Es ist eine gängige Taktik, auszuweichen, Gegenfragen zu stellen oder irgendetwas ( Inkompetenz, Engstirnigkeit ) zu unterstellen.
Besser wäre es, einfach mal beim genannten Beispiel zu bleiben, welches du ja auch als Beleg angeführt hast, um zu zeigen, dass Trading bessere Ergebnisse liefert. Dies habe ich faktisch widerlegt, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu habe ich belegt, dass deine Aussage, dass Trading besser als Halten ist, widerlegt, weil es in der Gesamtheit betrachtet mathematisch gar nicht möglich ist. Im Einzelfall kann ein Trader natürlich eine bessere Performance erreichen, WENN er zu den wenigen Glücklichen gehört.
Wenn nun Jemand behauptet, dass ein "Trader" erfolgreicher ist als ein "HODLer", so ist diese Aussage faktisch falsch, weil er mit den Trader eben die Gruppe der Trader und nicht die wenigen Einzelfälle meint.
Richtig müsste es lauten "Es gibt einige (wenige) Tradern unter den Tradern, welche erfolgreicher sind als HODLer".
Ein Hebel verändert hierbei nichts an der Rechnung, da ja nicht nur die Gewinne, sondern auch die Verluste gehebelt wirken und zudem auch der HODLer seine Performance theoretisch mittels Hebel aufbessern könnte. Die Rechnung geht jedoch auch nur dann auf, wenn Jemand gleichzeitig nen Heben in die andere Richtung einsetzt.
Dies führte dann u.a. bereits schon mehrmals dazu, dass in Zeiten wo Bitcoin durch die Decke geht, man kaum oder keine Hebel findet, weil eine Mehrheit Long gehen möchte, sich deshalb kein Gegenpart findet.
Nach wie vor sehe ich jedoch keinen schlüssigen Grund, weshalb man eine solch grandiose Performance traden oder gar noch hebeln müsse. |