ich möchte nur den Anfängern raten vorsichtig zu sein und gerade bei den Explorern noch mehr aufzupassen. Setzt nicht zu viel Geld und diversifiziert anständig (auch anderes Zeug als nur Minen). So, jetzt könnt ihr über mich herfallen |