Der Nikola Tre ist ein emissionsfreier Schwerlastwagen für Märkte außerhalb Nordamerikas. Der von Iveco in Europa hergestellte Lkw verwendet eine Auswahl von zwei emissionsfreien Nikola-Antrieben, die ursprünglich für die Elektrofahrzeuge des Unternehmens für den US-Markt entwickelt wurden. Der europäische Korrespondent von Diesel News, Will Shiers, hat den Lkw im Metall gesehen und bewertet seine Lebensfähigkeit.
Die ersten Auslieferungen des batterieelektrischen Tre mit einer Reichweite von 400 km sollen im nächsten Jahr in Europa beginnen. Die Version der Wasserstoff-Brennstoffzelle, die mit einer einzigen Füllung 800 km zurücklegen kann, wird voraussichtlich 2023 folgen.
Der Tre basiert auf dem Iveco S-Way und wird seine Batterien und Wasserstofftanks am vorhandenen Chassis montieren. Die Kabine wurde durch Italdesign erheblich verändert. Das in Turin ansässige Autodesign-Unternehmen war tatsächlich für die erste Version des Tre verantwortlich, die während des letztjährigen Nikola World-Events in Scottsdale, Arizona, vorgestellt wurde.
Eines der wichtigsten Konstruktionsmerkmale ist ein neuer, größerer Kühlergrill, der einen erhöhten Luftstrom bietet und zu einer verbesserten Kühlung führt. Dank der Kameras, die die Außenspiegel ersetzen, ist der Lkw auch rutschiger als der S-Way.
Vom Innenraum des S-Way ist nur noch sehr wenig übrig, und das neu gestaltete Armaturenbrett enthält jetzt ein neues Multifunktions-Infotainment- und Navigationssystem.
Die als Nikola gekennzeichneten LKWs werden über das europäische Händlernetz von Iveco verkauft und gewartet. Die Preise müssen noch bekannt gegeben werden, aber Trevor versichert mir, dass die Gesamtbetriebskosten besser oder zumindest vergleichbar mit dieselbetriebenen Lastwagen sein werden.
In den USA werden Nikola-Lkw auf einer Laufzeit von sieben Jahren von 700.000 Meilen an Kunden vermietet, einschließlich Wartung und Lieferung von Wasserstoff. Von Nikola und Iveco wird erwartet, dass sie in Europa einen ähnlichen Weg einschlagen (siehe Breakout-Box).
Obwohl der Nikola Tre ursprünglich als 4 × 2-Antriebsmaschine auf den Markt gebracht wurde, wird er in verschiedenen Konfigurationen angeboten, darunter 6 × 2 und 6 × 4 sowie zwei- und dreiachsige Rigids. Obwohl ich keine Bestätigung bekommen konnte, ob es nach Australien kommen wird, wird es definitiv als Rechtslenker erhältlich sein.
Trevor Milton, CEO von Nikola, glaubt, dass die Tage des Diesels gezählt sind und dass sie in den nächsten zehn Jahren schrittweise auslaufen werden.
„Obwohl der Dieselmotor auf absehbare Zeit noch existieren wird, wird es so kostenintensiv, ihn aufgrund der Emissionsvorschriften zu besitzen“, sagt Trevor. „Niemand setzt mehr Forschung und Entwicklung in Diesel, es ist komplett erledigt. Einer der Zulieferer gab gerade bekannt, dass er aus Dieseleinspritzdüsen aussteigt. Das ist ein massives Problem. Es wird nicht mehr in Diesel investiert. Es geht alles in null Emissionen.
„Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis alle eingehenden Bestellungen emissionsfrei sind. Das Problem ist, dass keiner der OEMs genug bauen kann, um den Markt zufrieden zu stellen. In den nächsten 10 Jahren werden sie [Diesel-LKWs] weiterhin existieren, aber ihre Werte werden sinken und ihre Kosten werden steigen. Sie sterben ziemlich schnell. "
Trevor sagt, er habe hohe Erwartungen an den Tre und rechne damit, letztendlich 35.000 Einheiten pro Jahr zu verkaufen.
Ist dies wirklich der "Netflix-Moment", den Trevor behauptet? Wahrscheinlich nicht. Nach eigenen Angaben stehen die etablierten OEMs „direkt hinter uns“. Er sagt mir, dass die Konkurrenz alle die gleiche Technologie wie Nikola hat und dass der einzige Grund, warum sie sie noch nicht auf den Markt gebracht haben, darin besteht, dass sie es vorziehen, "Milliarden von Dollar an Belohnungen aus ihren Dieselprogrammen zu ernten".
Wenn das stimmt, kann ich nicht sagen, dass ich ihnen die Schuld gebe! Im Gegensatz zu Nikola mussten Unternehmen wie Daimler, Traton und Volvo Group Milliarden von Euro investieren, um die immer strengeren Emissionsstandards zu erfüllen. Daher möchten sie natürlich einen Teil ihrer kolossalen Investitionen in die Entwicklung eines emissionsfreien Schwerlastwagens zurückerhalten.
Ich bin der Meinung, dass Nikolas Ankunft in Europa die Dinge sicherlich ein wenig durcheinander bringen wird. Aber während es definitiv einen Marsch gegen die Konkurrenz stehlen wird, ist seine Dominanz wahrscheinlich relativ kurzlebig. Sie können keine DVDs mehr von Ihrer örtlichen Hauptstraße ausleihen, aber ich gehe davon aus, dass Sie Netflix bald in die Kabinen von Mercedes, Volvos und Scanias mit Wasserstoffantrieb streamen können!
https://www.dieselnews.com.au/a-zero-emission-heavy-duty-truck/ |