Asien:
Koeraner waren vor Ort, auch einer von Daewoo:
Gab Bilder von den Produktionshallen+Maschinen und ein Batteriegehäuse aus Plastik war real da. Umsatzprognose der Asiaten, also KG Power Malaysia und IQ Power Asia war wie folgt (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf hab, hab mir nichts mitgeschrieben): 2010: 24 Mio € 2011: 250 Mio € 2012: 450 Mio €
Des weiteren gibt es bereits große Aufträge von Daewoo selbst, bzw der Automotive-Sparte. Als ein Aktionär nachgefragt hat, inwiefern diese Prognose zutreffend wird (50:50 oder 90:10 usw), hat einer der Koreaner das Wort am Pult ergriffen und sehr energisch erklärt, dass die Kapazitäten enorm groß sind und die Prognose eher konservativ ist. In wie weit ich das glaube, sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall sieht es so aus, als ginge es da voran. Es war die Rede, dass dort seit 2 Wochen produziert wird.
Zum USA-Deal: Mark E. Leininger war persönlich vor Ort! Hat lange und sehr ausführlich berichtet. Gibt 2 Werke in den Staaten, einmal Douglas Battery-Dingsbums und nochmal eines, die Ortschaft hab ich allerdings vergessen, irgendwas mit Y am Anfang. Die maximale Produktionskapazität des ersten Werkes war nicht sonderlich hoch (1,2 mio Batterien p.a.? Ich weiss es leider nicht mehr genau, nächstes mal schreibe ich mit....), die des zweiten Werkes soll 8 mio Batterien p.a. betragen können und hat eine Besonderheit: Die Fabrik produziert Emissionslos, weshalb es da irgendwelche tollen Förderungen oder so gibt.
Zur 26-Mio-Euro-Umsatzprognose:
40% davon sollen aus dem USA-Deal stammen. USA DEAL?!?!? MOMENT MAL!! Das sollte doch nicht mit drin sein! Das hat auch ein Aktionär dann gesagt. Es hieß jedoch nur, dass keine Lizenzgebühren aus dem USA-Geschäft mit einberechnet wurden. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Batterien von IQ Power geliefert und dann dort vertrieben? Oder gibt es nur die 20%?
18% stammen aus EU-Ländern und sonstiges.
Der Rest, also 42% ist Deutschland.
92% des Umsatzes werden mit bestehenden Kunden erfolgen. Warum war dann der Umsatz im Q4 2009 und Q1 so gering? Das liegt daran, dass diese Kunden die Produkte erstmal kennenlernen wollten und ausprobieren wollten, ob diese ihre Versprechungen erfüllen. Jetzt sind die neuen Aufträge da und die Kunden haben enorm erweitert. O-Ton Sullivan: "erheblich".
Zu den Traktaden: Alles wurde fast einstimmig beschlossen. Es nur einer da, der gegen alles gestimmt hat, der hat sich auch ans Rednerpult gestellt und die AG schlechtgeredet und sogar den Vorstand angegriffen. Er hatte viel Papiermaterial der letzten 8 Jahre dabei, vorallem was KEs anbelangt. Außerdem hat er Faust und Götz von Berlichingen zitiert. Kam mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube das war einer unserer Freunde aus dem W:O-Forum. Da er als einziger immer dagegengestimmt hat, hat man auch seine Shareanzahl erfahren. 140000 Aktien hat er und da er wohl schon länger dabei ist, muss er wirklich heftig viel Geld verloren haben. Das tut mir irgendwie leid für ihn, aber n paar Dinge da gingen schon fast zu weit, auch wenns etwas Schwung in das ganze gebracht hat und durchaus teilweise berechtigt war, was er da von sich gegeben hat.
-> Das neue genehmigte Kapital wurde also auch beschlossen. Die KE soll max 4 mio Euro Netto betragen, ob und wie und wann sie kommt, steht allerdings noch in den Sternen, ist aber sehr warscheinlich. Sully hat gesagt, wenn er ne bessere Alternative findet, dann nimmt er die.
So mehr fällt mir gerade nicht ein, bin seit 6 Uhr wach, 8 Stunden Fahrt für 4 Stunden GV... Falls jemand fragen hat, nur zu. Falls ich mich in irgendwelchen Zahlen vertan hab, dann bitte ich um Berichtigung von einem anderen, der ebenfalls dort war und eventuell mitgeschrieben hat.... |