Zukunft Windkraft

Seite 1005 von 1262
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15
eröffnet am: 29.10.11 21:06 von: noogman Anzahl Beiträge: 31536
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15 von: Artex Leser gesamt: 3175315
davon Heute: 993
bewertet mit 39 Sternen

Seite: 1 | ... | 1003 | 1004 |
| 1006 | 1007 | ... | 1262   

20.06.13 20:43
3

2016 Postings, 5586 Tage Andreas H.@watcherSG

"ULM000" hat im Nachbarthread "Neubewertung Nordex" eine ganz phantastische Analyse abgegeben. Lies dir alles genau durch und dann klären sich deine Fragen. Wenn du Lust hast, kannst du diese Analyse auch an "meingott" weiterleiten. Er kann bestimmt davon sehr viel lernen :-9

ulm000: Nordex mal fundamental betrachtet 5 10:20 #6
Als Unternehmen steht Nordex relativ gut da. Zumal ja die Restrukturierungsmaßnahmen im letzten Jahr beim Unternehmen keine allzu großen finanzielle Bremsspuren hinterlassen haben.
Die Nettofinanzverschuldung liegt gerade mal bei knapp 50 Mio. € (Stand Ende Q 2013), die kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten sind sehr überschaubar mit nur 50 Mio. € bei einer vorhandenen sehr guten Liquiditätsaussattung von 194 Mio. € und die Eigenkapitalquote liegt bei ordentlichen 25,7%.

Das operative Geschäft von Nordex läuft richtig gut wie man ja an den Auftragseingängen super sieht und eine Abschwächung scheint derzeit nicht in Sicht zu sein. Vor allem der europäische Windmarkt wird wohl weiter stark sein (z.B. Nordeuropa, Großbritannien, Deutschland, Türkei). Von den osteuropäischen Märkten erwarte ich aber nicht allzu viel.
Der deutsche Windmarkt wird in diesem Jahr laut Prognosen sehr deutlich wachsen um rd. 1,1 GW bzw. 46% auf 3,4 GW. Nordex hat mit der N117/2400 für den deutschen Markt ein absolutes Topprodukt. Dass sehr viele Offshore-Windparks in Deutschland nach hinten verschoben wurden oder gleich gecancelt wurden, spielt Nordex natürlich zusätzlich voll in die Hände.

Wie gut das operative Nordex-Geschäft läuft zeigen die Auftragseingänge. Bereits in Q1 hat der Auftragseingang um gute 5% auf 328 Mio. € zugelegt und damit lag das Book-to-Bill-Ratio bei 1,27 (Q1 Umsatz: 259 Mio. €) und weist auf ein dynamisches Wachstum hin. Damit lag der Auftragsbestand Ende Q1 bei 1,1 Mrd. € (Q1 2012: 0,8 Mrd. €). Das ist auch die fundamentale Begründung für die sehr gute Kursperformance seit März mit über 30%. Die letzten Großaufträge zeigen, dass Nordex weiterhin auf einem Wachstumskurs ist. So gab es in Q2 bis jetzt Großaufträge aus Südafrika (134 MW), der Türkei (125 MW), Schweden (72 MW), Pakistan (50 MW) und Irland (36 MW).  

Die Nordex-Aktie ist bei einer alleinigen KGV-Betrachtung nicht gerade billig mit einem 2013er KGV von 46 (EPSe: 0,12 €) bzw. einem 2014er KGV von 26 (EPSe: 0,21 €). Wobei aber das aussagekräftigere EV/EBITA-Multiple für 2013 bei 5,5 (Nettoliquidität 2013e: 44 Mio. €/EBITA 2013e: 65,4 Mio. €) und das für 2014 bei 4,6 liegt (Nettoliquidität 2014e: 39 Mio. €/EBITA 2014e: 79,8 Mio. €) und das ist nun wirklich nicht allzu teuer. Auch das KBV mit 1,5 wie auch das KUV mit 0,3 deuten absolut auf keine Überbewertung hin bei den aktuellen Kursen.
Diese Bewertungen sind mit einem Kurs von 5,50 € berechnet.

Jedoch bin ich der Meinung, dass die durchschnittlichen Analystenschätzungen beim Umsatz zu niedrig angesetzt sind. Vor allem gilt das meiner Meinung nach für das nächste Jahr. Die durchschnittliche Analystenschätzungen für 2014 liegen bei einem Umsatz von 1,25 Mrd. €. Ich rechne mit einem Umsatz von um die 1,3 Mrd. € auf Grundlage der sehr guten Auftragseingänge in diesem Jahr und dem guten deutschen "Kleinanlagengeschäft" (siehe z.B. Windausbauziele in Baden Württemberg oder Neuausrichtung der EnBW). Das hätte dann auch zur Folge, dass zusätzlich die Gewinnmargen etwas besser ausfallen werden als die Analystenprognosen, die für 2014 z.B. bei einer EBIT-Marge von 3,4% liegen.

Mit weiteren guten bis sehr guten Auftragseingängen und keine allzu großen Enttäuschungen auf der Ergebnisseite in diesem Jahr sind aus fundamentaler Aktienbewertungssicht sicher höhere Kurse drin und wenn Nordex ihr Auftatragswachstum in diesem Jahr beibehalten kann mit einem Book-to-Bill-Ratio zwischen 1,2 bis 1,3, dann sind sogar weitaus höhere Kurse drin wie aktuell, denn die Börse schaut halt mal in die Zukunft und die sieht für Nordex gar nicht so übel aus. Schöner Nebeneffekt eines guten Auftragsbestandes und Auftragseingängen ist der Sachverhalt, dass man nicht um jeden Preis um Aufträge buhlen muss und das kann den Gewinnmargen nur gut tun.
Auch darf man nicht vergessen, dass dieses Jahr für Nordex eher ein Übergangsjahr sein wird nach dem 2012er Restrukturierungsjahr, denn so schnell können z.B. die Altlasten aus China und den USA nicht verarbeitet werden.

Nordex hat durchaus einen recht großen Gewinnhebel durch das zu erwartende Umsatzwachstum in den nächsten Jahren und die doch recht geringe aktuelle  EBIT-Marge von um die 2 bis 2,5%. Wenn Nordex ihr propagiertes Ziel in den nächsten 4 bis 5 Jahren schaffen kann mit den Zielgrößen von einem Umsatz von über 1,5 Mrd. € und einer EBIT-Marge von über 5% , dann würden wirklich sehr ordentliche Gewinnzahlen hinten raus kommen:

Umsatz 1,5 Mrd. €
EBITA: 120 Mio. €
EBIT: 75 Mio. €
EBT: 60 Mio. €
Netto: 40 Mio. € bzw. Gewinn je Aktie von 0,82 €

Große Frage für den mittelfristigen Kursverlauf wird sein wie weit die Börse bei der Nordex-Aktie in die Zukunft schauen wird. Wenn die sehr notwenigen Restrukturierungen im letzten Jahr (deutsche Produktion, USA, China) Wirkung zeigen werden im Laufe der nächsten 3, 4 Quartale und damit auch deren Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt werden und die nächsten 4 bis 6 Quartale planmäßig verlaufen (das Nordex-Management muss zwingend wieder ihre Glaubwürdigkeit hinsichtlich Unternehmensguidance zurückgewinnen), dann sind bei Nordex ganz sicher aus fundamentaler Sicht zweistellige Kurse drin. Wenn dann noch ein Schuss Fantasie hier rein kommt, sprich Übernahmegerüchte (z.B. Siemens, General Electric), dann könnte bei Nordex sogar eine kleine Kursrakete starten.  

20.06.13 20:45
3

9052 Postings, 5222 Tage noogmanKonstruktive

Beiträge contra Nordex sind sicher alle hier bereit zu lesen. Uns ist durchaus bewusst das jedes Invest nicht nur Positives hervor bringt! Wie du weißt WatcherSG hab ich lange genug den Abwärtstrend von Nordex mitgemacht! Und da war mir weiß Gott nicht immer zum Lachen zumute!
Aber meine Geduld hat sich ausgezahlt und ich konnte doch noch gut verdienen!
Und das bei Nordex noch immer einige Probleme zu lösen sind wissen auch die meisten!
Aber Nordex ist auf gutem Weg das in den Griff zu bekommen und dies scheint langsam wieder das Vertrauen der Anleger zu stärken. Sollte der Markt nicht komplett zusammenbrechen so könnte Nordex nach 2 Verlustjahren wieder Geld verdienen. Das sehe ich als Motivation!!  

20.06.13 21:01
5

3283 Postings, 5584 Tage Nordex-Spekulatius#25098 @WatcherSG

Übrigens, wen ich oder wen wir hier mögen, das musst Du schon jedem Einzelnen User hier selbst eintscheiden lassen. Übrigens meine ich wohl sagen zu dürfen, das ich Dich mag wie auch eine Restsympathie gegenüber einen bestimmten User, der im Nachbar-Thread "Nordex Akte X" gegen Nordex seine Emotionalitát gegen Nordex auslebt, hege. Dieser findet Windkraftráder hásslich (tolles sachliches Börsenargument) und postet auch deshalb entsprechend negativ gegen Nordex soweit und soviel es ihm möglich ist. Nur: Der Ton macht die Musik und leider sind manche Menschen unmusikalisch. Und da man bei diesen den daraus entstehenden Krach nicht aushalten und uns auch nicht zumuten kann sind diese besser nicht hier, da dies sonst in einer Ruhestörung enden würde wie wir ja schon in der Vergangenheit erleben durften. Du darfst dich gerne sachlich zu Nordex aeussern, wie ich Dich in der Vergangenheit auch schon erlebt habe, aber bitte nicht so agressiv wie oben. Danke.  

20.06.13 21:05
1

6836 Postings, 5561 Tage WatcherSGjooh danke,....

aber ich hab noch nix über ndx Fakten gehört,....

würde gerne wissen auf welcher Basis man bessere kurse rechtfertigen kann!,....

ne Idee?,....

so mal mit zahlen und konkreten Aussichten,.. mit mehr als 2-3% marge in 1-2 jahren,....

achso,....

bitte,...  

20.06.13 21:18
2

2063 Postings, 4485 Tage nice guy....

Guten Abend

ich finde es sehr sinnvoll daß in den Aktien Threads auch die negativen Dinge/ Gefahren angesprochen werden.

So kann sich jeder Interessierte der ein Investment tätigen möchte auch über die Risiken ausreichend informieren

und dann abwägen ob er diese eingehen möchte.

Was aber absolut stört, sind Leute die jeden Tag das GLEICHE posten, egal ob positiv oder negativ !

Hier z.B. Nordex hat kein OFFSHORE mehr.

Nordex China und USA Verlust ...in 2012 ...100 Mio. ...blaaa....blaaa.blaaaaaaaaaaaaaaaa

Gleiche Aufträge die schon etliche Monate alt sind, werden hier zum X ten mal reingestellt und als neu verkauft...

und daß jeden Tag zig mal !!!

Sowas ist doch krank !

Hier werden 4 Nordex threads jeden Tag mit dem gleichen Schiss zugespammt und Ariva lässt alles durchgehen.

Sowas ist nicht ok.

Solche THREADS sollten geschlossen werden.

Einfach Schloß dran hängen und gut is !

20.06.13 21:33
2

9052 Postings, 5222 Tage noogmanIch bin mir sicher als

Nordex Aktionär hast du sicher den GB und QB gelesen. Alle Fakten stehen darin. Auch die gesamten Presseberichte sind hinlänglich bekannt!
Ziel und Ausblick welchen der CEO kund getan hat sind dort auch nachzulesen.
Jetzt liegt es an dir dir einen Reim daraus zu machen und zu entscheiden " behalte ich mein 1/3 noch weil ich aus den Zahlen lese das Nordex auch die 7 erreichen wird oder ich schmeiß hin weil mir die Zahlen nicht gefallen"!!
Ist immer ganz lustig wenn man hier die Analysten beobachtet. Die Einen schreiben das Nordex nichts taugt und man soll verkaufen mit Kurszielen von 3 Euro. Die Anderen sehen großes Potenzial raten zum Kauf mit zweistelligen Kurszielen. Diese sogenannten "Profis" schreiben das alles auch mit ein und den selben Fakten! Schon komisch oder?? Verstehst du was ich damit sagen will?!
Es kommt also auf die Interpretation an!  

20.06.13 21:36
4

3283 Postings, 5584 Tage Nordex-SpekulatiusWieso sollte ich hier begründen, was

die Charttechnik eindeutig bestátigt. Nordex ist ein Turn-arounder und entwickelt sich positiv. Nordex ist über 100 Prozent ins Plus gelaufen und wie nennt man sowas: ich sage mal einen Bullenmarkt. Nordex hat den Abwártstrend gebrochen. Analysten haben ihre Einstellung zu Nordex positiv verándert. Die Stimmung und die Psychologie ist allgemein in Pro-Nordex umgeschlagen. Es werden auch in Finanzanalysen höhere Kursziele genannt und fundamental begründet. Der neue Chef nimmt sich kompetent seiner Aufgaben an. Und hat auch bezüglich der alten Nordex-Baustellen entsprechende Entscheidungen getroffen. Offshore und China werden keine negativen finanziellen zukünftigen Bedeutungen mehr haben. Der Markt und der Trend hat immer recht und ist your friend. Und ein Trend haelt so lange bis er bricht. Und der Aufwártstrend ist intakt. Also wieso sollte ich hier eine Minderheitenmeinung teilen und annehmen. Wieso muss ich mich bei all den auf der Hand liegenden Fakts eigentlich Rechtfertigen Pro-Nordex zu sein. Eher sollten mal die Minderheiten sich in Frage stellen und fragen wieso sie zu den Minderheiten bzgl. ihrer Nordexeinschaetzung nun zaehlen wo sie doch vorher klar mit ihrer Anti-Nordex-Haltung zu einer Mehrheit gehőrten'  

20.06.13 21:39

3283 Postings, 5584 Tage Nordex-Spekulatiusmuss heissen: in Finanzanalysten(-kreisen)!

20.06.13 21:43

3283 Postings, 5584 Tage Nordex-SpekulatiusOder anders ausgedrückt, wie es schon

@nice guy angedeutet hat.

Im Positvem hat sich bezueglich Nordex viel verbessert. Was hat sich im Negativem verschlechter?  

20.06.13 21:44

3283 Postings, 5584 Tage Nordex-Spekulatiusverschechter(t) natuerlich!

20.06.13 22:06

6836 Postings, 5561 Tage WatcherSGnun ich sehe es anders,...

der GB zeigt noch immer deutlich die schwächen,.....

aber ja es ist änderbar,... vollauslastung,... wäre mal angebracht,....

dafür würden aber noch ca. 2000 MW fehlen,....

also neue aufträge für 2 jahre über 5000-7000 MW

würden kurse von 10 euro rechfertigen,...

dafür muss sich NDX noch deutlich strecken,....

sonst wird das nix,... ;)  

20.06.13 22:10
1

79561 Postings, 9430 Tage KickyUSA

The global financial market sell-off is only getting worse.

All of the major U.S. equity indices are crashing through their lows of the day:

The Dow is down 335 points or 2.2%
   The S&P 500 is down 37 points or 2.3%
   The Nasdaq is down 75 points or 2.1%

Read more: http://www.businessinsider.com/...etting-crushed-2013-6#ixzz2WmzGixjt  

21.06.13 08:00
1

9052 Postings, 5222 Tage noogmanGuten Morgen

Hmm...

Antrag für Windkraft zurückgestellt
Gmünder Tagespost 20.06.2013

Auszug:
Unter den knapp 20 Besuchern der Gemeinderatssitzung war auch Andreas Häberle, der sich intensiv mit den Windrädern, deren Technik und Problemen beschäftigt hatte. Er verwies darauf, dass seinen Berechnungen zufolge, die mit Rotor an die 200 Meter hohen Windanlagen unter anderem ihren Schatten auf die Schule und den Kindergarten mitten in Göggingen werfen würden. Und zwar ausgerechnet morgens zwischen 9 und 10 Uhr. Die geplante Anlage des Typs „Nordex N117“ gehörten nicht zu den „gepriesenen leisen Anlagen“, sondern würden mit einem Getriebe betrieben: „Ich behaupte, die erreichen nachts mit Ach und Krach eine Schallgrenze von 40 Dezibel.“ Deshalb legte er Weber auch gleich einen Antrag vor, das Wohngebiet um die Straßen Am See und Hintere Gasse in Horn als reines Wohngebiet auszuweisen. Dann dürfe die nächtliche Schallgrenze der um die 800 Meter vom Wohngebiet entfernt geplanten Windkraftanlagen nur bei 35 Dezibel liegen. Derzeit sei das Gebiet als „allgemeines Wohngebiet“ im Flächennutzungsplan ausgewiesen – und das erlaube höhere Grenzwerte. Weber nahm den Antrag entgegen und versprach, ihn zu prüfen.  

21.06.13 08:28
1

6445 Postings, 5124 Tage kieslyNicht jeder Standort ist unumstritten

und sollte nicht gegen zu viel Wiederstände durchgesetzt werden!
Dafür gibt's dann Solarkraftwerke / oder die allseits beliebten AKW's + Braunkohle/Gaskraftwerke  hinterm Haus :-D

Nur wenn ich sowas lese, dann....... „Ich behaupte, die erreichen nachts mit Ach und Krach"

und ich behaupte immer noch standhaft, "Die Erde ist eine Scheibe" !

Wenn solche Menschen dann nur mehr Geld bezahlen müssten, für die risikoreiche und umweltverschmutzende Energiegewinnung !  

21.06.13 08:56
1

9052 Postings, 5222 Tage noogmanHallo kiesly

"Deshalb legte er Weber auch gleich einen Antrag vor, das Wohngebiet um die Straßen Am See und Hintere Gasse in Horn als reines Wohngebiet auszuweisen. Dann dürfe die nächtliche Schallgrenze der um die 800 Meter vom Wohngebiet entfernt geplanten Windkraftanlagen nur bei 35 Dezibel liegen."

35 Dezibel??

Das schreibt Nordex über die n117/2400!

Der Schallleistungspegel liegt bei maximal 105 Dezibel, so dass die Anlage näher an Wohnsiedlungen gebaut und ein Windpark räumlich optimal ausgelegt werden kann.

http://www.nordex-online.com/de/produkte-service/...w.html?no_cache=1  

21.06.13 09:05
5

528 Postings, 4551 Tage BandwurmMoin Moin noogman

Wenn ich mich nicht irre, darf in Wohngebieten nachts die Grenze von 35dB nicht überschritten werden. Dies gilt für alle Lärmquellen.

In einer Entfernung von 1000m bis zur nächsten Bebauung darf dieser Wert also nicht überschritten werden. Die 105dB sind aber bei Vollast und in unmittelbarer Nähe der Anlage.

Es gibt auch Windparks bei denen in der Nacht die Anlagen nur gedrosselt betrieben werden um die Grenze von 35dB nicht zu überschreiten.  

21.06.13 09:06
4

3283 Postings, 5584 Tage Nordex-SpekulatiusUnd jede Beschlussvorlage kann spaeter (innerhalb

einer gewissen formalen Frist / Zeitabstand - entsprechend Satzung -, z. B. 1 Jahr) parlamentarisch wieder neu eingebracht werden und so es sein soll erfolgreicher beschlossen werden. Emotionen sind unberechenbar und können schnell aendern. Zudem bedeutet "zurückgestellt" nicht "abgelehnt". Ich denke wenn die Energiewende und Windkraft für viele normaler geworden ist und die negativen Vorurteile abgebautt sind entwickelt sich zusaetzliches Potential durch all die Vorhaben welche vorher blokiert / verhindert wurden.  

21.06.13 09:37
1

6445 Postings, 5124 Tage kieslyVieleicht drücke ich mich manchmal

etwas drastisch aus, aber ich erlebe das persönl. so oft (auch in der Wirtschaft), daß jemand sagt: "ich behaupte mal"..... ich kann sowas einfach nicht mehr ertragen !!
Sowas nährt in mir immer den Verdacht, von einer sachlichen Bestandsaufnahme/Einschätzung abzulenken.
Tut mir leid..., aber bei sowas "krieg ich immer schier den Vogel"

Aber es gibt ja auch bei Gemeinderatssitzungen immer Personen denen es wichtig ist,
unter Abwägung der unterschiedlichen Sachstellungen und Argumenten, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen !  

21.06.13 09:58
1

5782 Postings, 4950 Tage cobaengelerste posi

bei 5,27 aufgebaut...

cobaengel

mal schauen...

pers SL liegt ca 11-12 cent tiefer

21.06.13 10:08
1

6445 Postings, 5124 Tage kieslyso früh schon... ?

Ich weiß ja, daß gestern der "große Verfallstag" vorweggenommen wurde,
aber du hast ja dein SL mit bedacht entsprechend gesetzt. ;-)
Ich rechnefür den heutigen Tagm, schon noch mit starken Kursauschlägen in beide Richtungen !
gruß kiesly  

21.06.13 10:25
4

79561 Postings, 9430 Tage KickyDie Abstandsempfehlungen

unterscheiden nicht zwischen Allgemenem Wohngebiet und Reinem Wohngebiet.Sie betragen zwischen 700-1000m.Sie sind länderweise unterschiedlich.http://www.bmu.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/...fehlungen_bf.pdf

35dB(A) ist wie Vogelgezwitscher,105 dB(A) allerdings ziemlich unerträglich wie Lautsprecher eine Rockerband.Deswegen werden ja die Gutachten für die Genehmigung verlangt,in denen der notwendige Abstand abgeklärt wird.

Da hier immer wieder sachlich unrichtige Argumentationen vorgebracht werden,hat jetzt Vestas in Australien,wo das ganz besonders schlimm ist mit den Emotionen,eine Aufklärungskampagne gestartet
http://www.vestas.com/en/media/news/....aspx?action=3&NewsID=3294
http://www.actonfacts.org/map

das wäre wohl in Deutschland auch angebracht!  

21.06.13 10:26
2

6445 Postings, 5124 Tage kieslyPhotovoltaik- und Windkraftwerke mit 600 MW Chile

in England u. Irland ist Nordex sicher keine unbekannte Größte ;-)
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...w-in-chile-entwickeln.html  

21.06.13 10:31

42014 Postings, 9177 Tage Robindie Euro

5,16 - 5,20 muss halten , sonst Euro 4,80 .  

21.06.13 10:31
1

5782 Postings, 4950 Tage cobaengelkiesly

ja habe wie so oft immer schlechte nerven...habe gestern geschr.evt boden 5,18-28...

mein SL liegt also drunter....

cobaengel...

ist alles nur ne versuch...

habe gestern schon bei evotec u Aberlin an mein pers  unteren Limit gekauft...A...berlin geht zzt auf..Evo muss ich abwarten...bei IFX stehe ich zzt bischen im Minus...

21.06.13 10:43
3

9052 Postings, 5222 Tage noogmanNordex-Wichtige Unterstützung bei 5,16 Euro

Seite: 1 | ... | 1003 | 1004 |
| 1006 | 1007 | ... | 1262   
   Antwort einfügen - nach oben