Die Einmalzahlung sein könnte. Man kann es grob überschlagen.
Wenn Apple ein Viertel des Geldschatzes auszahlen würde, ergäbe das in etwa:
834 Mrd Market Capitalization : $161,50 = 5,16 Milliarden Aktien in Umlauf. 1/4 von 200 Mrd Dollar : 5,16 = 50 Milliarden Dollar : 5,16 = etwa 10 Dollar je Aktie.
(Wobei ich abzüglich Verbindlichkeiten durch Anleihen einfach mal 200 Milliarden frei verfügbares Kapital angenommen habe, und davon ein Viertel.)
Die Kriegskasse wäre weiterhin mit $150 Mrd phänomenal hoch. Und 10 Dollar je Aktie, das wäre eine sehr hohe Hausnummer. ;-)
Ich halte das für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Wer 1.000 Apple Aktien im Depot hat, würde als Sonderdividende im genannten Beispiel also 10.000 Dollar vor Steuern kassieren - macht abzüglich Kapitalertragsteuer 7.500 Dollar Netto.
Je nachdem, wieviele Milliarden Sonderausschüttung kämen, müsste man die Rechnung oben entsprechend anpassen.
Bei 1.000 Aktien ergöbe das bei einer Summe der Sonderdividende von ... 25 Mrd --> 5 Dollar --> 5.000 Dollar vor Steuer --> 3.750 Dollar Netto. 75 Mrd --> 7,50 Dollar --> 15.000 Dollar vor Steuer --> 11.250 Dollar Netto 100 Mrd --> 20 Dollar --> 20.000 Dollar vor Steuer --> 15.000 Dollar Netto.
Ich würde eher von maximal 25 Milliarden ausgehen, damit der Kurs der Aktie nicht allzu turbulente Bewegungen macht. Man sollte im Hinterkopf haben, dass durch den hohen Aktienkurs Apple im Dow Jones Index recht hoch gewichtet ist. Die dürften solche 100 Mrd Ausschüttung Kapriolen ungern sehen, weil das den Index kurzzeitig deutlich bewegen würde.
Wie gesagt: in Erwartung einer solchen Dividende, siehe dividendenstarke DAX Werte vor Ausschüttung, steigt der Kurs zum Stichtag der Dividendenzahlung um etwa den Betrag der Dividende an, also würde der Kurs ab Bekanntgabe von heute $161,50 sehr wahrscheinlich binnen kürzester Zeit auf $171,50 steigen.
Das meinte ich mit vielleicht eine 'Gute Gelegenheit Aktien zu versilbern. Unter dem Strich könnte man aber auch die Dividende mitnehmen und dann verkaufen. Bauchentscheidung.
Oftmals sinkt der Kurs nach einer Dividendenzahlung nur kurzfristig, so dass das gut überlegt sein will. Idealerweise kassiert man die Sonderdividende und nach kurzer Zeit steht der Kurs dennoch wieder bei $171,50.
Man kann nie wissen. ;-)
Immerhin ist eine Sonderdividende die bessere Alternative als irgendwelche dummen Mega-teuren Zukäufe, wie bei WhatsApp, wo m.E. einfach nur Geld verbrannt wurde.
Dann will ich es als Aktionär lieber haben. ;-) __ @Porstmann: Nachdem ich das Apple Event in meinen Kalender übernommen habe, tauchte der Beginn tatsächlich mit 19:00 Uhr unserer Zeit auf. :-) |