Tom Tailor Holding AG

Seite 23 von 244
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
eröffnet am: 22.03.10 09:03 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 6081
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07 von: Lenaxkzwa Leser gesamt: 1441839
davon Heute: 37
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 244   

04.11.14 16:30

177 Postings, 4686 Tage uscar88Umsätze

aber die Umsätze sind gernerell schon nicht gerade hoch, da gebe ich dir Recht  

04.11.14 16:32

177 Postings, 4686 Tage uscar88Zahlen

Man kennt es ja teilweise von anderen Werten, dass vor den Zahlen der Kurs nochmal gedrückt wird...na ja schauen wir mal was morgen bei rumkommt und  wie es dir Börse aufnimmt...aussitzen nervt^^  

04.11.14 16:35

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragejep

da wird massenweise rausgehauen. allein um 16 Uhr rum innerhalb kürzester Zeit mehr als 400T Umsatz (siehe Chart). Krass

 
Angehängte Grafik:
chart_intraday_tomtailorholding.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_intraday_tomtailorholding.png

04.11.14 16:43

177 Postings, 4686 Tage uscar88alter Schwede

ich frage mich auch, wer schmeisst bei diesen Kursen so viele Papiere zu diesem lächerlichen Preis weg...und was kann jemand wissen, was wir nicht wissen....verstehe das echt nicht-_-  

04.11.14 16:43
1

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragedoch, der Umsatz heute

ist definitiv hoch. Allerdings hat sich das alles während meines Posts erst so herausgestellt, weil eben innerhalb von 10 Minuten mal eben ca. 40T Anteile im Wert von über 400T Euro den Besitzer gewechselt haben. Sehr ungewöhnlich. Wird immer kranker hier bei TT, leider aktuell nur aus negativer Hinsicht.

Also mit aktuell über 100T Aktien Umsatz und ca. 1,1 Mio. liegen wir deutlich über dem Durchschnitt, und zwar bei jedem Zeitframe, sprich Wochen, Monats und Jahressicht.

Die Frage ist halt, weiß da jemand mehr (kaum zu glauben), nur Verstärkung der schon vorhandenen Panik um weitere SL auszulösen? Welche News erwartet man übermorgen?  

04.11.14 17:05
1

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragenur noch 7% bis zum Allzeittief

schaffen die Bären es?


Chart

 

04.11.14 17:57

23920 Postings, 8278 Tage lehna#555... CostAverage...

da weiss wohl keiner mehr....
TT wird in Sippenhaft genommen, weil Konkurrenten ( Gerry Weber, Hugo Boss) die Prognosen heute wegen zu warmen Wetter kürzten.
Und in dem Fall gilt: Wir rennen mit, auch wenns zum Schlachthof ist...
So ist die Börse--- da kannst nix machen...


 

04.11.14 18:23

259 Postings, 3963 Tage Medimod05sorry

aber diese Börse gehört echt verboten!
Das Firmen über und unterbewertet sind und dies auch mal eine Zeit lang anhalten kann finde ich auch normal. Aber das hier ist verarsche pur. ( sorry für die Wortwahl)

Man kann sich ja noch nicht mal über sich selber ärgern nicht sauber analysiert zu haben bei dem Schwachsinn der hier von den Leuten betrieben wird, die TT kaufen und verkaufen.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass die einzigen normalen Leute hier noch im Forum schreiben und der Rest vom Handel von irgendwelchen schlecht programmierten Computern in Thailand ausgeführt wird.

 

04.11.14 21:40

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragekeine Erklärung

gibt es für das, war wir hier erleben. Es ist eben auch teilweise das ewige Rätsel und die große Unbekannte, aus welchen Beweggründen eine Aktie gekauft oder verkauft wird. Die Motivation der Anleger ist da völlig unterschiedlich und wirkt auf uns "Aussenstehende" völlig befremdlich.

Schönt da gerade jemand seine Bilanz in seinem Fonds zum Jahresende, oder braucht jemand dringend Geld und nimmt dabei keine Rücksicht auf Verluste, haben viell. viele Leute gemeinsam unter 11 die Schnauze gestrichen voll und sind per SL ausgestiegen? Sind es die Vorahnungen bei Hugo Boss etc., die zum Verkauf verleiten oder guckt man sich den schrecklichen 5 Jahreschart an und zieht die Reissleine?


Also ganz ehrlich. Wer kann (ausser uns Hardlinern) jemandem verdenken, diese Aktie auf zu Tiefstkursen zu schmeissen wenn man folgendes bedenkt:


  • Börsengang 2010 - Emissionspreis 13 Euro
  • schlimmstenfalls 4 Jahre lang TT nach dem Value Prinzip tapfer im Depot gehalten
  • jetzt einfach mal geguckt, was denn unterm Strich (inkl. 2 Dividendenzahlungen) mittlerweile aus der Wachstumstory geworden ist
  • und dann mit Erschrecken feststellt - oh mann. Fettes Minus, da sogar heute im Jahr 2014 knapp 20% billiger zu 10,50 zu bekommen ist, obwohl der Umsatz mittlerweile auch durch Zukauf verdreifacht wurde

Ich denke daher schon, daß TT ne Menge Vertrauen verspielt hat, wobei TT selbst viell. noch nicht mal was dafür kann. Aber der Kurs hat leider ein Eigenleben entwickelt und sich von der fundamentalen Bewertung und postiven Entwicklung weitesgehend abgespalten. Man kann keinem die Aktie schönreden, aber trotzdem werden viell. jetzt auf dem Niveau viele Leute Interesse nach einer "toten" Aktie haben, die zu einem viel niedrigeren KUV als noch 2010 zu haben ist bei einem niedrigeren Kurs. Klar, man muss die Verwässerung rausrechnen, dann relativiert sich das wieder und der Kurs wäre demnach höher einzustufen. Aber trotzdem steht das nicht in Relation zu dem, was TT bisher erreicht hat.

Wat sollet, warten wir noch bis Donnerstag und ich werde wie gesagt versuchen mal einen Peervergleich mit Gerry Weber zu wagen. Nur so kommen wir der Wahrheit viell. etwas näher

 

05.11.14 08:55

177 Postings, 4686 Tage uscar88Erschreckend

Ja der Blick auf den 5- Jahreschart ist wirklich bitter. Wie viele Kapitalerhöhungen hatten wir eigenlich genau? Ich habe nach meiner Erinnerung eine im Q4 2013 mitgemacht.

Wirklich schade, dass die Aktie unter den schlechten Erwartungen/ Prognosen der Konkurrenz so leidet, dabei hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich TT immer überdurchschnittlich zur Branchenkonkurrenz entwickelt hat. Aber okay- so ist die Börse nun einmal.

Fraglich ist, was jetzt den Kurs anheizen könnte. Insiderkäufe, Aufstockung des Anteils der Chinesen, glänzende Q3/Q4 Zahlen, Gesamtmarkt ...

Bei all dem Übel macht ein Verkauf für mich jedoch nur Sinn, wenn die Fundamentaldaten deutlich schlechter werden- was ich mir einfach zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorstellen kann.

Wir waren ja mal im Bereich 17-18€ …und das auch schon nach der Kapitalerhöhung…die Hoffnung stirbt zuletzt…

 

05.11.14 11:24

319 Postings, 4407 Tage joeZDa fehlen nun echt die Worte

auch bei schlechten News, denkt man: o.k das ist ja nun schon im Kurs eingepreist. Aber nein - da geht es noch weiter runter. und so schlechte News gabs doch eigentlich gar nicht. selbst die Analysten schreiben nicht, warum sie TT denn nun korrigieren. Nein, sie passen Ihre Kursziele dem Kurs an und vermuten, das es TT schwer haben wird, seine Ziele zu erreichen.??? Das TT auf einem guten Weg ist, das schreiben sie seit Ewigkeiten. Da gebe ich Lehna recht, hier ist viel Sippenhaft im Spiel und die allgemeinen Wirtschaftsprognosen wirken sich zudem düster aus. Außerdem war TT noch nie Publikumsliebling! Und leider hat zur Zeit keiner die Eier hier gegenzuhalten. Unsere kleine Beteiligung macht da nichts aus. (Bei mir z.Z. gut 1000 Stk.) Ich habe in den letzten 2 Jahren viel Glück gehabt. und gerade auch TT immer zum richtigen Zeitpunkt "getradet". jetzt nehm ichs aber persönlich! Selbst wenn ich 2 oder 3 Jahre warte . diesen Kurs werden wir wieder toppen. mein Verhältnis zu Banken und Analysen ist eh gespalten.  

05.11.14 12:18
1

1881 Postings, 5256 Tage CostAverageich bin aktuell

mit knapp 350 shares dabei. Viell. auch nicht gerade die Welt, aber ich musste auch Anfang des Jahres mein Depot fast komplett glattstellen, weil ich Mitte des Jahres ein Haus gekauft habe. Nun habe ich sukzessive seit 13,50 zugekauft. Zuletzt bei 10,87. Weitere Kauforder habe ich bereits unterhalb des Allzeittiefs platziert.

Ich bleibe optimistisch. Klar, die Konkurrenz und der bisher milde Winter spielt den Modehändlern nicht gerade in die Karten, aber saisonale Schwankungen muss man aussitzen. Vielleicht werden irgendwann auch aufgrund der häufiger vorkommenden Verschiebungen der Jahreszeiten auch mal Anpassungen vorgenommen. Ich meine, die Klimaveränderungen sind ja nicht wegzudiskutieren. Was hatten wir für einen grauenhaften August und einen eher sommerlichen Oktober

Was ich bisher so mitgekommen habe ist, daß TT im Peervergleich deutlich günstiger ist bzw. mit einem deutlichen Abschlag bewertet wird. KGV´s von 18-20 sind in der Modebranche üblich. TT dürfte für 2015 vielleicht so zwischen 12-14 bewertet sein. Vielleicht nimmt man auch mal Adler zum Vergleich. Da dürfte das KGV allerdings bei nur 10-12 liegen. Bei einem Umsatz von nur knapp 500 Mio. erwirtschaften diese wohl schon in diesem Jahr knapp 20 Mio. Ebitda. Ist also günstiger als TT, aber auch nicht direkt mit TT zu vergleichen. Die Skaleneffekte bei TT sind wesentlich höher  

05.11.14 13:57

23920 Postings, 8278 Tage lehnaDie Angst des Tormanns...

vorm Elfmeter. (Quartalszahlen)
Der Schütze läuft an--- ob er reingeht, wissen wir morgen.  Geht es nach den jüngsten Studien des Instituts für Sportspielforschung an der Sporthochschule Köln, so hilft ein rotes Trikot beim Verwandeln von Elfmetern.
Das Leibchen stammt aber laut Dieter Holzer nicht von TT...lol...

Die Konkurrenten ( Gerry Weber, Hugo Boss) haben gestern gewarnt, dass mildes Wetter den Umsatz versaut.
Alle warten deshalb bei TT auf die nächste negative Überraschung. Und das ist dann wieder positiv zu werten...





 

05.11.14 15:15
1

319 Postings, 4407 Tage joeZAlle

Warten darauf, dass Holzer auch die Jahresprognose korrigiert
 

05.11.14 15:22

319 Postings, 4407 Tage joeZda freut man doch,

Dass heute so ein scheiß Wetter ist. Und die Leute endlich wieder shoppen gehen.  

05.11.14 16:20
2

1881 Postings, 5256 Tage CostAverageEV/Ebitda Vergleich 2014

Tom Tailor:     ca. 6,6
Gerry Weber:  ca. 10,4
Adler Modem.: ca. 4,3

Die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, da ja keiner das Ende des 4. Quartals kennt. Aber anhand der mir vorliegenden Zahlen und Prognosen wären dies auf Grundlage der aktuellen MK,Schulden,Cash etc. die Werte. Je niedriger, desto besser. Wie ich schon sagte, ist Adler nach der Kennziffer günstiger als TT aber es wäre ja unfair nur dies isoliert so zu betrachten. TT ist noch stark verschuldet wg. Bonita und Bonita selbst trägt noch wenig dazu bei um die Entschuldung stärker voranzutreiben.

Wenn ich also eine Übernahme anstreben würde, so wäre Gerry Weber wohl am unattraktivsten. Man könnte viell. noch Hugo Boss dazunehmen. Aber lasst uns erstmal die Zahlen abwarten und um ganz genaue Vorstellungen zu bekommen, müssten wir eigentlich noch die Zahlen für das 4. Quartal abwarten  

05.11.14 21:52
1

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragefür diejenigen

die so mit der für mich in diesem Fall aussagekräftigsten Kennziffer EV/Ebitda überhaupt nichts anfangen können, viell. einmal anders gesprochen:

Tom Tailor wäre an der Börse mit einem Kurs von ca. 20,39 bewertet, würde man TT nach fundamentalen Gesichtspunkten (Schulden, Nettocash, Grundkapital,Ebitda etc.) Gerry Weber gleichstellen. Aktuell ist Gerry Weber nur von der Marktkapitalisierung her fast 5x so hoch bewertet, aber "nur" doppelt so teuer.

Wenn man aber an der Börse der Meinung ist, daß TT eher fundamental Adler gleichgestellt werden sollte (knapp 500 Mio. Umsatz, ca. Ebitda 44 Mio. und ich korrigiere eher ein EV/Ebitda von aktuell 5,1), so wäre TT an der Börse mit nur 4,75 bewertet.

Aber wie man sieht, es ist leider nicht so einfach die Unternehmen mal eben so zu vergleichen. Adler hat über 60 Mio. Cash (TT nur die Hälfte) und hat auch nur 1/3 so viele Schulden wie TT. Soviel ich weiß aber auch keine Zukäufe und nur im BestAger Bereich für Menschen ab 45 unterwegs. Daher ist dort die Bewertung nun mal günstiger. D.h. aber nicht, daß TT jetzt auf das Niveau von Adler fallen muss, um fair bewertet zu sein. Ich glaube eher, daß wir uns mit Gerry Weber messen müssen und da gibt es noch etwas aufzuholen. Adler selbst ist ebenfalls unterbewertet, daß muss man wirklich zugeben. Aber die Story dort packt mich nicht wirklich. Zwar eine hohe Marge, aber kaum Umsatzsteigerung.  

Fazit: TT muss die Schulden weiter kontinuirlich mit möglichst hohem oper.CF abbauen. Die aktuell niedrigen Zinsen können dabei helfen. Deflationäre Tendenzen allerdings wären für so hoch verschuldete Unternehmen wie TT natürlich Gift  

06.11.14 07:32
1

259 Postings, 3963 Tage Medimod05@Cost

du hast die gleichen Berechnungen angestellt wie ich.
Die Verschuldung ist auch immer eine der Kennzahlen gewesen auf die ich in den letzten Quartalsberichten geschaut habe.
Habe immer einen Rückgang von ca. 20 Mio ++ erkennen können.

Aus unternehmerischer Sicht ist dieser Weg für mich absolut nachvollziehbar und schlüssig.

Deflationäre Tendenzen.... naja kommt immer darauf an wie man sein Warenkörbchen bestimmt ;-)

Bin mal gespannt auf heute...  

06.11.14 07:58
1

259 Postings, 3963 Tage Medimod05Die Zahlen auf den ersten Blick

haben meine Erwartungen erfüllt.

+ Cashflow
+ Reduzierung der Verschuldung
+ Eigenkapitalquote erhöht
+ höhere Margen ( auch wenn sich mehr vorgenommen wurde)

Langsam müsste TT auch mal für größere Investoren interessant werden.
Blöd ist nur, dass die Modebranche im Moment sehr kritisch gesehen wird.

Aber irgendwann braucht jeder mal neue Kleider ;-)  

06.11.14 09:41
1

319 Postings, 4407 Tage joeZmal ganz salopp gedacht

Vor einem Jahr war der Kurs bei 17, letztlich hat tt die Prognosen weitestgehend erfüllt.die Zahlen sind so, wie vorhergesagt. Die Analysen waren: tt ist auf dem richtigen weg. Kursziel um die 20. Jetzt steht der Kurs unter 11, Kursziel nach unten korrigiert. Aber was hat sich denn nun eigentlich verschlechtert. Ok.der allgemeine Konjunktur Ausblick. Aber deshalb dieser Rutsch? Ich versteh es nicht! Was hat sich in einem Jahr an der tt aktie verschlechtert?
 

06.11.14 11:11
1

1881 Postings, 5256 Tage CostAverageStarke Zahlen!

bin nun doch positiv überrascht und natürlich erleichtert. Die Sommerdelle wg. der Fussball WM konnten wir ja aufgrund der Adhoc vor einigen Wochen bereits ausschliessen. Fehlte nur noch die Prognose für das 4. Quartal, da ja nun mal Winterklamotten aufgrund des warmen Klimas in den Herbstmonaten in den Regalen stehen bleiben. Ist aber nun mal eine Gegebenheit für alle Anbieter, allerdings wurde die Prognose nur leicht nach unten angepasst.

Umsatz zwischen 925-935 Mio. bei leicht angepasster Ebitda Marge von 9,2% ist absolut in Ordnung. Nach meinen bereits korrigierten Schätzungen liegen wir dann bei Erreichen der unteren Ebitda Range mit ca. 85 Mio. absolut im Soll und das nach einem durchaus schwierigem Jahr. Jetzt kann ich die aktuell Bewertung bzw. Kursschwäche noch weniger nachvollziehen, denn das vorauss. EV/Ebitda hat durch die neuen Infos deutlich abgenommen und TT ist sogar noch günstiger geworden

Nun mal kurz zu den Fakten (Q3 Bericht bei TT leider noch nicht online):

- Nettoverschuldung nur noch 205,8 Mio. (Vorjahr) 276,1 Mio.
- Ebitda 56,9 Mio. (Vorjahr 47,2 Mio.)
- op.Cashflow 46,8 Mio. (Vorjahr 10,4 Mio.)
- free Cashflow 26,1 Mio. (Vorjahr -16 Mio.)
- EK Quote bei nun 29,2% (Vorjahr 26,1%)

Ganz wichtig zu erwähnen ist der free CF. Dieser steht dem Unternehmen frei zur Verfügung und kann z.B. zur Rückführung von Krediten genutzt werden. Später dann für Dividenenzahlung oder Rückkauf von Aktien. Aber ich denke, dafür müsste die EK Quote bei min. 40% liegen um überhaupt darüber nachzudenken. Entschuldung steht ganz weit oben um noch profitabler zu werden. Das allein würde den Kurs schon antreiben und ich denke, das ist wichtiger als eine Dividende zu bekommen.

Also insgesamt sehr erfreulich. Es gibt nur eine Sache, die ich nicht ganz verstehe. Der FCF wird mit 26,1 Mio. angegeben. Zu den Zahlen 1.HJ wäre dies aber eine Reduzierung (1.HJ noch 33,6 Mio.). Des Weiteren kann ich nicht sehen, daß im gleichen Zeitraum letztes Jahr der FCF negativ war. Eigentlich war dieser Q1-Q3 2013 noch 33,4 Mio. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. Sonst schreib ich mal die IR an.....  

06.11.14 11:57
1

319 Postings, 4407 Tage joeZwas soll den Kurs beflügeln

Wenn nicht die soliden Zahlen, das Ennissmore Shortpositionen abbaut und auch nicht das TT besteht dar steht, als letztes Jahr?
 

06.11.14 13:01

1881 Postings, 5256 Tage CostAveragekomische Geschichte

Der Kurs hätte spätestens heute nach den Zahlen deutlich höher stehen müssen.Ist aber nicht.Joe stellt die richtigen Fragen.Was hat sich bei TT geändert, seit wir noch bei 16,17 und sogar 18 gestanden haben? Ziemlich viel und zwar aus positiver Sicht.Die Umsätze sind auch heute wieder recht ordentlich,aber da schmeisst einer seine Anteile ins bid und ask.völlig unlogisch.viel. müssen wir auf die Amis um 15.30 warten, damit hier mal was gehtHab trotzdem nochmal zugekauft.Hab ja selbst analysiert und ich kann beim besten Willen keinen Haken erkennen. Ich halte und staune auf das was noch kommt. Selten sowas erlebt. Selbst Nebenwerte zeigen mehr Reaktion,aber TT kann nicht steigen,weil irgendjemand das nicht möchte. Ennismore ist es wohl diesmal nicht.

Und das Haar in der Suppe soll mir hier mal jemand zeigen  

06.11.14 13:47
1

23920 Postings, 8278 Tage lehna#573.. Das Haar in der Suppe...

Zu oft sind Bullen und Schnäppchenjäger bei TT rasiert worden. Aktuell traut sich keiner, die Kohlen ausm Feuer zu holen.
Ich mach das normal auch nicht, lass andere den Helden spielen und die Umkehr erzwingen.
Und es gibt auch noch genug Wachstumsunternehmen, die oberhalb des 200er Schnitts begierig Käufer aufsaugen.
Trotz EU- Wirtschaftsflaute.
Zudem sind Winterklamotten im Klimawandel aktuell out, bei Kunden und Investoren. Hier ist also Geduld angesagt und ein Stop wie immer selbstverständlich Pflicht...
 

06.11.14 14:07

177 Postings, 4686 Tage uscar88Zahlen

Die Zahlen zeigen, dass TT auf dem richtigen Weg ist. Wie Cost schon meint: Man findet einfach kein Haar in der Suppe…eventuell noch die hohe Verschuldung von aktuell knapp 200 Mio €. Aber die wird ja sukzessiv abgebaut- was auch dank des hohen free CF weiter gut gelingen sollte.

Dass es dieses Jahr einen warmen Winter geben wird bezweifle ich- letztendlich wird er kommen nur halt zeitlich verzögert. Dass könnte sich natürlich negativ auf Q4 auswirken- schauen wir mal.

Kurs hat quasi nicht auf die  Zahlen reagiert – in der Spitze fast 2% find ich für nen Nebenwert mit sehr guten Zahlen (ok Prognose etwas korrigiert aber im Rahmen) lächerlich- vor allem bei dem vorherigen Abverkauf.

Andere Werte gehen das schnell mal 8- 14% in die Höhe. Aber okay, soll es so sein.

Wir haben noch um die 7 Wochen bis Jahresende. Sehe den Dax bei um die 9.800- 9.900 und Tom Tailor irgendwo zwischen Allzeittief und 12,00€.

Tja letztes Jahr haben wir noch über die 20,00€ diskutiert…heute hoffen wir, dass wir zweistellig bleiben -_-
 

Seite: 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 244   
   Antwort einfügen - nach oben