Es würde mich wirklich extrem wundern falls es wirklich nur die 8 bisher genannten Personen waren. Es hieß ja auch in der PWC Übersicht, dass noch mit Phase 2 noch weitere Untersuchungen/Ermittlungen notwendig wären, da die schlussendlich Profiteure des ganzen Hokuspokus noch nicht ermittelt worden wären.
Die bisher genannten Personen waren doch lediglich die ausführenden Gehilfen, die dicken Fische machen sich in der Regel nicht selbst die Hände schmutzig, sondern bezahlen andere dafür dass die sich halt die Hände schmutzig machen.
Dafür waren die Transaktionsvolumen dann teilweise auch einfach zu hoch, dazu erinnere ich dann gerne mal ein die finanziellen Spielchen mit GT Branding, die Ende Q3 / Anfang Q4 öffentlich wurden, wo die Gesellschaft den Markt erst im Nachgang & auf Druck der medialen Berichterstattung über die Transaktionen informiert hat. Da sind mal eben ein paar hundert Millionen von A) nach B) in Form eines intercompany Darlehens an ein Unternehmen übermittelt worden wo die Gesellschaft mit 45% als Minderheitsgesellschafter Auftritt.
Über die Medien gab es ja auch nun schon des Öfteren mal Aussagen zu angeblichen schmutzigen Geschäften innerhalb der Konzernstruktur wo schlussendlich die Steinhoffs auch von partizipiert haben sollen. Diese Verdachtsfälle ließen sich wohl mit Dokumenten aus den sogenannten Panamar Papers belegen & da der alte Steinhoff auch nicht einen Ton sagt, könnte da wohl auch was dran sein.
Nichts genaues weiß man bisher, wir haben Infos die über die Medien gekommen sind, wobei man diese Informationen halt immer neutral aufnehmen sollte, wir haben die Übersicht aus dem PWC Report und bisher 8 Namen die Du Preez vor dem Parlament genannt hat.
Ich bin weiterhin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der ganzen Angelegenheit. |