Ich habe u.a. in # 2401. und 2403. mein persönliches Korrekturziel mit 85,-€ angegeben und begründet. Ich habe auch gesagt, daß ich die Korrektur für Januar erwarte (Konsens). Ob sie das nun schon ist, oder ob es erst die Vorläufer sind und die Hauptwelle erst nach einer Zwischenerholung kommt, kann ich nicht sagen; ich vermute es aber stark. Fest scheint mir aber zu stehen, daß dem Kurs nach dem finalen Push-Up die Luft ausgegangen ist. Und was nicht (mehr) raufgeht, geht bekanntlich runter.
Ob die Zahlen dem Kurs noch groß was bringen, bezweifle ich inzwischen. Vermutlich hat der Markt alles schon antizipiert; schließlich sind ja monatelang gute Aufträge berichtet worden, die dann auch den Kurs vorwärts getrieben haben. Die Zahlen sind dagegen nur ein Abziehbild der Vergangenheit; und die interessiert im Grunde nicht mehr besonders.
Fazit: Den ersten Teil der Korrektur erleben wir aktuell. Der Rest folgt - nach den Zahlen bzw. im Rahmen einer größeren Marktbereinigung Mitte/Ende Januar.
Warum ich dann nicht sofort aussteige? Weil ich auf eine bessere Chance warte. Zwischenerholungen sind ebenso das Markenzeichen von Korrekturen, wie es die Korrekturen für den Aufwärtstrend sind. Außerdem haben wir Freitag; da werden ohnehin gerne Positionen glattgestellt, so daß es u.U. kommende Woche eine Gegenreaktion gibt. Im Mai allerdings -insoweit muß ich einschränken- ging diese Rechnung nicht auf; da ging es praktisch in einem Rutsch abwärts. |