Make a company , make money. Läuft halt nicht immer parallel. Insbesondere nicht bei Werten wir hier, die sowohl das Produkt (Graphene, PureGraph) als auch einen Absatzmarkt dafür schaffen müssen. Lest bitte die ASX Meldung von 18.10.23 und den Geschäftsbericht aus Dezember 2023. 20 Mio Shares im Oktober ausgegeben zu 0,05 Aus D. (Aus Kapitalerhöhung 2021 war es glaub ich). Da kam jemand immer noch mit einem Plus viele Aktien auf den Markt werfen und zur Belohnung bekommt er noch eine weitere Tranche billiger. Das ist imo the elephant in the room. UND NICHT WIEDER ANFANGEN: oh herrje was war denn das für ne Idee damals usw usw. ... Irgendwie sind ja nachts alle Katzen grau... Smiley. Wegen mir, schreibt dazu was ihr meint, es ist so wie es ist. Ich habe meinen Frieden damit schon längst geschlossen. Make money halt.
So, aber lest auch das hier. Nur so als Beispiel: ..."3.1.2 Reduzierung des Klinkerfaktors Der Klinkerfaktor2 kann durch die Steigerung des Einsatzes von sekundären Rohstoffen, wie Hüttensand und Flugasche, bei der Vermahlung des Klinkers zu Zement reduziert werden. Er be- trug im Jahr 2018 durchschnittlich 0,73 (VDZ 2019). Es gibt zahlreiche Forschungsprojekte zu diesem Thema. Die Zementindustrie hat ein großes Eigeninteresse an der Umsetzung von Maßnahmen in diesem Bereich. Das Potenzial ist allerdings endlich, da für die Material- und Verarbeitungseigenschaften des Zementes ein gewisser Klinkeranteil benötigt wird. Nach (Hoenig, Müller et al. 2013) wurde für 2050 mithilfe verschiedener Szenarien eine Absenkung auf max. 0,67 prognostiziert. Die Ausschöpfung dieses Potenzials ist ambitioniert und zudem von der Verfügbarkeit geeigneter Klinkerersatzstoffe abhängig. Durch Verfahrensumstellungen bzw. Anlagenstilllegungen in anderen Sektoren, wie der Stahlindustrie und Kraftwerken, sind perspektivisch die derzeit als Klinkersubstitute eingesetzten alternativen Rohstoffe, wie Hüttensand oder Flugasche, nur noch begrenzt oder gar nicht mehr verfügbar. Mögliche Alternativen wären der verstärkte Einsatz von Kalkstein oder vorkalzinierter Tone als Klinkerersatzstoff. Das Potenzial ist derzeit noch schwer abschätzbar. Im ungünstigsten Fall stiege der Klinkerfaktor im Vergleich zu heute sogar an. Die Auswirkungen einer geringeren Verfügbarkeit dieser Stoffströme auf den Klinkerfaktor und die CO2-Emissionen wurde z.B. in (Ruppert, Wagener et al. 2019) untersucht.... ..
Ist aus 2020 vom Unweltbundesamt. Googelt Umweltbundesamt, Zement, Klinker. Dekarbonisierung. Ist ne freie pdf. Vielleicht klappt der Link unten. Was sagt uns das??? Noch in 2020 keine Idee zu PureGraph im Zement, Klinkeranteil und Verbesserungen. Nun, siehe meinen letzten Link zu neuem EU Programm ist graphene enhanced concrete aufgenommen. Liest sich dort wie 1 zu 1 übernommen von UoM und UK. Aber steht drin. Dann wissen wir von zB gcca Initiative, von Breedon und Cemex, nun auch Siam City Cement, Holcim NZ und von den Spezialchemie Experten Fosroc. Und so weiter und so weiter. Diese Programme führt FGR in Kooperation mit den Firmen. Ich habe keine Sorge, das wir Informationen bekommen, wenn diese, in Absprache mit den Partnern dafür reif sind.
Das nur in Kürze und ok, eigentlich nix Neues, möchte es aber trotzdem hier noch mal zum Nachdenken anbieten. Jede, jeder hat seinen eigenen Plan mit dem Invest hier. Jedenfalls wäre das angemessen, jeder muss ja auch mit seinen Entscheidungen selber klarkommen. DYOR halt. Ich bin, technisch gesehen, immer noch total angetan. Von der Grundidee über Todd McGurgan, Fosroc, Breedon, gcca ...ähhh clinker ähh solution.. ;) bis hin zu flying colors. Ok, wahrscheinlich hab ich ein gänzlich anderes Zeitverständnis (insbesondere zu / mit Graphene als neuer Werkstoff ) als so manche hier, mag sein, ist aber auch egal. Jeder muss sein eigenes Fazit ziehen. Meine grösste Sorge ist nicht der Cashbestand (noch 4 oder 5 Quartale oder?) und nicht die Zeit, die es braucht um LAUFENDE Innovationen zu überprüfen !!! (imo: wir sind nicht mehr bei, wäre ja schön wenn es ne gute Idee für Puregraph gäbe), sondern die Gefahr einer feindlichen Übernahme für Peanuts. Nun ja, jede mag auch seine eigenen Ängste haben.. Smiley.
Also, ich sage stay cool L2 cool und lasst sie machen. Best, L |