Naja, mit Aktien bin ich nicht besonders reich geworden, da hast du recht, zumindest nicht bis heute. Hab hier auch einige Fehler begangen, bzw. ist es eben ein langer Lernprozess. Kann ja noch werden... Habe früher viel zu viel damit spekuliert und das Sentiment phasenweise auch nicht so ganz ideal im Griff behalten. Hätte ich die Aktien, die ich vor 25 Jahren gekauft hatte, behalten und sukzessive immer nur gute Value-Aktien zugekauft, wäre ich auch damit "reich" geworden, bzw. die Rendite wäre (TROTZ der großen Börsenkrisen 2000-2002 und 2008) sehr gut gewesen, weil eben so langfristig Aktien praktisch immer die Rendite schaffen, die die Wirtschaft hergibt. Und die Wirtschaft wächst langfristig, so wie die Bevölkerung auf der Erde auch. Daran können auch zwischenzeitliche Krisen nichts ändern.
Generell ist nicht mein Ziel schnell reich zu werden. Mir genügt es langsam "reich" zu werden, bzw. das Kapital vs. Inflation zu erhalten. Alles nur in Edelmetalle zu stecken erscheint mir eben VIEL zu konservativ (zu ängstlich) zu sein. Warren Buffet hält nicht viel von Edelmetallen. Klar, er versteht enorm viel von Unternehmensbeteiligungen, was sein langfristiger Erfolg beweist. Wozu sollte er also EM halten? Ich verstehe nicht ganz so viel von Aktien (er liest darüber täglich viele Stunden, sein gesamte Leben!), und halte daher etwas Gold als Versicherung...
|