Ich bin davon überzeugt, dass neben dem shorten von den HF hauptsächlich wir Apes selbst für die ständig fallenden Kurse mitverantwortlich sind. Dies zwar nicht, dass wir im großen Stil verkaufen würden, sondern dadurch, dass wir beim Kauf/Nachkauf zu knausrig sind und Limitorder ins bid stellen! Was bei „normalen“ Aktien durchaus sinnvoll sein kann, ist bei AMC und anderen Memestocks grundverkehrt und spielt den HF in die Hände. Es ist zwar verständlich, dass man seine shares zum bestmöglichen Preis erhalten möchte. Kauforder ins bid statt ins ask zu stellen führt m. E. zwangsläufig zu fallenden Kursen. Bsp.: Angenommen der Kurs steht bei 20,00$bid/20,03$ ask. Ape Schlaumeier stellt eine Kauforder über 19,80$, in der Hoffnung auf ein „Schnäppchen“. Angenommen, es wären keine weiteren Order im Markt und jemand (z. B. HF) würde nun zu 19,80$ verkaufen, würde der Kurs allein durch diese Transaktion der Kurs auf 19,80$ fallen. Dieser Effekt findet auch dann statt, wenn Millionen von Kaufaufträgen ü b e r w i e g e n d ins bid und nicht ins ask gestellt werden! Es wäre daher extrem wichtig, dass Kauforder entweder unlimitiert, oder besser noch, ins ask gestellt werden (bei obigem Bsp. Z. B. mit Limit 20,05$). Der Kauf würde dann voraussichtlich zu 20,03 erfolgen. Diese Order für sich allein genommen würde dann einen Anstieg des Kurses sorgen bzw. fallende Kurse verhindern und kostet nur ein paar cent mehr. In der Masse gesehen würde der Kurs ständig steigen, wenn, wie wir vermuten, mehr Kauf- als Verkaufsorder im Markt sind (Indiz seit Monaten viel höherer inflow als outflow). Das Shorten lass ich hier mal beiseite. Durch Limitorder u n t e r dem aktuellen Preis spielen wir den HF nur in die Karten und geben Ihnen ein weiteres Instrument (neben shorten, synthetische usw.), den Kurs relativ leicht zu drücken. TU hat -ich glaube schon mehrfach- ausführlich erläutert, dass theoretisch durch eine einzige order der Kurs auf 1 cent gedrückt werden könnte. Auch in US-Foren war schon öfters die Rede davon, dass es am besten wäre, dass die apes gar nicht mehr nachkaufen, sondern einfach nur halten (wohl aus vorgenannten Gründen). Ich denke, dass es wichtig ist nachzukaufen; dies aber unbedingt ohne bzw. mit Limitorder, die über dem aktuellen Kurs liegt! Vielleicht wäre es zweckmäßig, dieses Thema in den US-Foren neu aufzugreifen. Leider ist mein englisch hierfür zu schlecht. Wer will….nur ran. An den Grundvoraussetzungen, nämlich dass es ein vielfaches an shares gibt, als es sein dürfte und diese irgendwann gecovert werden müssen, hat sich nichts geändert.
Daher ist bedingungsloses hodln nach wie vor der der Grundstein für den Erfolg!
Dies ist alles nur meine persönliche Meinung und keine Anlageempfehlung. |