Vor 5 Jahren revolutionierte Apple mit der Einführung des iPhone den Handy-Markt. Heute kann sich fast keiner mehr vorstellen, NICHT mit einem Smartphone zu telefonieren, die Möglichkeiten, die sich außer dem Telefonieren bieten, sind einfach ZU vielfältig. Klar, es gibt auch andere Smartphone-Anbieter, aber Apple ist hier einfach der Platzhirsch, ist so. Ich sehe eine ähnliche Entwicklung beim iPad. Jetzt mal ganz ehrlich, die meisten Leute brauchen doch eigentlich überhaupt keinen stationären PC. Was macht man denn am PC? E-Mails abrufen, im Web surfen, Facebook-Account checken, mal nach dem Konto schauen und das wars doch im Großen und Ganzen. Klar, die Zocker, die die neuesten Games spielen müssen, werden weiterhin auf einen stationären PC setzen, da sich dieser besser erweitern lässt. Aber für die meisten ist ein iPad doch genau das Tool, das sie benötigen. Sogar meine Frau schwärmt von dem neuen iPad, obwohl sie mit Computern, insbesondere Windows-PCs auf Kriegsfuß steht. Ich sehe es kommen, dass so ein Teil demnächst bei uns Einzug hält. Und wir sind da nicht die einzigen. Wie einer meiner Vorredner schon beschrieben hat, sind es auch viele Rentner und bisher völlig PC-freie Menschen, die sich ein iPad zulegen. Auch hier gilt: Es gibt auch andere Tablet-Hersteller, aber das iPad ist derzeit in aller Munde, außerdem sind Apple-Systeme einfach viel intuitiver zu bedienen. Klar, dass hier die meisten zu einem iPad greifen, auch wenn Tablet-PCs anderer Hersteller günstiger sind. Ich denke, mittel- bis langfristig werden Tablet-PCs die stationären PCs ablösen, so wie es beim iPhone im Vergleich mit den herkömmlichen Handys auch war. Das, was hier nun angelaufen ist, ist eine Revolution, vermutlich noch viel stärker als damals beim iPhone. Die meisten erkennen es bloß noch nicht. Langfristig ist Apple somit das beste Investment, was ich mir im Moment vorstellen kann, Kursrücksetzer werde ich zum Nachkaufen nutzen, definitiv! |